1. Basketball-Herren spielten auswärts in Diemarden gegen Sattenhausen

1. Herren Saison 19 20bDie Vorzeichen waren klar: die BSV-Basketball Herren hatten viel zu gewinnen und wenig zu verlieren. Traditionell war bei der Hälfte des Kaders das letzte Bier am Vorabend schlecht… Also traten die beiden Duhm-Brüder, Edelmann, Pyu, Top-Neuzugang Fabi, U19 Ausleihe Benni Götz und Coach M. gegen Sattenhausen an. Es galt, die Niederlage des Hinspiels wettzumachen.
Die Bovender erwischten einen guten Start, die ersten Würfe saßen. Die vielfach trainierte 2-1-2-Defense funktionierte sehr gut. Die Rebounds am Offensiven-Brett und die damit verbundenen zweiten Chancen halfen dem Team, immer besser ins Spiel zu kommen. Mit 22 zu 12 für Bovenden endete das erste Viertel.
Das zweite Viertel verlief ähnlich, die Starke „D“ (Verteidigung) und vorne ein sehr variables Spiel sicherten viele Punkte. Dabei warf insbesondere B. Götz. viele Dreier, hatte einen guten Zug zum Korb und einige „and-One`s“, also verwandelte Korbwürfe mit anschließenden Freiwürfen. Es schien alles zu gelingen und die Führung der Bovender wuchs bis zur Pause auf 13-Zähler. Aber jeder wusste: hier ist noch nichts gewonnen. Coach M. sagte deutlich: „Wir beginnen die zweite Hälfte bei 0:0! Wir ruhen uns auf nichts auf“. Und es kam wie es kommen musste: Der Vorsprung schmolz dahin, Sattenhausen stellte auf eine Mann-Mann-Defense um. Dies stellte den BSV vor große Herausforderungen und in der Folge war jeder Punkt hart umkämpft. Die Jungs in Schwarz schafften es aber immer wieder, die Läufe von Sattenhausen zu kontern. Edelmann, Pyu und B. Götz erzielten in dieser Phase wichtige Treffer.

In der „Crunch-Time“ wurde das Spiel immer hitziger. Fabi musste mit 5-persönlichen Fouls frühzeitig das Feld verlassen, währenddessen Lasse Duhm „krankheitsbedingt“ das Feld nicht mehr betreten konnte. Die verbliebenen 5 Spieler mussten sich also durchkämpfen, Wechsel waren nicht mehr möglich.
Kurz vor Ende ließ sich ein Sattenhäuser Spieler zu einem unsportlichen Foul gegen B. Götz hinreißen. Danach hatte er seine Emotionen nicht mehr im Griff und wurde von den guten Weender Schiedsrichtern der Halle verwiesen. Das war der Knackpunkt im Spiel, denn Sattenhausen erholte sich davon nicht mehr. Die BSV-Männer bekamen drei Freiwürfe und Ballbesitz. Die Hausherren versuchten noch, mit wild geworfenen 3ern den Ausgleich zu erzielen. Doch das blieb ohne Erfolg. Die Glorreichen 7 aus Bovenden waren an diesem Tag der verdiente Sieger. Sie ließen Sattenhausen zu keiner Zeit in einen offensiven Flow kommen. Sattenhausen war letztlich das gesamte Spiel über zu sehr mit Sattenhäuser Team war zu sehr mit sich und den Schiedsrichtern beschäftigt. Der BSV hatte auf der anderen Seite wenige Chancen zugelassen.
Verdienter MVP am Ende des Tages wurde B. Götz mit überragenden 25 Punkten. Doch auch alle anderen machten einen super Job und stellten sich in den Dienst der Mannschaft!
Jetzt heißt es die Saison bei noch zwei ausstehenden Liga-Spielen zu einem guten Ende zu bringen, bevor das Highlight der Saison folgt: Das Pokalspiel.
Hier steht der Gegner seit einigen Tagen fest: Hilkerode! Heimspiel!

Eure 1. Basketball Herren des BSV