Basketball

BasketballkorbHerzlich Willkommen in unserer Abteilung Basketball!

Basketball ist eine temporeiche Mannschaftssportart, die durch einen vielseitigen Angriff und eine gute Verteidigung ihren Reiz gewinnt. Während die Regeln im Erwachsenenbereich recht komlex sind, gelten vereinfachte Regeln im Minibasketball. Basketball kann von Mädchen und Jungen gleich erfolgreich und sehr gut in gemischten Teams gespielt werden. Es schult die Kondition, den schnellen Antritt, Sprungkraft, Koordination, Konzentration und gutes Teamgefühl.

Wir freuen uns auf Euch!

Wenn ihr Fragen habt, dann wendet euch an unseren Abteilungsleiter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 0551/ 8205434 

Trainingszeiten:

U10 / U12 mixed
Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr  Sport- und Tennishalle
Donnerstag 16:00 – 17:00 Uhr  Sport- und Tennishalle
Herren (Mannschaft) Dienstag 20:00 – 22:00 Uhr  Sport- und Tennishalle
Donnerstag 18:30 - 20:00 Uhr Sport- und Tennishalle 
Damen
Freitag  19:00 – 20:00 Uhr  Sport- und Tennishalle
Papasport Donnerstag 20:00 - 21:30 Uhr Grundschulhalle

20221213 172321Unsere Nachwuchsbasketballer haben im Mai und Juni einiges vor. Los geht’s am 15. April, dann spielt unsere U10 ihr letztes Saisonturnier um 10 Uhr im FKG. Im Mai sind dann die älteren Teams aktiv: Unsere U11 nimmt am 6. und 7. Mai an den Landesmeisterschaften teil. Wir haben uns hier für die Ausrichtung beworben. Da wir in Bovenden keine höhenverstellbaren Körbe haben, würde das Turnier im THG stattfinden. Bei diesem Turnier spielen 10 Mannschaften der Jahrgänge 2012 und 2013 aus ganz Niedersachsen gegeneinander. Eine Woche später ist dann unsere U12 bei den U12-Bestenspielen dabei. Hier spielen die Jahrgänge 2011 und 2012 gegen die besten Mannschaften der Regionsligen aus Niedersachsen.

Am 3. und 4. Juni geht’s beim Miniturner der BG 74 Göttingen heiß her. Für dieses überregional besetzte Turnier haben wir eine U10- und U12-Mannschaft gemeldet, mit denen wir beim größten Miniturnier Deutschlands ein großartiges Wochenende erleben wollen. Eine Woche später fährt die neue U14 nach Leer, bei diesem Turnier sollen die jungen Nachwuchsdribbler versuchen, mit neuen Regeln und 5 gegen 5 mitzuspielen. Vor den Sommerferien planen wir dann noch ein fröhliches Sommerfest als Saisonabschluss.

202207 BasketballcampBei unserem Basketballcamp für Anfänger und Fortgeschrittene hatten alle 18 Kinder wieder viel Spaß. Auf dem Programm stand vornehmlich die Verbesserung der allgemeinen motorischen Grundfähigkeiten u.a. durch den Einsatz von Alltagsmaterialien, Bewegungsparkours, Hand- und Kleingeräten. Besonders viel Freude machte den Kindern die spielerische Variante von Völkerball. Das Camp wurde durch das Programm "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsen gefördert.

20220706 Ankuendigung BB CampLiebe BSV-Kids, bei unserem Basketball-Sportcamps kannst du nicht nur diese schnelle Sportart kennenlernen. Es warten auch tolle Überraschungen auf dich, wie eine spannende Bewegungsrallye und eine lustige Schnitzeljagd. Hast du Lust, mitzumachen? Dann melde dich gleich telefonisch an bei Uwe Aderhold unter 0151 4042178. Das Camp wird vom Land und der Sportjugend Niedersachsen gefördert.

 

20220520 BB EM in KölnEin echter Basketball-Kracher wartet auf dich: Für die Europameisterschaft im September haben wir uns ein Kontingent der heiß begehrten Karten gesichert. Wenn du also Lust hast, dabei zu sein, dann nimm schnell mit unserem Basketball-Abteilungsleiter Uwe Aderhold Kontakt auf, Telefon 0151 40421798.

20220216 U12 neue Trikots IIIUnser U12-Basketball-Team um die Coaches Martin Lindemeier und Uwe Aderhold, sowie Assistant Coach Daniel Gibhardt  freuen sich über neue Trikots!

Diese wurden von der Physiotherapie am Feldtor gesponsert. Praxisinhaber Tobias Schnedler ist selbst begeisterter Basketballer bei unseren Papasportlern. Danke, Tobi! 20220216 U12 neue Trikots I

Unsere Youngster freuen sich nun auf die ersten Auftritte auf dem Parkett in neuen Vereinsfarben. Die Gegner aus der Regionsliga können sich warm anziehen.

LET´S GO, BSV- LET`S GO!

BasketballkorbBasketball für Frauen heißt bei uns im BSV: Tabata, Ballhandling und Pilates - das sind typische Elemente unseres Trainings, die uns beweglich und fit halten. Wir sind zwischen 40 und 50 Jahre alt und machen kein klassisches Basketball Training, sondern arbeiten an Dingen, die uns Spaß machen: Wurf, Dribblings, Passen oder machen Übungen aus der funktionellen Gymnastik . Wenn dich diese Mischung neugierig gemacht hat, komm einfach mal vorbei. Wir trainieren immer freitags von 19-20 Uhr in der Sport- und Tennishalle.

1. Herren Heimspiel 2021 11Nach einer schwierigen Off-Season in der den BSV-Coaches nur selten alle Spieler zur Verfügung standen und die Mannschaft nur eins der drei Vorbereitungsspiele gewinnen konnte, ging es für das Team von Coach R und Coach M im Eröffnungsspiel auswärts gegen das Team aus Weende. Also direkt ein echtes Derby!

Das Team aus Bovenden ist in diesem Jahr auf allen Positionen so stark besetzt wie selten zuvor. Daher war das Ziel vor der Saison klar: oberes Tabellendrittel.

In Weende konnte der Coaches-Staff auf fast alle Spieler zurückgreifen. Lediglich auf Veteran Fabian mussten sie verzichten. Mit JB, Ben, Captain Lasse, Michel & Pyu wurde die Partie eröffnet. Im Gegensatz zu den letzten Jahren spielt der BSV zum Großteil eine Mann-Mann-Defense. Dies zeigte direkt Wirkung. Gegen eine unsortierte Truppe aus Weende zog die Mannschaft direkt im ersten Viertel davon. Der BSV fand vorne über die großen Positionen direkt einen guten Rhythmus während sie hinten stark „hustleten“. Auch die Bankspieler Andre, Jasper, Mufasa, Melvin und Ole konnten das Energielevel direkt halten und die Jungs zog weiter davon.

Anfang des 2. Viertels schlichen sich dann einige Unkonzentriertheiten ein, was den Gegner unnötig ins Spiel brachte. Nach einer Auszeit und einem Wachrüttler der BSV-Coaches konnten die Spieler auf dem Platz wieder für klarere Verhältnisse sorgen. Zu erwähnen ist der starke BSV-Auswärtssupport: Mehr als doppelt so viele Zuschauer sahen in der zweiten Halbzeit eine starke Vorstellung des BSV-Teams, das immer wieder mit gutem Passing zu einfachen Abschlüssen kam. Mit etwas mehr Wurfglück hätten auch die 100 Punkte fallen können. Am Ende stand ein 88:66 Auswärtserfolg auf der Anzeigentafel, bei dem im letzten Viertel sogar Coach M noch einige Minuten sehen durfte. Über dessen Effektivität hier durchaus diskutiert werden darf. Einziger Wermutstropfen war an diesem Tag die Verletzung von Starting Point Guard JB. Gute Besserung!