1. Herren 09 RR

1. Herren - Bezirksoberliga Süd

 

Bericht vom Mannschaftsführer Andy Helmsen zur Hinserie:

Mit dem gleichen Personal jedoch in leicht veränderter Aufstellungsreihenfolgewurde im September die neue Saison in Angriff genommen. Gutes und regelmäßiges Training half, die Misserfolge der vergangenen Rückserie zu verdauen und gewährleistete einen überaus erfolgreichen Start. Das Team tritt jederzeit mannschaftlich geschlossen auf. Alle Spieler sind motiviert und momentan in der Lage, die entscheidenden Punkte zum Gesamterfolg beizusteuern.Somit musste erst am 7. Spieltag gegen den „ Angstgegner „ Nesselröden die erste und bisher einzige Saisonniederlage eingesteckt werden.

Mit 13:5 Punkten rangiert der BSV knapp vor Salzgitter und Seulingen auf dem 2. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Landesliga berechtigen würde.

Vor dem Start der Rückserie sind alle Akteure gesund und wollen so lange wie möglich ihrenPlatz in der Spitzengruppe der Bezirksoberliga verteidigen.

Besonders Erwähnung verdient der hohe zeitliche Aufwand den Reinhard Köneke seit Jahrenin Kauf nimmt. Er reist an jedem Spielwochenende aus Brakel an, um für seinen Stammverein um die Punkte zu kämpfen.

 

 

 

1._herren

Engel Husung (5), Patty Saure (6), Otti Köneke (2), Joe Heere (3), Theo Piechotta (1), Andy Helmsen (4)

 

 

Spielberichte:

 

07.03.09 18:00 TSV Nesselröden - Bovender SV 8:8

 

*Punkt gewonnen oder verloren?*

Beide Teams konnten nicht in Wunschaufstellung antreten. Beim BSV fehlte der immer noch verletzte Theo Piechotta , die Gastgeber mussten den starken Wüstefeld
ersetzen. Durch die Schwächung leicht verunsichert verlor Bovenden etwas unerwartet die beiden Eingangsdoppel und stand gegen den Angstgegner sofort wieder unter Erfolgsdruck. Durch den Erfolg von Helmsen/Husung im 3.Doppel hielt sich der Rückstand beim zwischenzeitlichen jedoch 1:2 in Grenzen.


Die Einzel , in denen der TSV mit Bömeke und Kressl die besseren Einzelakteure , der BSV jedoch die deutlich ausgeglichener besetzte Mannschaft mit einem überragenden Patrick Saure zu bieten hatte, verliefen ausgeglichen . Somit hatte der 1-Punkte-Rückstand der Gäste vor dem Schlußdoppel immer noch Bestand.

Nach verlorenem 1.Satz drehten Heere/Saure mächtig auf, kamen von Satz zu Satz besser ins Spiel und holten gegen die verbissen kämpfenden Eichsfelder einen völlig verdienten Erfolg zum letzlich leistungsgerechten 8:8 Unentschieden.


Diese Punkteteilung sichert dem BSV trotz der anhaltenden Verletzungsmisere zumindest den Anschluß an die beiden in der Tabelle führenden Mannschaften aus Salzgitter und Wolfenbüttel.

 

Punkte BSV : Heere/Saure (1), Köneke/Richelmann, Helmsen/Husung (1), Köneke (1), Herre, Helmsen (1), Husung (1), Saure (2), Richelmann (1)

 

________________________________________________________________________

 

01.03.09 16:00 Torpedo Göttingen III - Bovender SV 5:9

 

*Krankheiten und Verletzungen bringen den BSV nicht zu Fall*

Am Sonntag stand die Partie bei Torpedo III unter keinem guten Stern. Piechotta und Husung mussten kurzfristig verletzungs- bzw. krankheitsbedingt passen.

Leicht verunsichert lag man nach dem Verlust von 2 Eingangsdoppel sofort wieder in Rückstand. Doch Köneke, Helmsen, Saure sowie die starken Ersatzspieler
Bährens und Pförtner drehten die Partie zum 6:3 Zwischenstand.

Im 2. Einzeldurchgang beanspruchte der BSV in einigen Spielen auch das nötige Quentchen Glück und siegte gegen die nie aufsteckenden Gastgeber mit 9:5.

Punkte BSV : Köneke/Helmsen, Saure/Heere, Bährens/Pförtner (1), Köneke (2), Heere, Helmsen(1), Saure (2), Bährens (2), Pförtner (1)

 

________________________________________________________________________

 

28.02.09 15:30 Sportfreunde Salzgitter - Bovender SV 8:8

 

*Punktgewinn dank überragender Moral*

Nach vierwöchiger Spielpause wurde der BSV von den Gastgebern kalt erwischt. Nach nur einem hart erkämpften Punkt von Helmsen/Husung im Doppel und zwei klaren Niederlagen im Spitzenpaarkreuz lag man schnell mit 1:4 im Rückstand. Lediglich 2 Einzelerfolge von Heere und Saure im 1.Durchgang konnten den Abstand nicht verringern.

Als anschließend Theo Piechotta und Reinhard Köneke trotz deutlicher Leistungssteigerung äußerst knapp und teils unglücklich gegen die starken Spitzenspieler der Sportfreunde unterlagen sah es beim Stand von 3:8 nach der 2.Saisonniederlage aus. Doch 4 Einzelerfolge in Serie eröffneten Köneke/Piechotta die Chance im
Schlußdoppel die erhoffte Punkteteilung zu erkämpfen. Diese nutzen Sie in beeindruckender Manier und erspielten das nicht mehr für möglich gehaltene leistungsgerechte 8:8 Unentschieden.

Punkte BSV :
Köneke/Piechotta (1), Heere/Saure, Helmsen/Husung (1), Köneke, Piechotta, Heere (2), Helmsen (1), Husung (1), Saure (2)

________________________________________________________________________

 

24.01.09 15:30 Bovender SV - MTV Goslar 9:2

 

*Glattes 9:2 gegen Schlußlicht aus Goslar*


Immer noch ohne Reinhard Köneke und mit den gesundheitlich ebenfalls angeschlagenen Jörg Heere und Engelbert Husung sah es im Vorfeld der Partie gegen das
bisher sieglose Schlußlicht nicht sonderlich gut für die Gastgeber aus.
Durch dieses Handikap waren die Akteure offensichtlich besonders konzentriert bei der Sache und sorgten durch drei überzeugend herausgespielte Punkte in den
Eingangsdoppeln praktisch für die Vorentscheidung.

Piechotta , Helmsen , Husung und Saure bauten den Vorsprung im ersten Durchgang der Einzel kontinuierlich auf 7:2 aus. Im anschließenden Spitzeneinzel gegen
die starke Nr.1 der Gäste behielt Theo Piechotta im 5. Satz die Oberhand und bleibt in der Rückrunde somit weiter ungeschlagen.

Jörg Heere ließ sich die Chance nicht entgehen und sorgte durch seinen anschließenden ungefährdeten Sieg für den Schlußpunkt zum 9:2.


Bis zum 28.2. hat der BSV nun spielfrei und kann die grippebedingten Problemchen in Ruhe auskurieren.

Punkte BSV : Heere/Saure (1), Pichotta/Bährens (1), Helmsen/Husung (1), Piechotta (2), Herre (1), Helmsen (1), Husung (1), Saure (1), Bährens

 

________________________________________________________________________

 

17.01.09  16:00  Bovender SV - TSV Werra Laubach 9:3


*Guter Rückrunden-Start für den Bovender SV*

 

Reinhard Köneke musste grippekrank passen und wurde durch den kurzfristig eingesprungenen Malte Bährens ersetzt.

Diesen Wechsel verkrafteten die selbstbewussten Gastgeber ausgezeichnet und schlossen nahtlos an die guten Spiele der Hinrunde an.


Heere/Saure und Helmsen/Husung brachten ihr Team mit 2 Doppelerfolgen wie erhofft in Führung. Hierdurch beflügelt erwieß sich der BSV in den Einzeln als klar
überlegen und überließ den Gästen lediglich noch 2 Punkte im oberen Paarkreuz. 5 Akteure der Gastgeber behielten eine " weiße Weste " und sichern das in dieser Höhe nicht zu erwartende 9:3.

Dieser Erfolg sorgt für eine ausgezeichneten Start ins Jahr 2009 und sichert den Anschluß an Spitzenreiter Wolfenbüttel.


Punkte BSV : Heere/Saure (1), Piechotta/Bährens, Helmsen/Husung (1), Piechotta (2), Heere, Helmsen (2), Husung (1), Saure (1), Bährens (1)