Fußball Archiv

Herbert AlbertiMit Trauer und Dankbarkeit nimmt der Bovender SV Abschied von seinem Ehrenmitglied Herbert Alberti, der einige Jahre lang als Abteilungsleiter der Fußballabteilung wirkte und darüberhinaus etliche weitere Aufgaben im Verein wahrnahm. Am gestrigen Sonntag verstarb er im Alter von 79 Jahren. 1950 trat Herbert in den BSV ein und war seitdem treues Mitglied, fast 70 Jahre lang, was in der heutigen Zeit eine absolute Seltenheit ist. Seiner Fußballabteilung war er auch über seine ausgeübten Ämter hinaus zugetan und stand als Zaungast stets mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur um die Seniorenabteilung machte er sich verdient, sondern auch als Jugendwart, Schiedsrichter (fast 40 Jahre im Dienst) oder als Platzwart am Südring und auf dem alten Sportplatz an der Lieth.

Als kritischer Geist verfolgte er bis zuletzt das Geschehen der Bovender Fußballer und hatte immer einen kernigen Spruch auf den Lippen. Legendär seine Sprüche zum Auftakt der Saisonvorbereitung, als er 60 Jahre jüngeren Nachwuchskickern empfahl, erstmal den Ball wegzulegen und ein paar saftige Sprints am Plesseberg zu üben: "Wir haben früher monatelang keinen Ball gesehen und es hat uns nie geschadet", stellte er Einsatz und Kondition immer der technischen Finesse voran. Und so schätzte er primär die Bovender Spieler mit Pferdelunge. "Kerl, was ist der wieder gelaufen heute...", schwärmte er nicht selten vom emsig rackernden Mittelfeldakteur, dem er regelmäßige Fehlpässe nicht übel nahm. "Hauptsache die Jungs geben alles", war ein Credo, das er nicht nur auf die von ihm bewerteten BSV-Fußballer übertrug, sondern auch für sich zum Lebensmotto erhob.
Für den Verein hat Herbert wahrhaftig "alles gegeben", so dass wir ihm zu großen Dank verpflichtet sind.

Im Kreise Göttingen genoss er als Schiedsrichter hohes Ansehen, nicht zuletzt aufgrund der Schlagfertigkeit, mit der er in seinen Augen ungerechtfertigte Kritik konterte. Mit Adleraugen registrierte Herbert vom Mittelkreis aus jede noch so knifflige Abseitssituation und ließ sich auf keine Debatten ein: "Ich kann besser gucken, als du je Fußballspielen wirst", wies er den Autor dieser Zeilen zurecht, als dieser bei einem D-Jugendspiel auf Foulspiel reklamierte.

2015 wurde Herbert auf der jährlichen Mitgliedervollversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt und als solches werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Im Sommer laufen wir hoch zur Plesse - versprochen, Herbert!

Der Vorstand des BSV und die Abteilungsleitung Fußball

Liebe Mitglieder, Sympathisanten und Unterstützer der Fußballabteilung,

das Jahr 2016 befindet sich in seiner Schlussrunde und inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit stehen auch für uns noch viele Termine im Kalender. Die Hallenturnierwoche will geplant sein, die letzten Abrechnungen werden gebucht, Bilanzen gezogen und neue Ziele gesteckt. Ganz gleich, ob man das Weihnachtsfest feiert oder sich lieber gleich mit dem baldigen Jahreswechsel beschäftigt, dürfte bei den meisten Lesern dieser Zeilen die Vorfreude auf ein paar Tage des Durchatmens immens sein. Und verdient sind diese allemal...

"Wer den Pfennig nicht ehrt..." oder: "1,10 € pro Zuschauer für die Jugendarbeit sind genug!". Der gezahlte Eintrittspreis beim Flecken-Cup regt unseren Abteilungsleiter Fußball zum Nachdenken an. Viel Spaß beim Lesen:

Die Förderung jugendlicher Fußballer verlangt nicht nur der eigenen Persönlichkeit viel ab. Neben der Integration vieler unterschiedlicher Charaktere in ein funktionierendes Gesamtgefüge, das im Optimalfall zu einer harmonischen Mannschaft reift, müssen vor allem die organisatorischen Rahmenbedingungen gegeben sein. Um diese Grundlagen zu schaffen, sind Gespräche mit Trainern und Betreuern zu führen, Eltern wollen in Entscheidungen über die Einteilung ihrer Kinder mit einbezogen sein, die Mannschaften sind mit Trikots und Trainingsanzügen auszustatten, der Trainingsplan ist auf die verfügbaren Kapazitäten abzustimmen und letztlich verlangen die internen Beschlüsse der Fußballabteilung auch eine entsprechende Rücksprache mit dem Vorstand, bzw. die Einbindung in den gesamten Verein.

Am 13.07. startet der Bovender SV mit der Vorbereitung auf die Kreisligasaison 15/16. Zu diesem Anlass sind interessierte Beobachter, die lokalen Medien sowie Vereinsmitglieder recht herzlich eingeladen, sich ab 18.00 Uhr selbst ein Bild von der neuen Mannschaft zu machen. 13 Abgängen stehen 16 Neuverpflichtungen gegenüber, die ebenso anwesend sein werden wie das neue Trainerduo Andreas Riedel und Simo Siric sowie Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht.

Eine Danksagung von Daniel Vollbrecht zum Abschied von Wolfgang Hungerland als Abteilungsleiter der Fußballabteilung des BSV

Wolfgang Hungerland Foto IIAls ich vor knapp 8 Jahren dem BSV zum ersten und einzigen Male untreu wurde und den Wechsel „über den Berg“ zum Lokalrivalen aus Lenglern bekannt gab, setzte es zunächst eine deftige Ansprache: „Das geht nicht! Du bist Jugendwart und Trainer in Bovenden, da kannst du nicht in Lenglern spielen“, befahl Abteilungsleiter Wolfgang Hungerland und drohte mit Verweigerung der Freigabe. Nachdem sich der erste Ärger langsam gelegt hatte, bat mich Wolfgang dann in sein heimisches Büro und händigte mir schließlich ganz selbstverständlich den Spielerpass aus - natürlich mit Freigabe und den besten Wünschen.

DV2010Nach dem Mitte der vergangenen Woche bekannt gegebenen Rücktritt von Wolfgang Hungerland zum 30. Juni wurden bereits erste Entscheidungen für die Zukunft des Fußballsports im BSV getroffen. So hat der Vorstand beschlossen, dass Daniel Vollbrecht, langjähriger Jugendwart der Fußballabteilung, das Amt kommissarisch ab 1. Juli übernehmen wird. Bereits ab sofort ist Daniel für die Planung der neuen Spielzeit zuständig, insbesondere für die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Mannschaft. Hierzu sind bereits erste Gespräche gelaufen und in der kommenden Woche können erste Personalien vermeldet werden. Interessierte Spieler dürfen sich gerne an Daniel wenden. Seine Kontakdaten findet ihr unter Service/Ansprechpartner.

Für den Posten des neuen Trainers werden aktuell mehrere Möglichkeiten intern diskutiert, bis Ende der Woche soll eine Entscheidung getroffen und die Mannschaft informiert sein. Auch hierüber werden wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Wolfgang Hungerland Foto IIWolfgang Hungerland tritt als Abteilungsleiter Fußball zurück

Wolfgang Hungerland, langjähriger Abteilungsleiter der Fußballabteilung beim Bovender SV, hat überraschend seinen Rücktritt zum 30. Juni erklärt
Auf der letzten Abteilungsversammlung im März hatte Hungerland bereits angekündigt, sich nach Ende der Wahlperiode im Februar 17 nicht mehr zur Wahl zu stellen, eventuell sein Engagement bereits zum Ende der Saison 15/16 zu beenden.

Die Ereignisse der letzten Tage ließen berechtigte Sorgen aufkommen, was die Konkurrenzfähigkeit des Bovender SV in der Saison 14/15 betrifft. Trainerwechsel, mögliche Abgänge und ein kleiner Kader machen konkrete Planungen schwierig. Damit wir trotz allem ein harmonierendes, sportlich kompetentes Team aufstellen können, sei an dieser Stelle die Werbetrommel gerührt. Was Neuzugänge bei uns erwarten können, verdeutlicht das nachfolgende, wie immer nicht ganz ernstzunehmende „A bis Z des BSV“

1.Herren Mannschaft Bovender SV

Mannschaftsfoto_1

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr





 
2.Herren Mannschaft Bovender SV

Auf den folgenden Unterseiten findet ihr weiteres zur 2.Mannschaft



Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr


Ansprechpartner: Frank Ehbrecht 0160 96973755 Mobil 
                                       0551 81917      Privat     
                                       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.