Was ist OL?

Ganz klar: Beim Orientierungslauf (OL) gehts auch um’s Laufen, aber eben nur „auch“. Denn der wesentliche Bestandteil dieser Sportart ist das Orientieren im Gelände.

Und darum geht’s: Mittels einer eigens für den OL angefertigten Karte, muss der/ die Läufer*in im Wald gesetzte Posten auf der schnellstmöglichen Route anlaufen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ergeben sich dadurch, dass die Posten nicht immer an Wegen zu finden sind, sondern im Gelände - also auch mal "mitten im Wald". Körperliche Kondition spielt dabei eine zwar Rolle, wichtiger ist aber das Orientieren, bei dem das Kartenbild auf die Realität übertragen wird. Ob der/die Läufer*in die korrekten Posten in der vorgegebenen Reihenfolge angesteuert hat, registriert ein digitales Lesegerät, ein sogenannter SI-Chip, den jede/r Läufer*in bei sich trägt. Es gewinnt der-/ diejenige, dem/der das auf der schnellst möglichen Route gelingt.

Entstanden ist OL vor über 100 Jahren in Skandinavien, erfreut sich aber heute einer weltweiten Fangemeinde. Inzwischen gibt es viele Unterarten, wie Ski-OL, Mountainbike-OL und Trail-OL, der sich auch für Menschen mit Handicap eignet.

Schau auch mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JVL0vgcnM6c  
https://www.youtube.com/watch?v=lrJV_8jWDz4

 

Wer kann OL machen?
Jede*r von 9 bis 99 Jahren, mit Lust, sich im an der frischen Luft zu bewegen und dabei auch den Kopf "beschäftigen" möchte. Ob gehend, locker joggend oder auch sportlich ambitioniert:  OL machen kann jeder.

 

BSV Orientierungslauf Rolf Breckle kWas brauchst Du dafür?

Die Ausrüstung des/r OLer*/in besteht aus Kompass, Si-Chip und Laufschuhen und einer wetterangepassten Bekleidung, in der man sich gut bewegen kann.  Für den Anfang genügen Laufschuhe mit profilierter Sohle. Wichtig zu wissen: OL findet bei (fast) jedem Wetter statt und die OL-Posten stehen auch abseits von Wegen.


Wie lang sind OL-Strecken?
Es gibt unterschiedliche Formate des Orientierungslaufs. Die (Wettkampf-)Streckenlängen orientieren sich dabei an den Laufzeiten.

Beim Sprint-OL findet der Lauf in städtischem Gebiet oder Park statt und dauert etwa 15 Minuten, also 2 bis 4 km (Luftlinie).
Die Mitteldistanz wird im Wald gelaufen und geht über eine halbe Stunde mit Streckenlängen zwischen 3 und 5km.
Bei der Langdistanz werden zwischen 5 und 15 km in ein bis eineinhalb Stunden zurückgelegt. Die Streckenlängen berücksichtigen Alter und Geschlecht, sodass Erwachsene meist längere Strecken absolvieren müssen, Kinder und Jugendliche und Ältere dagegen kürzere.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade erlauben es auch Anfängern, früh an Wettkämpfen teilzunehmen.


Was machen wir im Training?
Nach einer kurzen, grundlegenden Einführung in die Kartensysmbole, können auch Anfänger*innen direkt loslegen. Je nach Erfahrung, werden OL-Neulinge auch begleitet. In den Wintermonaten treffen wir uns auf dem Sportplatz.  Neben läuferischen Grundlagen trainieren wir dort vor allem OL-Technik, also verschiedene Orientierungstechniken und das Kartelesen. Trainingsläufe finden vor allem im Ort statt. Von April bis Oktober laufen wir wöchentlich unterschiedliche Strecken im Wald, die immer auch abgekürzt werden können. 

 

Dein Trainer: Rolf

Ich bin als Jugendlicher zum OL gekommen und seitdem OLer mit viel Herzblut. Als Mitglied des deutschen Nationalteams habe ich regelmäßig an Weltmeisterschaften teilgenommen und war mehrfacher deutscher Meister und Trainer des Junioren-Nationalteams.

 

Hast Du Lust, OL auszuprobieren? Dann komm vorbei!

Trainingszeiten:

Mittwochs um 17.00 Uhr,  Anmeldung erforderlich wegen des Kartendrucks und Information zum Treffpunkt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.