Kinder- & Jugendsport Archiv

In unserer Ballspielgruppe für Kinder im Vorschulalter geht es um Bewegung in ihren unterschiedlichsten Formen. Koordinationsübungen, die Schulung der Körperwahrnehmung, Weiterentwicklung der mortorischen Fähigkeiten sowie eine Mischung aus Spielen und sich Bewegen sind Inhalte dieser abwechslungsreichen Übungsstunde. Kommt doch einfach mal freitags, von 15-16 Uhr in unserer Sport- und Tennishalle vorbei. Wir freuen uns auf euch!

 

BewegungsschuleAb kommenden Freitag, den 9.März 2018, starten wir mit einem neuen Angebot speziell für 5-6Jährige. Die Bewegungsschule soll den Kindern die Möglichkeit geben, mit Gleichaltrigen ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und sich beim Rennen, Hüpfen und Turnen auszuprobieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Umgang mit dem Ball. Dribbeln, schießen, werfen, fangen- was macht am meisten Spaß?

Probiert euch aus und kommt vorbei! Immer freitags von 16-17:00 Uhr treffen wir uns in der Sport- und Tennishalle.

Belana und Aileen freuen sich auf euch!

Hoop In KinderJetzt können wir das tolle Angebot HoopIn auch für Kinder ab 10 Jahren anbieten! Der Hoopreifen war in den 50er Jahren sehr beliebt, ist zwischenzeitlich eigentlich nie ganz aus der Mode gekommen und erfährt jetzt ein großes Comeback. Die Grundtechniken werden besonders von Kindern schnell erlernt und somit kreist der Reifen schnell in einem rasanten Tempo um die Hüften. Wer also Lust hat, den Hoop bei tollen Rhythmen schwingen zu lassen und somit nicht nur die Körperwahrnehmung, sondern auch die Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu schulen, hat ab dem 20.Oktober immer freitags von 16:30-17:30 Uhr die Gelegenheit dazu. Es wäre toll, wenn Reifen mitgebracht werden können (200g, 80-90cm Durchmesser). Bestellt werden können sie über das Internet (Hoopmania oder happy-hooping).

Nicht-Vereinsmitglieder bitten wir, sich zur Anmeldung und Bezahlung der Kursgebühr in der Geschaftsstelle zu melden. Für Mitglieder entstehen keine Kosten.

Kursprogramm ab Oktober bis Dezember 2017Unser neues Kursprogramm, das nach den Herbstferien startet, hält wieder tolle Angebote für Euch bereit: ob Wassergymnastik oder Wirbelsäulengymnastik, Pilates oder Zumba-Fitness, TaiChi oder Yoga - für jede/ jeden ist etwas dabei! Also, runter vom Sofa und auf in die Sporthallen! Anmeldungen in der Geschäftsstelle unter Telefon 81810 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20160202 ReweDa sagen wir aber ganz laut "DANKE" an unseren Food-Partner REWE-Markt Sven Gippert. 1.000 € für die Kinderturnabteilung von Annika Zorn (rechts im Bild) kamen aus der Pfandbonsammelaktion im Bovender Markt zusammen. Danke an alle Spender und Danke an Marktleiterin Frau Pietsch, die heute den Scheck an unseren 1. Vorsitzenden Dr. Alexander Schneehain übergeben hat. Toll, das wir solch engagierte Sponsoren haben.

"SEHR GUT"  beim "Rendezvous der Besten" und Auswahl für "RTL Supertalent" für den "Circus Peperoni Kunterbunt" vom BSV

RdB 150418 1Am Sonnabend, den 18.April 2015 kam das Rendezvous der Besten nach Göttingen in die Sparkassen Arena. Bei dieser Veranstaltung wurden die besten Showgruppen des Landes vom Niedersächsischen Turnerbund gesucht. Das "Rendezvous der Besten" soll Sport und Kunst verbinden. Damit das gelingt ist in erster Linie die Kreativität und das große Engagement der Gruppen gefordert.

An den Start gingen 19 Gruppen aus Niedersachsen, die sich mit ihrer eigen kreierten Show präsentierten und von einer Jury unter professionellen Showbedingungen bewertet wurden. Für den BSV startete die 13 köpfige Circus Gruppe" Peperoni Kunterbunt" - Mädchen und Jungs von 8 bis 16 Jahren unter der Leitung von Tanja Bertschy - mit einer einzigartigen Show auf Rädern abwechslungsreich und äußerst anspruchsvoll choreographiert. Eine Kombination aus Waveboard, Einrad und Hochrad auf hohem Niveau berührte die Herzen der Zuschauer, die mit Szenenapplaus nicht sparten!

Liebe Turnkinder und Eltern,

nach den Sommerferien verlegen wir wegen eines Übungsleiterwechsels das Kinderturnen für die Drei- bis Fünfjährigen von donnerstags 15:30 - 16:30 Uhr auf Mittwoch. Dadurch ändert sich die Zeit der Bewegungsschule: die Mittwochsgruppe von Ulrike und Pia findet dann donnerstags statt. Die beiden Gruppen tauschen also ihre Zeiten:

Das Kinderturnen findet zukünftig am Mittwoch von 15:30 bis 16:30 Uhr statt.

Die Bewegungsschule findet zukünftig am Donnerstag von 15:30 bis 16:30 Uhr statt.

Liebe Grüße,
Regina

Turngala … „ganz großes Kino“SDC13413

Das war das Motto am 1. Dezember in der Sparkassen - Arena, an dem auch Kindergruppen des BSV teilnahmen. Kleine rosa Elfen, Einrad- und Hochradfahrerinnen, Waveboardfahrer und die Eltern-Kind-Gruppe hatten sich als Inspiration den Kinofilm „ Peter Pan“ ausgesucht.

parkour 2Parkour ist eine Art von Freerunning, bei der man versucht von einem Punkt A zu einem Ziel B den möglichst direktesten Weg zu nehmen. Dabei werden jegliche Hindernisse mit speziellen Sprüngen und Bewegungsarten überwunden.

Wir trainieren jeden Samstag in der Sporthalle der Grundschule:

Anfänger 10:00 - 12:00 Uhr

Fortgeschrittene  11:00 - 14:00 Uhr

Turntiger bei Mission Olympic

tt_mo_2009Es war schon etwas länger her, dass der „Turntiger“ los war. Aber im Rahmen des Familien Sport Festivals des Mission Olympic Finals haben am heutigen Sonntag noch einmal 200 Kiddies aus vielen Vereinen des Turnkreises Göttingen auf der Bühne gestanden und den Tanz erneut zum Leben erweckt. Aus Bovenden waren Regina uns Caro mit ihren Gruppen dabei, und Kinder wie Zuschauer haben so für viele Punkte für Göttingen gesorgt. Allen Bovender Turnkinder an dieser Stlle ganz herzlichen Dank für eure Teilnahme!

Achtung: Die Kindersportschule findet zur Zeit nicht statt. Neues Konzept im Jahr 2013.

Komplexe Spiele mit umfangreichen Regeln, Grundtechniken des Turnens und der Leichtathletik, Verbesserung von Kraft und Ausdauer und Schulung von Gleichgewicht und Orientierungssinn - dies sind die zentralen Inhalte der Kindersportschule.

Hinzu kommen später Ziele wie die Verbesserung des Teamspiels und des Sozialverhaltens durch Ballspiele, komplexere Übungen an Geräten und Gerätelandschaften und gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Übungsstunde. Natürlich haben die Kinder auch die Möglichkeit, die Übungsstunden eigenverantwortlich mit zu gestalten.

 

Kinderturnen

 

 

Fotos vom Turntiger bei Mission Olympic

 

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern,

 

mit unserer Internetseite möchten wir Euch/Ihnen unser vielseitiges Kindersportprogramm vorstellen. Nähere Infos zu den Inhalten, Zeiten und Trainern der Übungsstunden bekommt ihr, wenn Ihr links in der Leiste die jeweiligen Überschriften anklickt.

Gerne könnt Ihr innerhalb der Trainingszeiten direkt in die Turnhallen zu uns kommen. Wenn ihr mal schauen wollt, was euch dort erwartet, dann werft doch mal einen Blick in unsere Gallerie!

Praktisch wäre es, euch per Telefon (838398) oder Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an unsere Abteilungsleiterin Regina Lippitz zu wenden.


Neben den regelmäßig stattfindenden Sportstunden bieten wir aber auch in jedem Jahr zwei allgemeine Freizeit-Aktionen an, zu denen wir euch herzlich einladen.

Nähere Informationen hierzu erhaltet Ihr unter der Rubrik "Freizeiten" oben in der Leiste.


Und wenn dann für Euch immer noch nichts passendes dabei ist, gebt uns doch mal Bescheid, welche Angebote Euch im Bovender Sportverein noch fehlen. Wir versuchen dann, Euren Wünschen gerecht zu werden. So, jetzt aber viel Spaß beim durchstöbern.



Wir verwenden Cookies, um unsere Website zeitgemäß präsentieren zu können. Mit dem Klick auf "OK" erklärst du dich damit einverstanden!