Tischtennis Archiv

20220121 H1 SaisonrueckblickAusgesprochen positiv kann einmal mehr über die erste Herrenmannschaft der Sparte Tischtennis des Bovender SV berichtet werden. Es soll allerdings auch nicht verschwiegen werden, dass sich die Begleitumstände im Verlauf der Saison 2021/22 in der Verbandsliga Süd als außergewöhnlich und phasenweise schwierig beschreiben lassen. Nicht neu ist für die Tischtennisspieler in Niedersachsen, dass auch die dritte Saison in Folge nicht ohne Unterbrechung zu Ende gespielt werden konnte aufgrund der unsicheren Coronalage. Auch ließ sich beobachten, dass sich durch die sich permanent ändernden Regelungen in unserem schönen Sport viele Mannschaften mit dem Problem konfrontiert sahen, sichere und umsetzbare Rahmenbedingungen zu schaffen, um die geliebten Mannschaftswettkämpfe zu ermöglichen.

Leider gelang dies nicht vollumfänglich, so dass einige Mannschaften permanent die Aufstellungen ändern mussten, somit für Ersatz sorgen mussten und insgesamt eine bisher nicht gekannte Inkonstanz in den Konstellationen zu beobachten war. Als Gründe sind nicht einsetzbare ungeimpfte Spieler, die Unlust, unter den aktuellen Bedingungen an den Spielen teilzunehmen oder anders geartete Hinderungsgründe anzuführen. Insgesamt war der vorher bekannte Ablauf der Punktspiele vielerorts nur unter großen Anstrengungen zu gewährleisten. Geplant ist aktuell, die Hinrunde im Frühjahr 2022 noch zu einem Ende zu führen, sodass eine Wertung der bislang gespielten Partien erfolgen kann. Ob dies auch so passieren wird, kann niemand prognostizieren. Wünschenswert wäre natürlich, dass der BSV wenigstens das nachzuholende Hinrundenspiel in Seelze noch hinter sich bringen kann.

Erster Punkt nach überraschendem 8:8 gesichert

20210919 H1 Marklohe 1Bereits am 19.09. ist die erste Herrenmannschaft des BSV in die neue Saison gestartet – zu Gast war das favorisierte Sextett aus Marklohe bei Nienburg. Die Freude auf eine (hoffentlich) vollständige Saison mit dem vor Covid etablierten Modus inklusive Doppelspielen zu Beginn und ggbf. am Ende war nach zwei abgebrochenen Spielzeiten groß beim BSV. Dies zeigte sich zum einen an der enorm motivierten und intensiven Vorbereitung aller sechs BSV-Akteure, zum anderen auch am regen Zuschauerinteresse am ersten Spielsonntag der Saison 2021/22 in der Verbandsliga Süd.

Deshalb war der Optimismus in der Mannschaft auch groß, trotz der unstrittigen Außenseiterposition gleich im ersten Spiel etwas mitzunehmen oder wenigstens den sympathischen Gästen möglichst lange Paroli bieten zu können. Zugute kam unserem Team der verletzungsbedingte Ausfall des Markloher Spitzenspielers Niko Marek. Allerdings ist auch zu erwähnen, dass wir ohne unseren Rückkehrer ins Team, Christian Wenzel, auskommen mussten, der beruflich verhindert war. Dieser wurde ersetzt durch Steffen Wielsch, ehemals Neumann, aus der zweiten Mannschaft.

Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass man nicht angetreten war, um dem Gast ein leichtes Spiel zu bereiten. Gleich zwei der drei neu formierten Auftaktdoppel wurden gewonnen zur 2:1-Führung des BSV.

Im oberen Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung: Frank Fischer unterlag André Kamischke etwas unglücklich in vier Sätzen, während Daniel Argut seinem Gegenüber Thilo Marschke im ersten Aufeinandertreffen keinen Satzgewinn gönnte.

20210919 H1 Marklohe 2Daraufhin war unser Neuzugang aus Weende Eunbin Ahn erstmal im BSV-Dress gefordert und zeigte, dass er trotz seines jungen Alters bereits hervorragend mithalten kann in dieser für ihn neuen Liga. Er unterlag dem erfahrenen und ballsicheren Dennis Lau mit seinen fast 2000 TTR-Punkten nur denkbar knapp in fünf Sätzen. Am Nebentisch zeigte unser Headcoach Heidi bei seinem Viersatzerfolg eine bärenstarke Leistung und besiegte den in der Vorsaison noch im oberen Paarkreuz aufschlagenden Vorhandspezialisten Marlon Wehrenberg. Besonders in der Nahdistanz über dem Tisch zeigte Heidi sich weiter klar verbessert, obwohl dies auch in der Vergangenheit bereits die große Stärke seines Spiel war.

Auch an den Positionen fünf und sechs kam es zu einer Punkteteilung – unser zweiter Rückkehrer ins Team Malte Bährens musste die starke Tagesform Besim Emrulis anerkennen- während Ersatzmann Steffen gegen Marklohes Urgestein Torsten Rode knapp die Oberhand behielt. Erfreulicher Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 5:4 für den BSV!

BSV TT GrafikEndlich!!!! ist es wieder soweit - nach dem Abbruch der vergangenen Spielzeit ohne Wertung aufgrund der heiklen Coronasituation darf die erste Herrenmannschaft des BSV wieder zu einem Heimspiel in der Verbandsliga Süd antreten.

Am Sonntag zur Mittagszeit stellt sich einer der Topfavoriten auf den Titel aus Marklohe bei Nienburg am Südring vor. Angeführt für das Gästesextett vom ehemaligen Zweitligaakteur Niko Marek, aber auch an allen anderen Position ist der Gast aus dem Norden mehr als hochkarätig besetzt, sodass der BSV als eindeutiger Außenseiter an die grünen Tische treten wird.

Dies soll der Vorfreude allerdings keinen Abbruch tun, da viele Monate der pandemiebedingten Punktspielabstinenz hinter allen Protagonisten liegen. Zudem ist jedem Tischtenniskenner vor Saisonbeginn bewusst, dass es vom ersten Ballwechsel nur um den Kampf um den Klassenverbleib für das teilweise neu formierte Team um das Kapitänstrio Christian Wenzel, Aydarus Strojwasiewicz und Malte Bährens gehen kann, was natürlich ebenfalls eine überaus reizvolle Aufgabe darstellt. Nils Hollung und Mykola Bezkorovaynyy haben uns Richtung zweite Mannschaft verlassen, Henrik Wiechers steht zudem auf Abruf/als Ersatzmann zur Verfügung, während Christian Wenzel und Malte Bährens wieder in das Spitzenteam des BSV zurückgekehrt sind. Darüber hinaus freuen wir uns über die Verpflichtung des erst 13 jährigen Eunbin Ahn aus Weende, der die Nummer 3 in seinem Jahrgang in Deutschland ist und zu seinen ersten Bundeskaderlehrgängen nominiert wurde. Nominell ist man somit auf dem Papier zwar etwas schwächer besetzt als in der Vorsaison, dennoch besteht eine realistische Chance, nach der überaus intensiven Vorbereitung ein gehöriges Wort um den Verbleib in der Verbandsliga mitsprechen zu können.

20210711 FF LR BRLTVergangenes Wochenende trafen sich sie besten Tischtennis Spielerinnen und Spieler des Bezirks Braunschweig in Gifhorn, um sich die begehrten Tickets für die Landesrangliste zu erspielen. Hier ging der Bovender SV mit 3 SpielerInnen an den Start in 4 verschiedenen Altersklassen. U11, U13, U15 und U18.

Während der Neuzugang der 1. Herren (vom SCW Göttingen), Eunbin Ahn, schon für das Top 48 Turnier der U 15 vorabnominiert wurde, konnte er zusätzlich mit einem starken 2. Platz hinter Jakob Hesse (ASC Göttingen) in der U 18 Konkurrenz das weitere Ticket für die Landesrangliste sichern.

Mit Fiona Freckmann und Leif Rogge hatte der BSV zwei weitere heiße Eisen im Feuer. Leif musste sich in seinem ersten B-Schüler-Jahr mit Platz 6 begnügen, wobei Platz 4 im Bereich des Möglichen gewesen ist, da er zwei Spiele denkbar knapp im Entscheidungssatz gegen direkte Konkurrenten verloren hatte. Bei der U-15 Konkurrenz konnte er mit einem 8. Platz gegen Spieler Erfahrung sammeln, die 2-3 Jahre älter gewesen sind.

H1 20200926„Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen haben für die ersten drei Spiele, auch wenn es im Einzelnen anders lief als im Vorfeld vermutet.“ Mit diesen zutreffenden Worten resümierte Bovendens Nummer vier Frank Fischer sichtlich zufrieden die ersten Partien des BSV in der Verbandsliga. Nach der hochverdienten „Landesliga-Corona-Meisterschaft 2020“ und dem daraus resultierenden Aufstieg waren sich alle Tischtennis-Fachleute einig, dass es für unser Team vom ersten Ballwechsel an nur um den Klassenerhalt gehen wird, den man noch im Mai 2019 unglücklich in der Heimrelegation verpasst hatte.

BSV vs. Badenstedter SC

H1 20200906Entsprechend motiviert ging das neustrukturierte Team um die beiden Kapitäne Daniel Argut und Aydarus Strojwasiewicz nach harter Vorbereitung in die erste Begegnung zu Hause gegen den Badenstedter SC. Das Gästeteam aus Hannover ist als direkter Mitbewerber um den Klassenverbleib einzuordnen, sodass man gleich zum Saisonstart in beiden Lagern die Option sah, sich von der Konkurrenz ein wenig abzusetzen in der Tabelle. Der neue Modus ohne Auftaktdoppel schien allerdings erstmal für unser oberes Paarkreuz nachteilig zu sein – sowohl Nils Hollung als auch Daniel Argut kamen mit dem Kaltstart vor durchaus ansehnlicher Kulisse am Südring - selbstredend die gültigen Hygienevorgaben vollumfänglich einhaltend - absolut nicht zurecht. Nils kämpfte sich zwar trotz äußerst durchwachsener Leistung in den fünften Satz gegen Nathaniel Weber, war aber in der Entscheidungsphase chancenlos. Noch schlimmer erging es Daniel Argut, der drei Sätze lang gegen Jan-Helge Petri Bälle sammeln durfte und nie in sein Spiel fand.

H1 20200919 VBAm bevorstehenden Wochenende spielt die 1. Herren auswärts beim Meisterschaftsfavoriten SC Marklohe 2 und am Sonntag an heimischer Platte gegen den SV Teutonia Sorsum. Beim Spiel am Samstag in Marklohe hat man eine klare Vorstellung von dem Spielverlauf: „Wenn man die reine Mannschaftsaufstellung der Markloher begutachtet, ist deutlich zu erkennen, dass wir als klarer Außenseiter ins Spiel gehen. Hier geht es lediglich um Schadensbegrenzung und wir können dementsprechend frei aufspielen.“, so Kapitän Argut. Denn mit Tinzmann und Marschke verfügt der Gastgeber nicht nur über ein exzellentes und namenhaftes oberes Paarkreuz, die Mannschaft um Capitano Dennis Lau ist an allen Positionen der klare Favorit

Heimspiel am Sonntag, den 06.09.2020 um 13 Uhr gegen den Badenstedter SC

H1 20200902Verdiente Meisterschaft des BSV – dies war im Frühjahr der Tenor zum wohl ungewöhnlichsten Titelgewinn in der Geschichte der Tischtennis-Landesliga Braunschweig. Selbst der unerwartete Lockdown mit folgendem Saisonabbruch im März 2020 aufgrund der Coronalage änderte nichts an der überlegenen Saisongestaltung des BSV im Vorfeld dieser drastischen Entscheidung. So hatte man zum damaligen Zeitpunkt bereits einen mehr als komfortablen Punktevorsprung herausgespielt und die Meisterschaft sicher nach 2018 zum zweiten Mal in zwei Jahren ins schöne Göttinger Umland geholt. Letztlich darf der BSV also zurückkehren in die attraktive Verbandsliga Süd, die man weiland im Mai 2019 nach einer gescheiterten Heimrelegation sehr unglücklich verlassen musste.

In der besonders langen Spielpause hat sich personell einiges getan. Faktisch wurde ein Drittel der Mannschaft getauscht. Zum einen hat sich Routinier und Capitano Christian Wenzel entschlossen, sich in die zweite Mannschaft zurückzuziehen. Aufgrund seiner beruflichen Belastung ist dies absolut nachvollziehbar, zumal der zeitliche Aufwand in der Verbandsliga aufgrund weiterer Fahrten und höherer Trainingsintensität ungleich höher ist im Vergleich zur Landesliga. Christian wird menschlich und spielerisch nur schwierig zu ersetzen sein, aber es gehört auch dazu, dass von Zeit zu Zeit ein legendärer Leitwolf ersetzt werden muss – dies wird eine der wichtigsten Aufgaben des neuen, verjüngten Teams. Darüber hinaus hat sich auch Steffen Neumann für die zweite Mannschaft entschieden, auch in seinem Fall ein herber Verlust für das Team, da Steffen viele Jahre aus der Bovender „Ersten“ nicht wegzudenken war und die Kombination aus seiner Spielstärke und Beliebtheit als Person überaus wichtig für unsere Mannschaft war. Positiver Nebeneffekt der Personalentscheidungen ist allerdings, dass der BSV II in der Bezirksoberliga wohl das stärkste Sextett aller Zeiten aufbieten kann und ganz sicher zu den Meisterschaftsfavoriten zu zählen sein wird. Zusätzlich können wir natürlich für den Fall der Fälle auf sofort einsetzbare und siegfähige Ersatzspieler bauen.

TT Sportabzeichen 2020Hallo liebe Kinder und Jugendlichen,

da unsere schöne gemeinsame Tischtenniszeit leider derzeit zu kurz kommt, haben wir Trainer uns etwas überlegt, um euch die Zeit etwas schöner vertreiben zu können: Jeder der mitmachen möchte, kann ein Tischtennis-Sportabzeichen erhalten! Genauere Infos zum Ablauf gibt es weiter unten, hier geht es zunächst weiter mit der Videoerklärung zur dritten Übung. Viel Spaß dabei!

H1 20200307Inflationär wird gewöhnlich in Pressebeiträgen die Gastfreundschaft der Gastgeber gelobt, auch unsere schöne BSV-Homepage bietet diesbezüglich keine Ausnahme. Nach dem Auswärtsauftritt der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft in Jembke sind allerdings die Maßstäbe für Lob dieser Art weit nach oben verschoben worden. So wird es in der Zukunft wohl kein Sonderlob mehr geben für das schlichte Bereitstellen von Würstchen und einer Kiste Bier :-) Dazu allerdings später mehr und nun schön der Reihe nach zum eigentlichen Sinn der Berichterstattung zum Spieltag.

Am vergangenen Samstag machte sich unsere Mannschaft, begleitet von BSV-Legende Reinhard Köneke sowie unseren Tischtennis-Ultras und Dauerkartenbesitzern namens Mario und Rosi, per Bus auf den Weg nach Jembke bei Wolfsburg. Im Grunde gab die Vorgeschichte zu diesem Wochenendausflug wenig Anlass zu übergroßem Optimismus, da das Team trotz komfortablen Vorsprungs im Kampf um die Meisterschaft im Vorfeld des Spieltags ein wenig den Faden verloren hatte. So setzte es auch zwei Wochenenden zuvor folgerichtig die erste Saisonniederlage, (zudem noch zu Hause), gegen allerdings auch hervorragend disponierte Gäste aus Rhumspringe.

H1 20200222Die erste Herren befindet sich nach sechs von zwölf Partien der laufenden Rückserie weiter mit sechs Punkten Vorsprung auf Kurs Meisterschaft. Dennoch präsentierte sich unser Team weniger souverän als in der Hinrunde und wird nun das Training wieder etwas verstärken müssen, um das Erarbeitete nicht noch zum Saisonende zu verspielen.

Aber der Reihe nach – zum Auftakt in die zweite Halbserie gastierte der BSV um Kapitän Christian Wenzel in Sandkamp und erlaubte sich, die aufgrund einer Familienfeier pausierende Nummer eins Daniel Argut durch Andi Helmsen zu ersetzen, der ein starkes Comeback in der 1. Herren feiern konnte – Danke, Andi! Letztlich konnte auch ein souveräner Sieg mit 9:3 Zählern notiert werden. Nicht zu bezwingen allerdings war an diesem Tag die gegnerische Nummer eins Uwe Bertram, der unsere Jungs mit gewieften Aufschlagvariationen schier zur Verzweiflung trieb. Einen weiteren Gegenpunkt musste der nach oben aufgerückte Mykola Bezkorovaynyy gegen Liebert zulassen.

Minimeisterschaften TT 01Minimeisterschaften TT 02Viele Tischtennis-Anfängerinnen und Tischtennis-Anfänger trafen sich im Rahmen der Minimeisterschaften in der Grundschulsporthalle am Sonnenberg, um einen kurzen und intensiven Einblick in die schnellste Rückschlagsportart der Welt zu erhaschen. Die Kinder spielten in drei unterschiedlichen Altersklassen: 11- und 12-Jährige, 10- und 9-Jährige, 8 Jährige und jünger. Gleich 12 Starterinnen und Starter samt Eltern fanden den Weg in die Sporthalle, um den Meister unter sich zu finden. Mit Fiona Freckmann, die sich vor Julina Kallaene und Hannah Sophie Spranger und Julian Ripping in der jüngsten Kategorie durchsetzte, wie auch Linus Rank in der Kategorie 9/10, gab es insgesamt drei Gewinner, die ihre Klassen dominierten. Spannender machten es die 9- und 10-Jährigen im Spiel um Platz drei. Hier konnte sich Jona Elias Möller knapp im Entscheidungssatz vor Florian Zielonka durchsetzen. Emil Stoffers und Moritz Freckmann komplettierten diese Konkurrenz. In der Königsklasse, der 11- und 12-Jährigen, gab es ein Novum. Hier wurden zwei Sieger geehrt, da Tom Schmidt und Philipp Jagdmann ein identisches Spiel- und Satzverhältnis besaßen. Linos-Maxim Hartmann kam als zweiter knapp hinter das Sieger-Duo.

Ein besonderes Highlight hier war, dass es nicht nur Pokale für die Sieger gab, sondern jeder Teilnehmer ein T-Shirt und einen Preis erhielt, den er sich vor Ort aussuchen durfte. Das Turnier war ein voller Erfolg! Bedanken möchte sich der Organisationsleiter Heidi bei Arne Beck, Steffen Neumann, Dietmar Richelmann, Michael Freckmann und Martin Köneke für die Unterstützung vor Ort, wie auch dem Bovender SV und Dennis Schmidt für die Spenden.

Hast du auch Lust, Tischtennis zu spielen? Dann komm doch zu unserem Schnuppertraining vorbei. Schläger und Bälle stellen wir natürlich parat, so dass du gleich loslegen kannst. Wann? Jeden Dienstag von 15:30 bis 17:00 Uhr und freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Bis dahin! Wir freuen uns auf dich, deine Tischtennisabteilung.

TTAm 15.Februar 2020 findet ab 12 Uhr der Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften im Tischtennis bei uns in der Grundschulhalle statt. Teilnehmen können alle Kinder bis 12 Jahre- egal, ob Anfänger oder nicht. Wichtig ist, dass sie noch keine Spielberechtigung besitzen oder besessen haben.

Wir freuen uns auf viele sport- und tischtennisbegeisterte Jungen und Mädchen bei diesem weiteren tollen Tischtennis-Event. Beide Geschlechter spielen getrennt, unterteilt in drei Altersgruppen. Die Besten qualifizieren sich für weitere Entscheide auf Kreis-, Bezirks- und vielleicht sogar Landesebene. Zudem warten kleine Sachpreise auf alle Teilnhmer*innen.

H1 20191123Am vergangenen Wochenende freuten sich viele Tischtennisfreunde und die beteiligten Spieler auf eine Neuauflage des Derbies zwischen dem BSV und der SGL. Dieses brisante Duell hatte es einige Jahre nicht gegeben, da sich die Mannschaften bezogen auf die Ligenzugehörigkeit aus dem Weg gegangen waren.

Etwas kurios ist die Saisonentwicklung unserer Nachbarn aus Lenglern: bis vor wenigen Wochen war man mit drei Minuspunkten noch auf Tuchfühlung mit dem Bovender SV. In der Folge hatte das Team um Manager Dieter Patt allerdings massiv an Boden verloren, als man krankheits- und verletzungsbedingt mit Ersatzgestellung antreten musste und wichtige Punkte liegen ließ. Dennoch war unsere Truppe gewarnt, zumal ja die alte Sportlerweisheit, dass Derbies sich nicht den Gesetzen „normaler“ Begegnungen unterwerfen, bekanntermaßen keine Floskel ist.

H1 20191102 02Unser Spitzenteam bleibt auch nach einem turbulenten Spiel beim Vorjahresmeister weiterhin verlustpunktfrei. Am vergangenen Samstag war das Team um Kapitän Christian Wenzel zu Gast beim VfL Oker. Insbesondere der Auftakt ins Match gestaltete sich zäh, da der BSV dieses Mal einem 1:2 Rückstand aus den Doppeln hinterherlaufen musste. Enttäuscht war insbesondere das Dreierdoppel, bestehend aus Christian Wenzel und Nils Hollung, das favorisiert gegen Findling/Gröger ins Spiel ging und leider absolut keinen Rhythmus fand und unterlag.

Oben kam es gleich zum niveauvollsten Spiel des Tages. Nils Hollung hatte es hierbei mit keinem Geringeren als dem besten Spieler des Staffel, Pascal Hoffmann, zu tun. Trotz einer Differenz von mehr als 50 TTR-Punkten zwischen beiden Akteuren konnte Bovendens Zweier das Spiel jederzeit offen gestalten und tatsächlich nach unzähligen spektakulären Ballwechseln knapp in fünf Sätzen für sich entscheiden. Dies war eminent wichtig für die Gelbhemden, da Nummer eins Daniel Argut gegen Okers ehemalige deutsche Seniorenmeisterin Ü40 Velitchka Wais kaum wirkungsvolle Handlungsoptionen fand und als Verlierer den Tisch verließ.

Herrenteam 2019Am Samstag, 23. November gibt's ab 17:30 Uhr einen echten Tischtennis-Kracher in der Grundschulturnhalle: Unsere 1. Herren wollen im Landesligaderby gegen Lenglern die Herbstmeisterschaft klar machen. Kommt vorbei und feuert unser Team an!

Mädchentag 2019Am 23.11.2019 veranstaltet unsere Tischtennisabteilung von 12 bis 16:30 Uhr einen Tag rund um den kleinen weißen Ball nur für Mädchen. In der Grundschulhalle in Bovenden könnt ihr alles rund um den Tischtennissport ausprobieren. Dabei ist es egal, ob ihr Anfängerin oder Fortgeschrittene seid.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt

Bei Fragen wendet euch an Aydarus (Heidi) Strojwasiewicz unter Telefon: 0159 05100184.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

H1 20191102 01© Daniel Argut · Sehr erfreulich gestalteten sich die beiden vergangenen Wochenenden für unsere beiden Spitzenmannschaften in der Bezirksoberliga und Landesliga. Vor Wochenfrist hatten es gleich beide Teams mit Gastmannschaften aus vom SCW Göttingen zu tun. Da die Spiele direkt nacheinander stattfanden, hatte sich eine stattliche Zuschauerkulisse am Südring eingefunden, die bei Fassbier und kalter Küche einen Tischtennisnachmittag in XXL erleben wollte. Lang bezüglich der Spielzeit war allerdings keines der beiden Duelle – den Auftakt der beiden klassenhöheren Teams entschied der BSV deutlich mit 9:2 für sich. Zusammengefasst lief nicht jedes Spiel rund, am verdienten Sieg der Gelbhemden bestand allerdings zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel, zumal der Gast mit einigen Ersatzleuten antreten musste. Die Höchststrafe (9:0) erteilte im Anschluss unsere zweite Mannschaft der Weender Reserve. Im Schnelldurchlauf wurde somit das zweifache Duell der Nachbarvereine überdeutlich zu Gunsten des BSV entschieden, so dass sich Spieler und Zuschauer zeitig dem gemütlichen Teil zuwenden konnten.

RM 20191026 HerrenEinzelAm vergangenen Wochenende fanden in 18 verschiedenen Jugend- und Herrenklassen, unter Leitung der Tischtennisregion Südniedersachsen, die alljährlichen Regionsmeisterschaften statt. Mit Ole Scherf, Mika Wuttke, Leif Rogge, Louis Bruns und Johannes Feider war unsere komplette 1. Jungen-Mannschaft in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 vertreten, die sich auch wirklich beachtlich geschlagen haben.

Von Daniel Argut · Erinnerungen wurden am vergangenen Freitag wach, als sich unser Sextett auf den Weg nach Rhumspringe machte, um sich zur ungewohnten Zeit um halb neun am Abend mit den sympathischen Gastgebern aus dem Eichsfeld zu messen. Ein wenig Bauchschmerzen verspürten sicher noch einige Spieler, da man sich nur zu gut an den letzten Auftritt des BSV an gleicher Stelle vor knapp zwei Jahren erinnerte. In der damaligen Meistersaison hatte man vor annähernd 100 frenetischen Heimfans mit 7:9 maximal bitter im Schlussdoppel verloren und es war ebenfalls noch in Erinnerung, dass sich einige der beteiligten Spieler durchaus aus der Ruhe bringen lassen hatten durch die aufgeladene Atmosphäre.

Von Daniel Argut · Die Mammutsaison ist eröffnet für das Bovender Sextett um Kapitän Christian Wenzel. Gleich 13 Mannschaften messen sich in der Spielzeit 2019/2020 in der Landesliga Braunschweig, sodass bis zum Saisonende im April nahezu jedes Wochenende mit spannenden Spielen verplant ist. Glücklicherweise verfügt der BSV nach dem unglücklichen und unnötigen Relegations-Abstieg aus der Verbandsliga über einen außergewöhnlich starken Unterbau. Mindestens eine handvoll Akteure aus der 2. Herren, die wie in der vergangenen Saison in der Bezirksoberliga an den Start geht, hat das spielerische Potential, auch in der Ersten zu punkten, falls einer der Stammspieler ausfällt. Dass diese luxuriöse Personaldecke im Kampf um den angestrebten Aufstieg wichtig werden kann, zeigte sich bereits in der holprigen Vorbereitung, als gleich drei Akteure, darunter das komplette Spitzenpaarkreuz, wochenlang verletzungsbedingt ausfielen und somit Teile des Aufbautrainings nicht absolvieren konnten.