Fußball Hallenturnier

T23 AbsageBei der Endrunde des Einbecker Brauhaus Cups häuften sich die Fragen seitens Zuschauern und Spielern anderer Vereine: „Findet dieses Jahr kein Turnier in Bovenden statt?“ - Der Wunsch der südniedersächsischen Fußballgemeinde nach einem Comeback der traditionsreichen Bovender Hallenturnierserie war größer, als wir vermutet hatten. Basierend auf dieser Erkenntnis möchten wir ganz transparent unsere Entscheidung erläutern, die Hallenturniere für diesen Winter auszusetzen, sie in der kommenden Hallensaison aber wieder aufleben zu lassen.

Im Regelfall beginnt die Organisation des siebentägigen Hallenspektakels stets im Sommer: Termine werden fixiert, Einladungen verschickt, Helferpläne gestrickt und Sponsoren akquiriert. Vergangenen Sommer war jedoch noch nicht absehbar, unter welchen Auflagen mögliche Hallenturniere stattfinden dürften, so dass wir die Planungen auf Herbst vertagten. Als es schließlich „grünes Licht“ gab, lief uns die Zeit davon: Vieles konnte nicht mehr in der gewohnten Struktur bearbeitet werden und unserem eigenen Anspruch, ein perfektes Turnier auf die Beine zu stellen, waren wir angesichts der Zeitknappheit nicht gewachsen. Daraus folgte relativ spät die Einsicht, lieber ein letztes Mal auszusetzen, als eine Light-Variante des Turniers durchzudrücken - verbunden mit der berechtigten Befürchtung, Enttäuschung bei den Zuschauern und Vereinen zu riskieren. WENN wir den Wanderpokal des Flecken Bovendens zum 38. Mal vergeben, sollte dies in einem würdigen, der Tradition des Turnieres gerechten Rahmen passieren.

Und genau DAS haben wir uns für den Winter 23/24 vorgenommen. Ab Ende Dezember 23 starten wir mit dem Turnier für Kreisklassenteams, dem Damenturnier und schließlich Anfang Januar dem Wanderpokal des Flecken Bovenden. Mit 100% Einsatz und 100% Fußballherz. Versprochen.

T20 FP19 PokaluebergabeLiebe Bovender Fußballfamilie, Liebe Göttinger Fußballgemeinschaft,

ihr habt uns in den letzten Wochen und Monaten mit Eurer Disziplin, Verständnis, aber auch Begeisterung anlässlich der Wiederaufnahme des Sportbetriebs beeindruckt. Wir sind glücklich, dass die Infektionslage momentan einen annähernd normalen Trainings- und Spielplan erlaubt und hoffen, dass dieser Zustand noch lange bis in den Winter hinein anhält. Dennoch geht der Blick in die Zukunft und damit auch in die Halle. Mit diesem Schreiben wenden wir uns an Euch, um die Situation rund um die Planung und Durchführung unserer Hallenturnierwoche Ende Dezember / Januar aufzugreifen und eine Entscheidung zu verkünden.

So sicher wie wir sind, dass bei einem Punktspiel an der frischen Luft mit Zuschauern unter Berücksichtigung der Abstandsregeln geringe bis gar keine Infektionsgefahr besteht, so sehr besorgen uns die vielen Unwägbarkeiten, die bei einer Austragung eines Hallenturniers mit 16-24 Mannschaften inklusive Anhang, Schiedsrichtern, Zuschauern und knapper Kabinenkapazitäten einhergingen. Wir tragen Mitverantwortung für die Gesundheit unserer Vereinsmitglieder aber auch für Gäste unserer Veranstaltungen, für die wir ein Hygienekonzept bereithalten. Die aktuellen Vorgaben der Niedersächsischen Landesregierung, die Bedingungen vor Ort in der Halle, der gesunde Menschenverstand sowie ein größtmögliches Maß an Empathie veranlassen uns zur rechtzeitigen Absage der Hallenturnierwoche in diesem Winter.

SV Moringen 07 gewinnt den Wanderpokal des Flecken Bovenden

T20 07 FP Siegerfoto In einem emotionalen Finale setzte sich der Neuling mit 1:0 gegen den Favoriten von Sparta Göttingen durch. Dritter wurde der FC Grone, welcher den SSV Nörten-Hardenberg im kleinen Finale mit 5:4 nach 9m-Schießen besiegte. Nach regulären 15 Minuten stand es 3:3.

In der Zwischenrunde gewann Sparta Göttingen mit drei Siegen aus drei Spielen die Gruppe A vor dem SSV Nörten-Hardenberg, Dritter wurde der SCW Göttingen vor der SG Dassel/Sievershausen. Die Gruppe B gewann ebenfalls ungeschlagen der SV Moringen 07 vor dem FC Grone. Unsere zweite Garde wurde Dritter, der FC Gleichen Vierter.

Im ersten Halbfinale setzte sich dann Sparta Göttingen mit 5:2 gegen den FC Grone durch, im zweiten Halbfinale gewann der SV Moringen 07 mit 3:1 gegen den SSV Nörten-Hardenberg. Das Finale dominierte Sparta Göttingen, Moringen verhielt sich jedoch taktisch clever, verschob konsequent und hatte, wenn es mal brannte, mit Jan Niklas Blum einen sicheren Rückhalt. Sparta rannte an und hatte gefühlt 90% Ballbesitz, Moringen nutzte dagegen den einzigen Torschuss: Tim Piatzeck schoss zum in der Halle viel umjubelten 1:0 ein und somit gewann Moringen zum ersten Mal das Turnier.

Wieder Spannung in Bovenden, diesmal ohne Happy End für den BSV

T20 06 FP VR2Am zweiten Turniertag des Wanderpokals des Flecken Bovenden qualifizierten sich in der La Romantica Bovenden Gruppe Sparta Göttingen und der SV Moringen 07, in der Kfz-Service Garbode Gruppe der FC Gleichen und die SG Dassel/Sievershausen für die Zwischenrunde am Sonntag. Unsere Erste und die JSG Schwarz-Gelb hatten es vor dem letzten Gruppenspiel noch in der eigenen Hand, schieden jedoch jeweils nach Niederlagen aus.

In der La Romantica Bovenden Gruppe stand Sparta Göttingen bereits vor dem letzten Spiel sicher in der Zwischenrunde, unsere JSG Schwarz-Gelb unterlag im entscheidenden letzten Gruppenspiel dem SV Moringen 07 nach einer starken Leistung knapp mit 0:1, nur bei einem Sieg hätte man in der Zwischenrunde gestanden. Letzter der Gruppe wurde der SC Hainberg.

Gruppensieger in der Kfz-Garbode Gruppe wurde der FC Gleichen vor der SG Dassel/Sievershausen, unsere erste Mannschaft schied nach der 3:2 Niederlage mit schwacher Leistung im finalen Spiel gegen die SG mit nur einem Sieg leider aus. Vierter der Gruppe wurde die SG Grün-Weiß Hagenberg.

Unsere "2. Garde" steht nach einem Herzschlagfinale in der Zwischenrunde!

T20 05 FP VR1Am ersten Turniertag des Fleckenpokals setzten sich in der Böhmer Sanitär Gruppe der SCW Göttingen und nach irrem Finish unsere zweite Mannschaft durch. In der Gemeindewerke Bovenden Gruppe zogen der FC Grone und der SSV Nörten-Hardenberg nach einem ähnlichen Drama in die Endrunde ein.

Im letzten Spiel der Böhmer Sanitär Gruppe trafen die SG Rehbachtal und Bovenden II aufeinander. Unsere Bovender mussten gewinnen, um in die Endrunde einzuziehen. Nach schlechtem Beginn mit teils haarsträubenden Fehlern lag man schnell mit 1:5 zurück, kämpfte sich aber, angefeuert vom frenetischen Anhang, noch zu einem umjubelten 6:5 Sieg. Rehbachtal und der I.SC Göttingen blieben somit im Rennen um die Zwischenrunde auf der Strecke, sind am Sonntag aber natürlich trotzdem gern gesehene Gäste.

Die Gemeindewerke Bovenden Gruppe endete ebenfalls furios. Im letzten Gruppenspiel hatte die SVG Einbeck die Möglichkeit, bei einem Sieg mit 6 Toren Differenz gegen den bereits ausgeschiedenen TSV Holtensen noch in die Endrunde einzuziehen, scheiterte aber am eigenen Chancenwucher. Durch das 6:5 qualifizierten sich der FC Grone und die SSV Nörten-Hardenberg aufgrund des besseren Torverhältnis für den Finaltag.

T20 02 sjsP SiegerfotoDer erste Titelträger des „neuen“ sjs-Rechtsanwälte Wanderpokals für Teams der 1. bis 3. Kreisklasse steht fest. Auch im zweiten Finale der Hallenserie gewinnt der letztjährige Zweitplatzierte, unsere "2. Garde" schlägt im Final-Derby die SG Harste/Lenglern mit 4:1. Den dritten Platz sichert sich der FC Lindenberg-Adelebsen nach einem deutlichen 6:0 gegen die SVG Göttingen III. Unsere Dritte scheiterte unglücklich in der Gruppenphase.

In der Gruppe A dominierte die BSV-Zweite mit 9 Punkten aus drei Spielen und 14 geschossenen Toren bei nur einem Gegentor. Mit jeweils 4 Punkten entschied die SVG Göttingen aufgrund des besseren Torverhältnis gegenüber unseren Gästen aus Hessen, dem FC Hebenshausen, das Duell um den 2. Platz für sich. Den 4. Platz belegte der ESV Rot-Weiß Göttingen, aus welcher Antonio de Augustin Romo mit sehenswerten Dribblings auf sich aufmerksam machte.

 T20 01 FrT SiegerfotoAm ersten Turniertag der Bovender Hallenturniere setzte sich die Mannschaft des MF Göttingen 2 in der Neuauflage des letztjährigen Finals nach einem packenden Spiel gegen das Team des FC Lindenberg-Adelebsen mit 2:0 durch. Dritter wurde die Mannschaft des SV Engelade-Bilderlahe, welche im Spiel um Platz 3 die SSG Bishausen mit 4:0 besiegte. Unsere BSV Mädels wurden Sechste.

Nach drei Spielen in der Gruppe A waren die FC L-A, SV E-B und die SG W/L/H punktgleich. Aufgrund der besseren Tordifferenz qualifizierten sich Lindenberg-Adelebsen als Gruppensieger sowie aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs die SV E-B vor der SG W/L/H. Auf dem vierten Platz der Gruppe landete die sympathische Truppe von Sparta Göttingen III.

T19 06 FP ZER MatchAlle Jahre wieder... kommt nicht nur das Christuskind, sondern lädt auch der BSV zum Jahreswechsel ein zu seinen traditionellen Hallenturnieren in der IGS Sporthalle. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung beim Turnier für die Kreisklassenmannschaften: Nach mehr als 20 Jahren wollte sich die Volksbank als Sponsor zurückziehen, an deren Stelle wir in diesem Jahr nun die sjs Rechtsanwälte als neue Stifter des Wanderpokals begrüßen dürfen! Ansonsten bleiben wir bei unserem vertrauten Schema, d.h. das Frauenturnier am 29.12. bildet den Auftakt in die Turnierwoche, am 30.12. folgt dann das Kreisklassenturnier um den sjs-Rechtsanwälte-Pokal und vom 03. - 05.01. findet dann die 37. Auflage des Turniers um den Wanderpokal des Flecken Bovenden statt. Für das Catering ist in diesem Jahr wieder die Firma Geibel zuständig, die nach ihrem Debüt im letzten Jahr Lust auf mehr haben!

Hier die Daten der einzelnen Turniere im Überblick:

Pokalturnier für Frauenmannschaften: Sonntag, 29.12., 16.00 - 20.30 Uhr
sjs-Rechtsanwälte-Wanderpokal (1. bis 3. Kreisklasse): Montag, 30.12., 17.30 - 22.00 Uhr
Wanderpokal des Flecken Bovenden: Freitag, 03.01., 18.15 Uhr bis Sonntag, 05.01., 19:30 Uhr

An dieser Stelle gibt es wie üblich die Spielpläne und alle wichtigen aktuellen Informationen für alle Turniertage. Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit interessanten Spielen und toller Stimmung - und wir hoffen, dass es euch genauso geht!