Schwimmen Archiv

An folgenden Terminen finden im 2. Halbjahr 2020 die Schwimmkurse statt:

14., 21., 28. September

5., 28. Oktober

2., 9., 16., 23., 30. November

7., 14. Dezember

thumb IMG 4157Der BSV startet am 21. August in das zweite Schwimmhalbjahr! Neben dem Erlernen im Seepferdchenkurs, gibt es bei uns auch die Möglichkeit, seine Schwimmfähigkeiten zu verfestigen und zu erweitern. So findet jeweils montags von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr unser Bronzekurs statt, im Anschluss dann von 17:00 bis 18:00 Uhr unser Silber-, Gold- und Technikschwimmkurs. Alle Kurse finden im Hallenbad Nörten-Hardenberg statt.

Wer Interesse an unseren Schwimmkurse hat, kann sich gerne in der Geschäftsstelle (0551-81810, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden!

thumb IMG 4155Der BSV bietet halbjährlich (immer nach den Sommer- und Winterferien) Schwimmkurse für Kinder ab fünfeinhalb Jahren im Schwimmbad in Nörten- Hardenberg an, in denen sie das Seepferdchen-, sowie die Jugendschwimmabzeichen Bronze bis Gold erwerben können.

 Spaß- und Goldgruppe
schwimmen2 schwimmen_01
Das Spaßschwimmen bedeutet, wie es der Name schon sagt, eine Menge Spaß im Wasser. Am Anfang jeder Stunde haben die Kinder reichlich Zeit, mit ihren Freunden im Schwimmbecken umher zu toben. Aber auch in der Stunde selbst kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz. Mit viel Freude und Einsatz verbessern die Kinder ihre schwimmerischen Fähigkeiten und können bei Bedarf verschiedene Abzeichen erwerben. Kennt ihr schon Trixi oder den Totenkopf? Oder habt ihr Lust, auch noch das Goldabzeichen zu machen? Dann seid ihr in dieser Stunde genau richtig!





Trainingszeiten

Spaß- und Goldgruppe     Mi 18.00-19.00 Uhr     SchwH Nörten-Hardenberg


Bronzegruppe

Sind die Kinder nach dem Anfängerkurs stolze Träger des Seepferdchenabzeichens, geht es für sie in den Fortgeschrittenengruppen weiter. In der Bronzegruppe verfestigen die Kinder das Brustschwimmen, üben sich im Streckentauchen und im Tieftauchen (bis 2m Tiefe) und lernen, sich in der Rückenlage über dem Wasser zu halten.
Jedes Kind, dass später zur Silbergruppe gehen möchte, sollte in diesem Kurs das Bronzeabzeichen absolvieren bzw. die notwendigen Fähigkeiten dafür mitbringen.


Trainingszeit:

Bronzegruppe:     Mo. 16:15-17:00 Uhr SchwH Nörten-Hardenberg



Die Seepferdchengruppe

Bei uns in Bovenden beginnt die vielseitige Schwimmausbildung in der Seepferdchengruppe. Die Kinder sollen soweit schwimmen lernen, dass sie das Seepferdchenabzeichen (vom Beckenrand springen, 1 Bahn selbständig schwimmen und 1x im schultertiefen Wasser tauchen) erreichen. Einsteigen kann jedes Kind ab 5 Jahren, das für eine dreiviertel Stunde ohne die Eltern alleine mit uns im Schwimmbecken bleiben kann und keine Angst vorm Wasser hat. Hier werden Grundlagen erlernt und das Training wird immer wieder mit spielerischen Elementen aufgelockert, so dass bald jedes Kind ein Abzeichen auf seiner Badehose bzw. seinem Badeanzug tragen darf.

Da die Plätze für das Anfängerschwimmen nur begrenzt verfügbar sind, ist eine Anmeldung nötig!
Bitte planen Sie eine längere Wartezeit ein.

 

Trainingszeiten:
Seepferdchen I + II:  Mo. 15.30 - 16.15 Uhr     SchwH Nörten-Hardenberg


Hallo ihr Wasseratten !
  • Wir haben derzeit 2 Gruppen zum Erlernen des Schwimmens (Seepferdchen I+II), drei Gruppen (Bronze I+II und Silber), in denen man die Schwimmkenntnisse vertiefen kann sowie eine Spaß- und Goldgruppe für Fortgeschrittene.
  • Wenn ihr mehr wissen möchtet, so schaut euch doch mal auf den einzelnen Seiten (siehe Auswahlmenüs links) näher um. Dort findet ihr Informationen zu den jeweiligen Gruppen und Trainingszeiten.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zeitgemäß präsentieren zu können. Mit dem Klick auf "OK" erklärst du dich damit einverstanden!