Newsarchiv 2011

ChorEin Chor, ein Tanz und viele nette Gespräche - die BSV-Seniorinnen und Senioren "60+" erlebten am Samstag eine überaus kurzweilige Weihnachtsfeier. Wie in jedem Jahr lud der Vorstand und der Seniorenbeirat die älteren Mitglieder zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier ins ZFG ein.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung versetzte ein russischer Männerchor die Sporthalle in eine zauberhafte Adventsstimmung. Die schlechte Akkustik in der Halle ließ die Stimmgewalt des 7-köpfigen Chores zwar nur erahnen. Dennoch genossen die 120 Zuhörer das gesangliche Potpouri aus russischen, italienischen und deutschen Weihnachtsliedern sehr.
Wegen der großen Nachfrage gibt's ab Freitag, 18. November einen zweiten ZUMBA-Schnupperkurs. Dieser beginnt um 19:45 Uhr. Eine Stunde früher, nämlich um 18:45 Uhr startet bereits ein erster ZUMBA-Kurs. ZUMBA ist DIE neue Trendsportart aus den USA: die beiden 5-stündigen Schnupperkurse finden immer freitags im ZFG statt!
Für ZUMBA muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Mit großartiger Partystimmung durch den lateinamerikanischen Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco wird der Körper gestrafft und gleichzeitig die Kondition verbessert.
Zumba ist DIE Fitness-Sensation, denn es ist heiß, spannend und super leicht zu lernen! Zumba ist für alle Altersklassen geeignet, mit seiner ansteckenden Musik und den leicht nach zu tanzenden Schritten reißt es jeden mit!
Zumba ist Spaß - anders, einfach und extrem wirksam. Lass dich begeistern!!!
Informationen und Anmeldungen in der Geschäftsstelle.
Gerrit Kruse und Philipp Hadenfeldt sind dabei: die beiden Bovender Jungs haben sich erfolgreich für die Landesauswahlmannschaft des Niedersächsischen Basketball-Verbandes qualifiziert.
Zum ersten Mal veranstaltete der NBV sein Herbstcamp in Bovenden, einem abschließenden Sichtungslehrgang des Jahrganges'99.
Nachdem bereits zu Beginn des Jahres beim Landesjugendtreffen in Quakenbrück eine Vorauswahl der 80 talentiertesten Nachwuchsspieler getroffen wurde, mussten sich die beiden Bovender noch drei weiteren Sichtungslehrgängen unterziehen.
Knapp 40 Spieler aus ganz Niedersachsen, darunter auch BSV-Spieler Gregor Raddatz, nahmen schließlich am vergangenen Wochenende am Herbstcamp teil, das von NBV-Landestrainer Karl-Heinz Röben und einem 5-köpfigen Trainerteam geleitet wurde. Neben den sehr guten athletischen Voraussetzungen, zeigten die beiden Jungs eine hohe Motivation und sehr gute technische Grundlagen, was ihnen schließlich das Ticket in den 14-köpfigen Landeskader sicherte.
Für zwei Jahre stehen nun für die Bovender Nachwuchsdribbler regelmäßige Lehrgänge, Camps und Turniere gegen andere Auswahlmannschaften auf dem Programm. Im Herbst 2013 haben sie dann die Möglichkeit, in das U16-Nationalteam zu kommen.
Der BSV bietet einen neuen Yoga an: ab 1. November geht's los. Immer dienstags treffen sich Interessierte von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, insgesamt 8mal im ZFG. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle unter Telefon 81810 entgegen.
Eine tolle Silvesterfamilien-Fete beendet das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2011. Ab 19.00 Uhr lädt der BSV Familien mit Kindern, Paare und natürlich auch Singles sehr herzlich ein. Während die Eltern im ZFG tanzen und Spaß haben, können sich die Kids in der Sport- und Tennishalle bewegen und ihre eigene Party feiern. Ein kalt-warmes Buffet sorgt für das leibliche Wohl und DJ Andy, bekannt von der super ABBA-Feier, kümmert sich um die Musik. Weitere Informationen über Eintrittspreise und Anmeldungen erhalten Sie in der Geschäftsstelle unter Telefon 81810.

Erster Sieg in der U14 Basketball-Landesliga wird mit Tabellenführung belohnt

Bovender SV gegen TK Hannover  74:50 (34:22)

Nervös waren wir alle vor dem ersten Landesligaspiel, denn wir mussten beim BG-Vorbereitungsturnier viel Lehrgeld bezahlen. Das Defensetraining der letzten beiden Wochen zahlte sich in diesem Spiel allerdings aus. Von Beginn an setzte unser Team die Jungs aus Hannover unter Druck. Sie ließen es nicht zu, dass die Gegener ihre körperliche Überlegenheit ausspielen konnten. Bis zum 21:21 in der 6. Minute des 2. Viertels blieb das Spiel dennoch ausgeglichen, doch dann gab es einen 13:1-Lauf unserer Jungs und eine 34:22 Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang klappten die Offensivaktionen besser, so dass sich unser Team in der 8. Minute des 4. Viertels die höchste Führung mit 74:42 erkämpfte. Danach durfte Hannover noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Die ganze Mannschaft hat super gekämpft und alles umgesetzt, was ich von ihnen forderte. Die Verteidigung war spitze und auch im Angriff wurde immer sicherer agiert. Hannover war zwar nicht der schwerste Gegner und hat vieles Zugelassen, aber sie waren groß und wir haben uns gegen die körperliche Überlegenheit behauptet.

Uwe Aderhold

Gespielt haben: Cedrik Cor (9 Punkte), Gerrit Kruse (12), Philipp Hadenfeldt (14), Jan-Ole Hambloch (6), Luc David, Jasper Duhm, Hendrik Heise (2), Benni Tzschentke (21), Lasse Duhm und Gregor Raddatz (10).

Mit einem Empfang feierten am vergangenen Samstag rund 60 Gäste ein weiteres Jubiläum: am 15. August 1981 ist die Sport- und Tennishalle eingeweiht worden. Dieses 30-jährige Bestehen würdigten sowohl Erhard Schminke, Vorsitzender des Vereins, Marianne Pusecker (BSV-Schatzmeisterin) als auch Bovendens Bürgermeisterin Heidrun Bäcker. Eine besondere Ehrung erhielt Edgar Pusecker, der über die gesamte Zeit hinweg als Hausmeister und Schlüsseldienst tätig war.

Es geht wieder los! Am Donnerstag, 18. August startet um 18.00 Uhr ein neuer Wirbelsäulengymnastikkurs im ZFG. Eine Stunde später, um 19.00 Uhr beginnt ein Pilateskurs. Am Montag, 22. August, fängt ein weiterer Pilateskurs an, dieser beginnt bereits um 17.00 Uhr. Ein zweiter Wirbelsäulengymnastikkurs, ebenfalls am Donnerstag, startet ab 1. September.
Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle.
Die Geschäftsstelle und auch die Übungsleiter machen bis zum 1. August Sommerpause. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien! 
Am 15. Oktober geht das Abenteuer an der Ostsee in eine neue Runde: Der BSV startet wieder zu seiner traditionellen Jugendfreizeit, und hoffentlich bist DU dabei! Eine Woche Spiel, Spaß und sportliche Aktivitäten am Strand und in der Sporthalle erwarten dich ebenso wie verschiedene Abendaktionen, wie z.B. Mottoparties, ein Casinoabend oder der klassische Wettkampf "Kids vs. Betreuer".

Wie in jedem Jahr, so gibt es auch in diesen Sommermonaten bis Ende September wieder die Abnahme des Sportabzeichens. Immer donnerstags, ab 18.00 Uhr steht das bewährte Team um Rotraut Raabe, Edgar Pusecker, Uwe Günther und Mike Kanbach auf der Sportanlage am Südring bereit. Wer sich noch nicht fit genug fühlt kann unter fachlicher Anleitung - auch in den Sommerferien - trainieren. Natürlich kann das Abzeichen sofort abgenommen werden.
{phocagallery view=category|categoryid=52|imageid=11809|float=left}Viele Gäste aus Politik, Verbänden und Vereinen beim Empfang, eine Feier der Extraklasse mit Show, Konzert und Tanz bis in die frühen Morgenstunden und ein tolles Sportfest bei strahlendem Sommerwetter – das BSV-Jubiläumswochenende war sensationell und hatte für jeden etwas zu bieten. Drei Tage lang feierten die Bovender Bürger gemeinsam das 150. Vereinsjubiläum. Damit ist ein weiteres unvergessliches Kapitel in der langen Vereinsgeschichte geschrieben! Mit einem Jubiläumsempfang startete am Freitag das Festwochenende des BSV, gefolgt von einer fröhlichen Party und endete schließlich in einem bunten und fröhlichen Sportfest!
Auch für den BSV ist jetzt erst einmal Osterzeit, d.h. die Geschäftsstelle bleibt bis zum 2. Mai geschlossen und der Trainingsbetrieb fällt in allen Gruppen und Mannschaften (bis auf abgesprochene Ausnahmen) aus. Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle wünschen euch allen ein frohes Osterfest und eine schöne Ferienzeit!
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder nach Bad Gandersheim zu den Domfestspielen fahren. Am 25.Juli wird das Musical AIDA mit Musik von Elton John aufgeführt. Wer gerne an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich bitte umgehend bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Tel. 8 13 99) melden, denn es ist nur ein begrenztes Kartenkontingent vorhanden! Der Eintrittspreis beträgt 23,00 Euro, wobei wir eventuell noch eine Ermäßigung aushandeln können.
Sicher habt ihr schon mal Hip Hop-Musikvideos oder Tanzfilme gesehen, in denen die Tänzer professionell tanzen, so dass ihr gleich mittanzen wollt. Ab Dienstag, 3. Mai NEU von 16.30 - 17.30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, dies zu lernen! Unsere Übungsleiterin tanzt seit sechs Jahren Hip Hop und gibt seit einem Jahr selber Tanzkurse überall in Göttingen und Umgebung. Wenn ihr zwischen 8 und 14 Jahren seid (notfalls auch älter) und Lust habt, zu cooler Hip Hop Musik zu tanzen, dann meldet euch schnell an! Der Kurs startet am Dienstag, 3. Mai immer von 15-16 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule. Anmeldungen in der Geschäftsstelle oder per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Jubilaeumslogo
 
Das Jubiläumswochenende ist mittlerweile Geschichte, wir hatten einen tollen Kommers am Freitag,  am Samstag einen Showabend, wie ihn Bovenden wohl noch nie oder zumindest eine Ewigkeit nicht erlebt hat, und am Sonntag mal ein etwas anderes Sportfest zum Mitmachen auf der Sportanlage. Siehe hierzu den Bericht weiter unten und die vielen Fotos in unserer Galerie. Zum Empfang am Freitag hier noch ein offener Brief unseres Vorsitzenden Erhard Schminke:
mvv11_62Das gab’s noch nie: nur einstimmige Wahlen, Musik, Tanz und beste Stimmung. Bei der Mitgliedervertreter-Versammlung zog am Freitag ein spürbar frischer Wind durch das Bovender Bürgerhaus. 119 Delegierte und viele Gäste erlebten einen lockeren Abend, trotz vieler Tagesordnungspunkte. So tanzten die BSV'ler genauso nach der neuen Hymne "BSV - ein ganzes Leben lang" wie zu einem der größten Hits von ABBA, "Waterloo". Denn besonderes Highlight des Jubiläumswochenendes ist das große Liveevent am 28.5. mit der bekannten ABBA-Coverband. Geplant ist, dass nach dem ca. zweistündigen Livekonzert am Samstagabend die Party mit Musik und Tanz bis in die Morgenstunden weitergeht.

{phocagallery view=category|categoryid=47|imageid=11511|float=right}
Bunt und fröhlich ging’s am Samstag in der Bovender Sporthalle am Osterberg zu. Mehr als 500 Zuschauer erlebten einen tollen, kurzweiligen Nachmittag. Anlässlich des 150-jährigen BSV-Vereinsjubiläums stand zum 3. Mal ein „Kunterbunter Sportnachmittag“ auf dem Programm. Groß und Klein, von einem einjährigen Eltern-Kind-Turnkind bis hin zur Seniorengymnastik war jede Altersklasse mit tollen Darbietungen vertreten. Unter dem Motto „BSV - Im Wandel der Zeit“ zeigten die insgesamt 18 Gruppen aus den Abteilungen Kinderturnen, Freizeit-Fitness und Tanzen ihre vielfältigen Künste.
Besonders beigeistert über die vielen fröhlichen Kinder, war auch Bürgermeisterin Heidrun Bäcker. Bereits der Einmarsch der Gruppen zur brandheißen BSV-Vereinshymne sorgte beim Publikum für großen Beifall. Nach knapp 3 Stunden hielt es schließlich niemanden mehr auf den Plätzen und alle tanzten noch einmal zur Hymne: „BSV-Ein ganzes Leben lang“.

Der BSV feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: 150 Jahre! Selbstverständlich ist das Anlass für viele gemeinsame Aktionen, die die Abteilungen in den kommenden Monaten anbieten.
Das Hauptevent aber ist das letzte Wochenende im Mai:
Am Freitag, den 27. Mai findet der offizielle Jubiläumsempfang (Kommers) statt, zu dem wir ca. 600 geladene Gäste erwarten.
kubusn08_040Am Samstag, den 5. Februar steht die erste große Veranstaltung anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums auf dem Programm: Der Kunterbunte Sportnachmittag unter dem Motto "150 Jahre Sport in Bovenden" beginnt um 17:00 Uhr in der Sporthalle der Schule am Osterberg. Viele unserer Kinder-, Freizeit- und Seniorensportgruppen präsentieren Ausschnitte aus ihrem wöchentlichen Übungsprogramm und werden das Publikum wie zuletzt im Frühjahr 2008 begeistern. Wir freuen uns auf euren Besuch und eine bis auf den letzten Platz gefüllte Tribüne - sei dabei!