Gruppenübersicht Reha- und Gesundheit

Gruppenübersicht:

MONTAG

Asana-Yoga

Kurs 1: montags von 09:30 bis 10:45 Uhr im ZFG (Roter Salon) - Yoga für Geist und Körper

Kurs 2: montags von 11:00 bis 12:15 Uhr im ZFG (Roter Salon) – Yin-Yoga

In diesem Kursangebot über 8 bis 12 Einheiten erwarten euch verschiedene Körperübungen, sogenannte Asanes sowie Atem- (Pranayama) und Entspannungsübungen. Ihr lernt, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und die Eigenwahrnehmung zu steigern. Das Asanes-Yoga verbessert somit das individuelle Wohlbefinden. Es wirkt außerdem auf die Beweglichkeit, kräftigt die Stützmuskulatur, löst Spannungen auf und kann schmerzlindernd bei chronischen Schmerzen, Migräne sowie beim Stressabbau sein.

Übungsleiterin: Christin Erbarth

Für diese Kurse erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

FFF- Fitness für Frauen (60+) - montags von 09:30 bis 10:30 Uhr im ZFG

Wer Lust auf ein abwechslungsreiches, altersangepasstes, funktionelles Training mit Musik und Spaß an der Bewegung hat, ist in dieser Übungsstunde genau richtig. Die Ausgangspositionen sind altersangepasst, meist fern der Matte. Diverse Kleingeräte wie Hanteln oder Theraband kommen zum Einsatz und instabile Sitzgelegenheiten, wie der Pezziball, fordern Euch auch einmal besonders heraus.

Die Gruppe freut sich über neue Teilnehmerinnen. Wer einmal schnuppern möchte, meldet sich gerne in unserer Geschäftsstelle.

Übungsleiterin: Regina Lippitz

 

Wassergymnastik - montags von 14:00 bis 15:00 Uhr im Hallenbad Nörten-Hardenberg

Das Training im Wasser wirkt gelenkschonend und eignet sich deshalb vor allem für Menschen, die Schmerzen verspüren. Euch erwartet ein abwechslungsreiches funktionelles Training im Wasser. Ihr arbeitet mit und gegen den Wasserdruck und stärkt so eure Kraftausdauer.

Übungsleiterin: Katrin Kanbach

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

 

Pilates - montags 16:00 bis 17:00 Uhr im ZFG

Ein sanftes, ganzheitliches und effektives Ganzkörpertraining ist Grundlage für diesen Kurs über 8 bis 12 Einheiten. Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Kräftigung und Stabilisierung der Körpermitte, dem sogenannten „Powerhouse“. Ihr kräftigt in kontrollierten und stabilisierenden Übungen die Rücken- und Bauchmuskulatur. Hinzu kommen Übungen zur Dehnung und Entspannung, die nachhaltig die Beweglichkeit verbessern.

Übungsleiterin: Nicole Jöst

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

Die „Montagsmänner“ Fitness für Männer (60+) - montags von 17:15 bis 19:15 Uhr im ZFG

Die Männer treffen sich zunächst, um eine Runde Volleyball mit angepassten Spielregeln zu spielen. Im Anschluss wartet ein abwechslungsreiches und funktionelles Training unter der Anleitung. Alters- und fitnessangepasst trainiert ihr die allgemeine Kraftausdauer und verbessert die Körperbalance.

Übungsleiterin: Freya Alfermann

 

DIENSTAG

Walkingtreff im BSV – Bewegt durch den Plessewald und die nahegelegene Feldmark - dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr (Treffpunkt ZFG) und donnerstags von 09:30 bis 10:30 Uhr (Treffpunkt Sporthaus am Südring)

Unser Walking-Treff nutzt die schönen, nahegelegenen Feld- und Waldwege rund um die Bovender Feldmark und des Waldes. Die Wegstrecken sind mal mehr oder mal weniger anstrengend, die durch Steigungen den Kreislauf unterschiedlich stark beanspruchen. Ihr könnt eure Ausdauer trainieren und so nebenbei in der Natur entspannen. Das Walken eignet sich gleichermaßen zum Abbau von Stress. Ein weiterer Nebeneffekt beim gemeinsamen Walken: Man kommt ins Gespräch. Auch andere Aktivitäten prägen diese Gruppe und stärken den Zusammenhalt. Dazu gehört der ein oder andere Ausflug oder ein Grillnachmittag in einem privaten Garten.

Wenn Du gerne einmal schnuppern möchtest, melde dich in unserer Geschäftsstelle. Die Gruppe freut sich über neue walkingbegeisterte Teilnehmer jeden Alters

Übungsleiterin: Walburga Dempewolf
 
 

Wirbelsäulengymnastik (1) - dienstags von 15:30 bis 16:30 Uhr im ZFG

Dies ist ein Kursangebot über 10 bis 12 Einheiten für Ältere, bei der die eigene Rückengesundheit im Vordergrund steht. Das aktive, bewegungsorientierte Programm ist besonders effektiv durch die spezifischen Kräftigungsübungen der globalen und stabilisierenden Muskulatur. Dehn- und Mobilisationsübungen, Spaß und Anleitungen zur nachhaltigen Selbstförderung im Alltag ergänzen die Kursstunden.

Übungsleiterin: Anja Ahrenhold

Hinweis: Dieser Kurs ist mit dem Gütesiegel Sport pro Gesundheit zertifiziert.

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

Wirbelsäulengymnastik (2) für Seniorinnen und Senioren („Die Ollen“) - dienstags  von 16:30 bis 17:30 Uhr im ZFG

Dieses Kursangebot über 10 bis 12 Einheiten richtet sich speziell an die Altersgruppe der „Oldies“ mit dem Schwerpunkt Rückengesundheit. „Die Ollen“ sind eine langjährig bestehende Gruppe. Wirksam und leicht umsetzbare Kräftigungsübungen, zum Teil in einfachen, angepassten Ausgangspositionen und unter Berücksichtigung ihrer altersspezifischen Einschränkungen sind Inhalte dieses Kurses.

Übungsleiterin: Anja Ahrenhold

Hinweis: Dieser Kurs ist mit dem Gütesiegel Sport pro Gesundheit zertifiziert.

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

Herzsport - dienstags von 17:45 bis 18:45 Uhr im ZFG

Dieses Kursangebot richtet sich an Menschen, die beispielsweise nach einem Herzinfarkt und der anschließenden Rehabilitation sanft in Bewegung kommen möchten. Unter Überwachung des Kreislaufs und unter ärztlicher Obhut erfolgt ein angepasstes aktivierendes funktionelles Training.

Übungsleiterin: Sabina Kunze
 

Für die Teilnahme ist unter anderem ein Rezept erforderlich. Wer sich für diesen Kurs interessiert, meldet sich bitte vorab in unserer Geschäftsstelle.

 

MITTWOCH

Tai Chi Quan - mittwochs 19:00 bis 20:00 Uhr im Musikraum der Grundschule am Sonnenberg

Meditation in Bewegung oder „Schattenboxen“ - gemeint ist die chinesische Kampf- und Bewegungskunst Tai Chi Quan. Sie wird heute vor allem als ganzheitliches Bewegungstraining geschätzt, das den Körper gesund halten soll. In unserem Kurs übt ihr Körperspannung, Atmung, Körperbewusstsein, Haltung und Konzentration. Ihr bewegt euch nach sogenannten Formen („tàolù“), die gleichsam meditativ wirken können. Die Übungen eigenen sich für alle Altersklassen und Fitnessgrade.

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

DONNERSTAG

Fit ab 70 – gesund und vital bleiben - donnerstags von 9:30 bis 11:00 Uhr im ZFG

Das Angebot richtet sich an die ältere Generation ab dem 70. Lebensjahr, die durch körperliche Betätigung gesund und vital bleiben möchte. Der Spaß kommt hierbei natürlich nicht zu kurz, sei es durch spielerische Aufwärmübungen, Koordinationstraining, Brain-Fitness, Gleichgewichtsschulung und Sturzprophylaxe oder Ausdauereinheiten, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen, sowie Entspannungseinheiten am Ende der Übungsstunde.

Übungsleiterin: Anja Ahrenhold

Hinweis: Dieses Angebot ist mit dem Gütesiegel Sport pro Gesundheit zertifiziert.

Da die Gruppe stark frequentiert ist, bitten wir vorherige Kontaktaufnahme mit unserer Geschäftsstelle.

 

Asana-Yoga - Kurs 3: donnerstags von 17:30 bis 18:45 Uhr im ZFG (Roter Salon)
 

In diesem Kursangebot über 8 bis 12 Einheiten erwarten euch verschiedene Körperübungen, sogenannte Asanes sowie Atem- (Pranayama) und Entspannungsübungen. Ihr lernt, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und die Eigenwahrnehmung zu steigern. Das Asanes-Yoga verbessert somit das individuelle Wohlbefinden. Es wirkt außerdem auf die Beweglichkeit, kräftigt die Stützmuskulatur, löst Spannungen auf und kann schmerzlindernd bei chronischen Schmerzen, Migräne sowie beim Stressabbau sein.

Übungsleiterin: Christin Erbarth

Für diese Kurse erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

Yoga Nidra (Entspannung) - donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr im ZFG

Yoga Nidra ist eine effektive Tiefenentspannungstechnik. Ihr erlernt diese Technik, die es euch ermöglicht, in einer halben Stunde auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene zu entspannen. Mit Yoga Nidra könnt Ihr Verspannungen lösen und Blockaden abbauen. Die regelmäßige Anwendung kann die Konzentrationsfähigkeit steigern und sich positiv auf unterschiedliche Schlafprobleme auswirken.

Übungsleiterin: Christin Erbarth

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

Pilates - donnerstags von 18:45 bis 19:45 Uhr im ZFG

Unter dem Motto: „Es ist der Geist, der den Körper formt“ (Zitat von Josef Pilates), erwartet euch in diesem Kurs über 8 bis 12 Einheiten ein sanftes ganzheitliches und effektives Ganzkörpertraining. Schwerpunkt ist die Kräftigung und Stabilisierung der Körpermitte, dem sogenannten „Powerhouse“. In langsamen, geführten und harmonischen Bewegungen werden die Muskeln gekräftigt und das Körperbewusstsein gesteigert. Die Übungen sind Muskel- und Gelenkschonend und steigern gleichsam die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Das Besondere: Integration der Faszien und Dehnung.

Übungsleiterin: Sandra Bode

Für diesen Kurs erheben wir eine Zuzahlung. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftsstelle entgegen.

 

Functional-Mix - donnerstags von 19:45 bis 20:45 Uhr im ZFG

Functional-Mix ist ein Training, bei dem ihr spezifische Kräftigungsübungen für die Schulter-, Bauch- und Rückenmuskulatur kennenlernt. Hinzu kommen Übungen für das Gleichgewicht und die Koordination sowie zur Mobilisation und Dehnung der Muskulatur und Gelenke. Das ein oder andere Zirkeltraining und die Nutzung von Kleingeräten oder ein Faszientraining sorgen für reichlich Abwechslung. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Übungsleiterin: Dita Schmidt

Da die Gruppe stark frequentiert ist, bitten wir vorherige Kontaktaufnahme mit unserer Geschäftsstelle.

 

FREITAG

Fit ins Wochenende - freitags von 09:30 bis 10:30 Uhr im ZfG

Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die mit guter Laune ins Wochenende starten und am Vormittag in Bewegung kommen möchten. Ihr lernt Übungen zur Stärkung des Bewegungsapparates sowie Dehnübungen und verschiedene Entspannungselemente kennen. Im Mittelpunkt stehen außerdem Übungen zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. Wer das Angebot einmal kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen.

Übungsleiterin: Tanja Bertschy



 
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