1. Herren 10/11 Sp.6/7

19.11.2010 20:30Uhr: ASC Göttingen - Bovender SV 8:8 
20.11.2010 28:30Uhr: Bovender SV - TSV Landolfshausen 6:9 


>> Bovender SV büßt Meisterschafts-Chance ein <<

Mit 1:3-Punkten aus zwei Spielen am vergangenen Wochenende hat die 1. Herren des BSV aller Vorraussicht nach die Chance auf die Meisterschaft der Bezirksoberliga Süd eingebüßt. Während am Freitag Abend beim ASC Göttingen noch ein Unentschieden heraussprang, entpuppte sich die junge Truppe aus Landolfshausen am Sonnabend als an diesem Tage stärker.

Das Spiel gegen den ASC war aus Bovender Sicht mal wieder gespickt von liegengelassenen Chancen. So musste der ASC verletzungsbedingt auf ihre Nummer 2 und 4 verzichten, wobei Ivan Loncar als 4. Spieler seine Spiele kampflos abgab, womit der BSV bereits vor Spielbeginn mit 3:0 führte. Aufgrund dieser Tatsache ist der Punkt eigentlich noch als glücklicher Gewinn zu verbuchen, doch wegen des Spielverlaufs ist dieses nicht mehr so leicht zu sagen. Während Neumann (3:1 und kampflos 3:0) sowie Piechotta (3:2 und 3:1) ihre Einzel gewannen, hatten Wenzel (3:0 und 2:3) und Saure (3:1 und 2:3) bei ihren knappen Niederlagen durchaus gute Siegchancen. Diese hatte Köneke in seinen beiden Spielen (zweimal 2:3) auch, wobei er sich spielerisch sehr gut zeigte, das notwendige Glück aber gegen ihn stand. So blieb selbst eine 7:0 sowie 9:3-Führung im 5. Satz gegen Grüne ungenutzt. Glücklich schätzen konnte sich dagegen Bährens über seinen geschenkten weil kampflosen Sieg, während er im Einzel gegen Krumbach überhaupt nicht zu seinem Spiel fand und hochverdient 1:3 unterlag.  
In den ersten Doppeln konnte ebenfalls nur das kampflose Spiel "gewonnen" werden, während Neumann/Bährens sowie Piechotta/Saure ihren Gegnern verdient gratulieren mussten. Im Schlussdoppel, wo sich beide Spitzenpaarungen gegenüber standen, spielten die ASCer Lammers und Kurucu auf absoluten Tovniveau und ließen Wenzel/Köneke keine Chance. Somit musste der BSV nach - trotz dreier kampfloser Spiele - langer, dreistündiger Spielzeit das Remis anerkennen. Einerseits froh über den Punkt, wenn man weiß, wie es hätte laufen können, wäre der ASC komplett angetreten - andererseits enttäuscht über die liegen gelassene Chance angesichts von (mal wieder) 1:5 gespielten 5-Satz-Matches.

Im Heimspiel gegen den TSV Landolfshausen traf der BSV erstmals diese Saison auf eine Mannschaft, die bei der Tagesform in allen Belangen leicht überlegen war. Somit ist die erste Saisonniederlage auch mehr als verdient. Trotzdem hatte man wieder Chancen auf zumindest ein weiteres Unentschieden.
Vor einer guten Kulisse, die zusammen mit den Gästen und ihren Fans für eine großartige Stimmung in der Bovender Grundschulhalle sorgten, konnte der BSV wieder mit 2:1-Führung aus den Doppeln gehen. Wenzel/Köneke zeigten sich erholt von der Niederlage am Vortag und zeigten große Klasse genauso wie Piechotta/Saure, die dieses Mal besser aufeinander abgestimmt waren.
In den Einzeln zeigte sich dann, wie nah sich beide Mannschaften in ihrer Leistung stehen - mehr als die Hälfte aller Sätze wurde hier nur mit zwei Punkten Unterschied gewonnen.
Im oberen Paarkreuz wurden drei der vier Spiele zudem über 5 Sätze ausgetragen, wobei sich auf Seiten des TSV Mähler als äußerst nervenstark zeigte und mit 13:11 bzw. 11:9 beide Entscheidungssätze gewann. Wenzel machte ihm dies nach und konnte nach 0:2-Rückstand noch einen knappen Sieg gegen Kaufmann einfahren.
In der Mitte zeigte Neumann im ersten Einzel gegen Schlime seine aktuelle Topform mit einem 3:0-Sieg. Parallel verlor Bährens durch vier Sätze, die allesamt in die Verlängerung gehen, mit 1:3. Aufgrund der 9:7-Führungen in allen drei verlorenen Sätzen hätte dieses Spiel bei besserer Nervenstärke auch anders laufen können. Fast parallel verhielt sich das zweite Einzel, wo ebenfalls die ersten drei Sätze erst in der "Nachspielzeit" entschieden wurden und der Bovender wieder Führungen vergab(1:3). Auch Neumann konnte gegen Meding nicht zu seiner Form finden und verlor klar mit 1:3. 
Das untere Paarkreuz zeigte sich stark, jedoch mit unterschiedlicher Nervenstärke. Während Piechotta gegen Schulze und Jünemann jeweils mit 3:2-Sätzen gewann, unterlag Saure mit gleichem Ergebnis beiden. 

Die Mannschaft des TSV Landolfshausen, mit ihrem Altersschnitt von 19 Jahren mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga, wird in dieser gezeigten Form noch viele Punkte sammeln können und so wohl noch in den Titelkampf eingreifen. Für den Bovender SV heißt es nun, endlich die guten Leistungen in Zählbares umzumünzen, indem knappe Sätze und Spiele auch gewonnen werden. So könnte eventuell noch der Relegationsplatz in Angriff genommen werden, wenn alles optimal läuft und die ausgeglichene Liga passend spielt. 
Erste Chancen dazu bieten sich bereits am kommenden Wochenende, wenn es zum Doppelspiel nach Salzgitter gegen die Mannschaften Union III und II geht. 

Punkte BSV - ASC: Wenzel/Köneke, Wenzel, Bährens, Neumann (2), Piechotta (2), Saure
Punkte BSV - TSV LA: Wenzel/Köneke, Piechotta/Saure, Wenzel, Neumann, Piechotta (2)