Trauer um Hans-Georg Halve

20230111 Hans Halve TrauerTraurig müssen wir von unserem Ehrenmitglied Hans-Georg Halve Abschied nehmen, der am 5. Januar 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Hans-Georg Halve war seit 53 Jahren Mitglied in unserem Verein und hat in dieser Zeit viel für den BSV getan. Nur drei Jahre nach seinem Vereinsbeitritt gründete er im März 1973 die Männersportgruppe „Teutonen“. Bis vor Kurzem war Hans noch immer Übungsleiter dieser Gruppe, deren Mitglieder ihn scherzhaft als „Majestix“ titulierten. Gleichermaßen war er in den 80er Jahren Trainer unserer Volleyballabteilung und initiierte Skireisen nach Canazei, Italien. Neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter war Hans leidenschaftlicher Tennisspieler im BSV. Mit seinem Herrenteam gewann er viele Male die niedersächsische Mannschaftsmeisterschaft im Herrendoppel der Senioren.

Mitte der 70er Jahre wählten die BSV-Delegierten Hans-Georg Halve zum Sportwart und zum stellvertretenden Vorsitzenden. In diesen Funktionen nahm er im September 1986 gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden Wilhelm Biermann die Sportplakette der Bundesrepublik Deutschland entgegen. Diese überreichte Bundespräsident Richard von Weizäcker dem BSV damals anlässlich der herausgegebenen Chronik zum 125-jährigen Vereinsjubiläum.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 1993 konzentrierte sich Hans zunehmend auf den Seniorensport im BSV. Zusammen mit Klaus Tzschentke war er viele Jahre lang die Stimme der Senioren unseres Vereins, und so war es keine Überraschung, dass Hans der Sprecher des im Jahr 2006 neu gegründeten Seniorenausschusses wurde. Darüber hinaus war er Mitglied im Satzungsausschuss und wurde im vergangenen Jahr von der MVV zum Ehrenmitglied ernannt.

Neben diesem Engagement war Hans außerdem im Kreissportbund Göttingen aktiv. Dort war er bis zum Jahr 2003 im Vorstand für den Bereich Breiten- und Spitzensport verantwortlich und wurde anschließend zum Ehrenmitglied ernannt. Während unserer Seniorenweihnachtsfeier im Dezember 2019 gab es für Hans dann eine besondere Überraschung: Im Rahmen der Aktion des Landessportbundes Niedersachsen „Ehrenamt überrascht" wurde er von Klaus Dreßler (Vorsitzender KSB Göttingen-Osterode) geehrt.

Mit Hans-Georg Halve verlieren wir einen Menschen, der sich gerne engagiert hat. Wir danken ihm sehr für seine Kraft und Energie, die er zum Wohle unseres BSV eingebracht hat. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Karin und seinen drei Söhnen Jörg, Jens und Bert. Wir werden Hans-Georg Halve sehr vermissen und ihn in allerbester Erinnerung behalten.