TT-Herren sind weiter auf Kurs und endlich Tabellenführer!

Freitag (23.März) um 20 Uhr geht's zum Lokalderby bei Torpedo Göttingen II

H1 180318Ausgesprochen gut war die Stimmung bei der ersten Tischtennisherren des BSV am Sonntag. So war es mit weniger Aufwand als prognostiziert möglich, die ersehnten vier Zähler am Wochenende einzufahren. Bereits am frühen Morgen des Spielsamstags sickerte die Nachricht des Kapitäns Malte Bährens durch, dass der Gast aus Broitzem aufgrund diverser Krankheitsfälle nicht nach Bovenden anreisen werde, was dem BSV einen kampflosen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht bescherte. Gut erholt trat man also am Sonntag bei eisigem Wetter die Fahrt Richtung Peine an, um bei Arminia Vechelde weitere Punkte auf dem Weg zur Tabellenführung zu erlangen. Dass dies nicht einfach werden würde, war im Vorfeld klar, da Vechelde eine jederzeit gefährliche Truppe aufbieten kann.

Von Anfang an schien aber der von Malte Bährens beschworene Tischtennis-Schutzgeist des BSV ein Einsehen zu haben, sodass bereits in den Doppeln das Glück den Spielern in gelb-schwarz hold war und eine neuerliche  2:1-Führung erzielt werden konnte. Im oberen Paarkreuz gab es in der Folge eine Punkteteilung, da man Frank Fischer seinen Trainingsrückstand nach überstandener Krankheit etwas anmerkte. Schwer pumpend musste er dem gut aufgelegten Spitzenmann des Gastgebers, Josef Rempe, nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Daniel Argut hingegen zeigte sich gut disponiert und ließ Christian Havekost nicht zur Entfaltung kommen. In der Mitte konnte nachgelegt werden; Christian Wenzel hatte es im Veteranenduell mit Rainer Lindigkeit zu tun und konnte einen hart umkämpften Fünfsatzsieg beisteuern. Steffen Neumann bestätigte derweil seine tolle Form und behielt recht deutlich die Oberhand gegen Quoll. Sogar 7:2 lautete der Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang, da auch im unteren Paarkreuz fleißig gepunktet wurde. Sowohl Arne Daebel als auch Kapitän Bährens hielten sich bei je nur einem Satzverlust schadlos an Abwehrer Kolja Frey und Christian Blank.

Nun war der Zeitpunkt gekommen, den zahlreichen Zuschauern ein Kuriosum zu präsentieren – im Duell der Einser dominierte Daniel Argut seinen Kontrahenten Rempe beinahe nach Belieben. Bei einer Führung von 2:0 nach Sätzen und 7:2 nach Punkten hätte wohl kaum jemand der Anwesenden mehr auch nur einen Euro auf den Vechelder gesetzt. Dieser überwand aber plötzlich seine Rückschlagprobleme und spielte groß auf. Sehenswert erkämpfte er sich Punkt um Punkt, schnappte sich den dritten Satz und spielte den konsternierten Daniel Argut in der Folge förmlich an die Wand, der seinerseits immer passiver agierte. Folgerichtig erarbeitete sich Rempe wie im Rausch ganze sechs Matchbälle im Entscheidungssatz. Nun besann sich Bovendens Nummer eins allerdings und es glückte ihm, acht Punkte in Folge zum 12:10 Sieg zu erzielen. Nach diesem Kraftakt war die Vorentscheidung für unsere erste Herren gefallen. Obwohl Frank Fischer den letzten Gegenpunkt gegen Havekost zulassen musste, ließ sich unser Team nun nicht mehr beirren. Steffen Neumann schaffte ein ähnliches Kunststück wie Argut zuvor und nahm Rainer Lindigkeit eine an sich komfortable 9:1- Führung in Satz 1 aus der Hand und siegte nach starker Leistung verdient mit 3:1. Endstand 9:3 aus Sicht Bovendens, weswegen die Mannschaft das anschließende Essen mit den sympathischen Gastgebern in deren Vereinsheim zufrieden genießen konnte.

LL Tabelle 180321Zufriedenheit ist aber bereits am nun folgenden Spieltag nicht mehr gefragt - rechnerisch gestaltet sich das Saisonende übersichtlich. Drei Spiele sind noch zu absolvieren, dem BSV reichen dabei zwei Siege zur sicheren Meisterschaft. Der Relegationsplatz ist der Mannschaft nur noch theoretisch zu nehmen, sodass das Ziel Meisterschaft und Direktaufstieg nun ausgerufen werden darf. Bereits am Freitag geht es weiter – wir bitten unsere treuen Schlachtenbummler um eine kleine Tischtennis-Pilgertour in die Grätzelstraße nach Göttingen, wo Torpedos Oberligareserve der nächste Gegner ist. Der Spielbeginn ist für 20 Uhr angesetzt. Da man nicht prognostizieren kann, in welcher Aufstellung Torpedo antritt, muss man umso mehr davon ausgehen, dass der Gastgeber dem BSV gefährlich werden kann, indem er eines der seltenen Spiele in Bestbesetzung angeht. Lamentieren, dass der Göttinger Branchenprimus fast schon traditionell durch ständige Aufstellungswechsel in der Reserve sowohl den Aufstiegs- wie auch den Abstiegskampf auf unschöne Art und Weise beeinflusst, wäre zwar inhaltlich nicht unrichtig, führt aber nicht zum Ziel. Unsere Mannschaft möchte dieses Spiel gewinnen, egal wer auf der anderen Seite steht. Diesbezüglich hoffen wir, den Rückenwind der letzten starken Auftritte bis Freitag konservieren zu können und gehen optimistisch und kampfeslustig in die Partie.

Toll wäre es in diesem Zusammenhang, wenn wir die Turnhalle in der Grätzelstraße mit eigenen Zuschauern füllen können und freuen uns über jede Unterstützung vor Ort. Wenn im Lokalderby so etwas wie Heimspielstimmung erzeugt werden kann, wird dies der bis dato so heimstarken Truppe um Kapitän Bährens ganz sicher enorm helfen, beim Rivalen aus der Kernstadt nichts liegen zu lassen und einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft zu gehen. Vielen Dank für Euren Support bereits jetzt im Vorfeld - mit Eurer Hilfe ist für uns sicher bei gutem Verlauf auch ein erneuter Sieg in einem Schlüsselspiel möglich. Die Mannschaft freut sich auf einen tollen Abend mit hochklassigem Sport und auf einen großen Kampf mit dem hoffentlich besseren Ende für den BSV!

Mit sportlichen Grüßen
Daniel Argut

Tabellenübersicht