Kinderturnen

images/Abteilungen/Kinderturnen/turnen.jpg

Hallo liebe Kinder & Eltern - herzlich willkommen auf den Seiten der Kinderturnabteilung!

Gerne könnt Ihr zu den Trainingszeiten direkt in die Turnhallen zu uns kommen. Wenn ihr mal schauen wollt, was euch dort erwartet, dann werft doch mal einen Blick in unsere Gallerie! Hilfreich wäre es, euch per Telefon (0172/4528576) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an unsere Abteilungsleiterin Annika Zorn zu wenden.

Und wenn dann für Euch immer noch nichts passendes dabei ist, gebt uns doch mal Bescheid, welche Angebote Euch im Bovender Sportverein noch fehlen. Wir versuchen dann, Euren Wünschen gerecht zu werden. So, jetzt aber viel Spaß beim durchstöbern!

Trainingszeiten:

Eltern-Kind-Gruppe:  Montag  15.30 – 16.30 Uhr  Turnhalle Grundschule
Eltern-Kind-Gruppe:  Montag  16.30 – 17.30 Uhr  Turnhalle Grundschule
Kindersport (3-6 Jahre:)  Mittwoch  15.30 – 16.30 Uhr  Turnhalle Grundschule
Waveboard + Akrobatik:  Mittwoch  16.00 – 17.00 Uhr  ZFG
Waveboard + Einrad (Showgruppe):  Mittwoch  17.00 – 18.00 Uhr   ZFG
Waveboard Anfänger: Donnerstag  15.30 – 16.30 Uhr  Turnhalle Grundschule
Inline-Skating Anfänger:  Freitag  15.00 – 16.00 Uhr  Turnhalle Grundschule
Inline-Skating Fortgeschrittene:  Freitag  16.00 – 17.00 Uhr  Turnhalle Grundschule
Parkour (Anfänger): Samstag  10.00 – 12.00 Uhr  Turnhalle Grundschule
Parkour (Fortgeschrittene):  Samstag  11.00 – 14.00 Uhr  Turnhalle Grundschule

Eltern-Kind-Gruppe

turntiger2In den ersten Lebensjahren entdecken die Kinder ihre Umwelt über Bewegung. Das Eltern-Kind-Turnen bietet den Kindern die Möglicheit, erste Bewegungserfahrungen mit Groß- und Kleingeräten zu sammeln. Klettern, Krabbeln, Schaukeln und Laufen gehören ebenso zur Stunde wie auch kleine Tanz- und Bewegungsspiele.

Übungszeiten:
Montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule (1-3 Jahre)

Kindersport ab 3 Jahren

turntiger1turntiger4Die Schulung der Körpererfahrung und Körperwahrnehmung sowie der Koordination bilden den inhaltlichen Schwerpunkt dieser Gruppe, wobei turnerische Gerätelandschaften ein geeignetes Hilfsmittel für die Gestaltung der Übungsstunde sind. Darüber hinaus sollen kleine Spiele zum Erlernen einfacher Regeln und zum Schulen von Sozialverhalten beitragen.

Übungsszeiten:
Mittwochs 15:30-16:15 Uhr Turnhalle "Grundschule"

 

Waveboard & Akrobatik

Jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr geht es los: Waveboard und Einrad fahren, Diavolo, Laufkugel usw. - alles was zur Akrobatik dazu gehört, könnt ihr im ZFG lernen. Also, los geht's für Kinder ab der 1. Klasse - gerne auch Große ab der 6. Klasse.
 
Übungszeiten:

mittwochs 16:00 - 17:00 Uhr im ZFG (Zentrum für Freizeit- und Gesundheitssport, Wurzelbruchweg)

mittwochs 17:00 - 18:00 Uhr im ZFG (Zentrum für Freizeit- und Gesundheitssport, Wurzelbruchweg) - ***Showgruppe***

Inline-Skating

skating_2Seit mehreren Jahren bietet der BSV für Kinder aller Altersklassen Inline-Skating an. In der Gruppe "Inline-Skating Anfänger" lernen die Kinder sowohl an verschiedenen Stationen als auch durch Spiele das sichere Fahren auf Inline-Skates. Und damit die ersten Fahrversuche nicht so schmerzhaft sind, findet das Training überwiegend in der Turnhalle statt. Bei schönem Wetter scheuen wir uns aber auch nicht davor, mit den Kindern ins Freie zu fahren.

Rasante Abfahrten im Sommer, Fahren über Rampen, Springen mit den Skates und andere Tricks aber auch Spiele wie Inline-Hockey oder das Piratenspiel bilden die Inhalte der "Fortgeschrittene-Gruppe".

Trainingszeiten:

Inline-Skating "Anfänger": freitags 15.00-16.00, Turnhalle Grundschule

Inline-Skating "Fortgeschrittene": freitags 16.00-17.00, Turnhalle Grundschule

Bewegungsschule ( 5 - 6 Jahre)

turntiger3

Bewegung in ihren unterschiedlichsten Formen, Koordinationsübungen und die Schulung der Körperwahrnehmung bilden die zentralen Inhalte der Bewegungsschule. Diese werden durch Spiele zur Weiterbildung des Sozialverhaltens und der Ausdauer ergänzt.

Dieses Angebot findet derzeit nicht statt, aber im Kinder- und Jugendausschuss gibt es verschiedene Ideen zur Wiederaufnahme und wir werden demnächst an dieser Stelle darüber berichten!

Parkour

parkour 2Parkour ist eine Art von Freerunning, bei der man versucht von einem Punkt A zu einem Ziel B den möglichst direktesten Weg zu nehmen. Dabei werden jegliche Hindernisse mit speziellen Sprüngen und Bewegungsarten überwunden.

Wir trainieren jeden Samstag in der Sporthalle der Grundschule:

Anfänger 10:00 - 12:00 Uhr

Fortgeschrittene  11:00 - 14:00 Uhr