Der BSV trauert um Marianne Pusecker

20220926 Marianne NachrufMit sehr großer Traurigkeit müssen wir uns von unserem Ehrenvorstandsmitglied und unserer langjährigen Geschäftsführerin und Schatzmeisterin Marianne Pusecker verabschieden, die am 24. September 2022 verstorben ist.

Mit ihr verlieren wir eine prägende Persönlichkeit unseres Vereins. Marianne war über Jahrzehnte hinweg der Motor des BSV, zusammen mit Wilhelm Biermann, Walter Pieper und Erhard Schminke steht ihr Name für den Aufschwung unseres BSV seit den 70er Jahren hin zu einem Großverein. Sie hat es geschafft, einen Sportverein zu kreieren, der anderen im Landkreis Göttingen inzwischen als großes Vorbild dient. In den insgesamt über 50 Jahren ihrer haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit hat sie maßgeblich die Geschicke des BSV gelenkt, geleitet und beeinflusst. Sie hat durch eigene Kreativität viele neue Ideen in die Vorstandsarbeit eingebracht und die Beschlüsse des jeweiligen Vorstandes mitgetragen und umgesetzt.

Ihre unermüdliche Leidenschaft, in den immer komplexer werdenden Zahlenwerken akribisch zu wühlen, das präzise Ausarbeiten und Darstellen von Ergebnissen, auch wenn andere schon längst aufgegeben haben – Marianne hat diese Eigenschaften mit großer Begeisterung fortwährend zum Wohle des BSV eingesetzt. Stets interessiert an politischen Ereignissen in unserer Gemeinde, an den Menschen, die hier leben und denen sie ihre Freude am Vereinsleben näherbringen wollte, hat Marianne diskutiert, immer sachlich und klug. Unangenehmen Besprechungen hat sie sich gestellt und dabei jederzeit Umsicht und Besonnenheit mit Blick auf den BSV walten lassen.

Ganz am Anfang ihres BSV-Engagements stand die stundenweise Anstellung als Verwaltungskraft zum 1. Januar 1970, als Marianne zunächst in ihrer Wohnung im Südring ein kleines BSV Büro einrichtete. Der BSV hatte zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 600 Mitglieder. Diese Zahl wuchs in den folgenden Jahren rasant auf 2000 Mitglieder an, so dass das Büro in der Wohnung schnell zu klein wurde. Somit erfolgte im Jahr 1977 der Umzug in die bekannten Räumlichkeiten in der ersten Etage des Sporthauses, wo seitdem die Geschäftsstelle unseres Vereins zu Hause ist. Um den ansteigenden Aufgaben gewachsen zu sein, machte Marianne im Jahr 1988 in der Verwaltungs- und Führungsakademie (Willi-Weyer-Akademie) des DSB in Berlin eine Zusatzausbildung zur Organisationleiterin A und besuchte regelmäßig Seminare des Freiburger Kreises. Mit dieser Auszeichnung war sie die erste Sportverwaltungsfachkraft in Südniedersachsen und Vorbild für viele Frauen und viele Vereine.

Parallel zum Mitgliederanstieg erweiterte sich auch der Aufgabenbereich für die Geschäftsführerin. Marianne erstellte im Laufe ihrer Tätigkeit für den BSV nicht nur die Finanzbuchhaltung einschließlich der Bilanzen. Über ihren Schreibtisch liefen viele Baumaßnahmen, wie die Fertigstellung des Sporthauses in der Lieth, die Tennisplätze einschließlich Tennishaus, der Rotgrandplatz mit Flutlicht, die Sport- und Tennishalle, das ZFG, die Dachsanierung der Sport- und Tennishalle und schließlich die Umwandlung des Rotgrandplatzes in einen Kunstrasenplatz. Sie war darüber hinaus für die Organisation geselliger Veranstaltungen, wie 16 Silvester- und 6 Vereinsbälle, der Ausgestaltung der Mitglieder-Vertreterversammlungen, vieler Theater- und Seniorenausfahrten, 6 Jugendfreizeiten nach Pelzerhaken und den Jubiläumsveranstaltungen zum 125- und 150-jährigen Bestehen verantwortlich.

Mit der Satzungsänderung im Jahr 2014 und der damit verbundenen Änderung der Vorstandsstruktur zog sich Marianne aus der ersten Reihe zurück und wurde von der MVV 2015 zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Das hielt sie aber nicht davon ab, dem neuen Vorstand weiterhin mit weisem Rat und guter Tat zur Seite zu stehen und auch weiterhin bei der Erstellung der Jahresabschlüsse aktiv mitzuwirken.

Ohne familiäre Unterstützung durch Ehemann Edgar wäre vieles nicht möglich gewesen. Edgar Pusecker war selbst Jahrzehnte ehrenamtlich als Volleyball-Abteilungsleiter aktiv und war jahrzehntelang Betreuer der BSV-Sporthallen. Auch die Kinder Dagmar und Klaus wurden mit einbezogen, als aktive Volleyballer, Tennisspieler und -trainer und für kleinere Hilfsarbeiten im Verwaltungsbereich des BSV. Ihnen allen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl und wir wünschen ihnen viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!

Nun müssen wir endgültig Abschied nehmen von Marianne Pusecker. Sie war ein Glücksfall für den BSV und ihr Name ist untrennbar mit unserer jüngeren Vereinsgeschichte verbunden. Wir sind Marianne zu großem Dank verpflichtet, denn sie hinterlässt uns ein gut aufgestelltes Erbe, das wir in ihrem Sinne bewahren und gerne weiter entwickeln wollen. Der Verein und alle, die sie kennengelernt haben werden wir sie in allerbester Erinnerung behalten.