Freizeit & Fitness

Freizeit FitnessHerzlich Willkommen in unserer Abteilung Freizeit-Fitness!

Der Name unserer Abteilung ist nicht nur eine Bezeichnung, sondern vielmehr eine Aussage darüber, an wen sich dieses Angebot richtet. Ihr findet hier Angebote für Jung und Alt, die durch die richtige Mischung von Sport, Spiel und Spaß dem gesundheitlichen Wohlbefinden Rechnung tragen. Fitness-Sport ist eine tolle Herausforderung für alle, die mehr wollen. Schaut doch mal herein, wir freuen uns auf euch!

In unserer Gruppenübersicht seht ihr eine detaillierte Beschreibung unserer Angebote. Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch jederzeit an unsere Abteilungsleiterin Elna Rinne (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), die Geschäftsstelle oder die jeweiligen Übungsleiter wenden.

Trainingszeiten:

Gymnastik "Body Workout light": Montag 18:30 – 19:30 Uhr Gymnastikraum der Grundschule

Gymnastik 60+: Montag 18:30 – 19:30 Uhr Turnhalle Grundschule

Workout-Mix: Montag 19:30 – 20:45 Uhr ZFG

Fitness Sie+Er: Dienstag 19:00 – 20:00 Uhr ZFG

Fitness für Frauen: Mittwoch 09:00 – 10:00 Uhr ZFG

HOOP-In: Mittwoch, 18:45-19:45 Uhr ZFG (am 10.4. geht es weiter)

Intervalltraining: Mittwoch, 19:45 - 20:45 Uhr ZFG

Fitness-Wandern am Sonntag: Anmeldungen und weitere Infos bei Carsten Schmidt (Telefon 3794671 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

 

 

1. Wanderung 1.8.2021 5aLiebe Wandersleute des BSV,

die neuen Termine für unsere Fitnesswanderungen stehen fest: Am kommenden Sonntag 21. April geht's nach Witzenhausen zur "Restkirschblüte". Die genaue Tour steht noch nicht ganz fest, sie hängt noch vom Wetter und der Blüte ab. Geplant ist eine Wanderung zwischen 10 und 12 km, reine Wanderzeit, max. 3 Stunden. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Sporthaus und fahren mit dem PKW nach Witzenhausen. Den genauen Startpunkt und die Route teile ich Euch am Sonntag mit. Fest steht auf jeden Fall, dass es einige Höhenmeter zu bewältigen geht.

Die weiteren Ziele für unsere Wanderungen am 1. Mai (ACHTUNG es ist ein Mittwoch!) und am 16. Juni sind noch in Arbeit. Diese Infos erhaltet ihr, wie gewohnt zeitnah.

Euer Carsten Schmidt

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe Wandersleute des BSV,

am kommenden Sonntag, 17. März 2024 steht unsere nächste Wanderung an. Wir starten den 2. Versuch für die Besteigung des Hengstberges. Den ersten Versuch im Januar mussten wir wegen starkem Schneefall absagen. Wir treffen uns am Sonntag um 11:00 Uhr (Achtung: geänderte Startzeit!!!) am Sporthaus und fahren mit dem PKW nach Potswenden (hinter Mackenrode). Die Anfahrt dauert etwa 25 Minuten, unsere Wanderstrecke ist ca. 8 km lang, bei einer Gehzeit von etwas über zwei Stunden.

Es gibt für uns zwei Herausforderungen: Enen steilen Anstieg und es könnte zumindest an einem Teilstück matschig sein.

Liebe Wandergrüße,

Carsten

1. Wanderung 1.8.2021 5aLiebe Wandersleute des BSV,

am kommenden Sonntag, 21. Januar starten wir unsere erste Wanderung im neuen Jahr. Wir erklimmen bzw. erwandern den Hengstberg bei Potswenden. Wie üblich treffen wir uns um 10:00 Uhr am Sporthaus am Südring. Die Anfahrt mit dem Auto dauert ca. 25 Minuten. Je nach Wetterlage legen wir 8 bis 11 km zurück, es gibt ein paar steile Passagen. Wenn wir Glück haben, liegt noch Schnee auf dem Hengstberg, und wenn wir noch mehr Glück haben, ist auch der Boden noch halbwegs gefroren, es könnte abschnittweise sonst auch matschig werden.

Liebe Wandergrüße,

Carsten Schmidt

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe Wandersleute des BSV,

am Sonntag, 3. Dezember 2023 treffen wir uns, wie gewohnt, um 10:00 Uhr am Sporthaus am Südring. Von dort fahren wir zum Parkplatz an den Rohnsterassen an der Herzberger Landstraße oberhalb von Göttingen. Wir werden dort, je nach Lust und Wetterlage, ca. 8 bis 11 km wandern. Unser Weg führt uns zum Bismarkturm, zum Kehr, vielleicht auch noch an Herberhausen vorbei. Aktuell ist für diesen Tag mit Schmuddelwetter zu rechnen, entsprechende Kleidung ist selbstredend.

Liebe Wandergrüße,

euer Carsten Schmidt

MaterialBist du bereit, deine sportliche Performance auf ein neues Level zu heben? Möchtest du deine Fettverbrennung in Schwung bringen und gleichzeitig deine Schnelligkeit, Ausdauer sowie die Sauerstoffzufuhr deines Körpers optimieren? Dann lass dir unser neues Angebot "Intervalltraining" nicht entgehen, immer mittwochs ab 30.8. von 19:45 bis 20:45 Uhr im ZFG.

Diese Trainingsmethode verspricht nicht nur eine Verbesserung des Fettabbaus, sondern steigert auch den „Nachbrenneffekt“. Dein Körper wird dazu angeregt, auch nach dem Training weiterhin Kalorien zu verbrennen. Und das Beste: Die Erholungszeit deines Körpers wird ebenfalls verkürzt. Durch den Wechsel von Belastung und Erholung wird dein Körper darauf trainiert, Energie effizienter bereitzustellen. Worauf wartest du noch? Mach dich bereit, deinen sportlichen Zielen näher zu kommen!

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe BSV-Wanderer,

am nächsten Sonntag, den 6. August ist es wieder soweit. Geplant ist eine Wanderung durch den Wald überhalb von Bovenden. Drei Stunden geht es auf vorwiegend schmalen Pfaden durch den Wald oberhalb von Bovenden zur Burg Plesse und zurück über den Schweineberg.

Wir starten um 10.00 Uhr am BSV-Heim.     ACHTUNG: Bei Regen ist ein späterer Start möglich, jedoch spätestens um 11.00 Uhr.

Anmeldungen sind bis Freitag, 14 Uhr möglich. Dazu bitte eine kurze Mail an cDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Liebe Grüße

Carsten Schmidt

Ankuendigung Sonntagswandern 07 12 2023Liebe Wandersleute des BSV,

die Termine für unsere Fitness-Wanderungen haben wir aktualisiert. Die nächste Wanderung findet am am Sonntag, 16. Juli 2023 statt. Solltet ihr Fragen haben oder euch anmelden wollen (bis jeweils Freitag vor der Wanderung), dann kontaktiert gerne unseren Wanderführer Carsten Schmidt: 0551 3794621, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir freuen uns auf weitere schöne Ausblicke zusammen mit euch!

Euer BSV-Team

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe Wandersleute des BSV,

am kommenden Sonntag, den 4.6.2023 steht die nächste Wanderung an:

Wir starten noch einmal in Herberhausen. Wir wandern vom Seckborngrund über das Kerstlingröder Feld zur Mackenröder Spitze. Von dort geht es auf einem der schönsten Wanderpfade des Landkreises Göttingen zum Ausgangspunkt zurück. Strecke insgesamt ca 13,5 km, reine Wanderzeit etwas über 3 Stunden.

Treffen ist wie gehabt um 10.00 Uhr vorm Vereinsheim. Wer direkt nach Herberhausen fahren möchte, kann sich dort wie beim letzten Mal an der Bushaltestelle gegenüber dem Dorfladen einfinden (um 10.20 Uhr) oder direkt zum Parkplatz Seckborngrund fahren. Teilt mir bitte bei der Anmeldung mit, ob Ihr zum Vereinsheim kommt oder direkt nach Herberhausen fahrt.

Liebe Wandergrüße,

Carsten Schmidt

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe Wandersleute des BSV,

am kommenden Sonntag, den 07. Mai ist es wieder so weit. Wie angekündigt, wandern wir in Witzenhausen. Wir treffen uns, wie immer, um 10:00 Uhr am Sporthaus. Wer Zug fahren möchte, kann den Regionalzug um 10:14 Uhr ab Göttingen nehmen, die Ankunft ist um 10:37 Uhr in Witzenhausen Nord. Bitte gebt mir mit eurer Anmeldung Bescheid, ob ihr mit dem Zug fahren wollt oder ob ihr zum Sporthaus kommt, um per Pkw anzureisen.

Unsere Wanderung startet gegen 10:40 Uhr hinter dem Bahnhof in Witzenhausen: Streckenlänge ca. 10 km. Dauer mit Pause ca. 3 Stunden.

Wir werden zunächst ansteigen und oberhalb von Witzenenhausen über Feldwege in den Wald eintauchen. Dann geht es in einem großen Bogen durch den wunderschönen hellgrünen Wald bevor wir auf dem Rückweg unseren Weg bergab durch die Kirschbaumplantagen einschlagen. Die Kirschblüte neigt sich leider schon dem Ende, es gibt jedoch wunderbare Ausblicke auf Witzenhausen und weit über Witzenhausen hinaus.

Liebe Wandergrüße, euer Carsten Schmidt

Fun und FaszieStarte bewegt, mit viel Spaß und vor allem mit einem sehr effektiven Training in dein Frühlingswochenende. Am 22. April von 10:00-11:30 Uhr kannst du bei unserem „Flash-Event“ im ZFG mitmachen. Fun & Faszie ist ein mehrgelenkiges, multidimensionales Training, das dein Bindegewebe und deine Faszien erreicht. Die Bewegungsabläufe und deren Vielfalt sind sehr intensiv und äußerst effektiv. Worauf wartest du? Melde dich gleich über unser Buchungsportal an! Die Teilnahme ist für BSV-Mitglieder kostenfrei.

2023 Ankuendigung Sonntagswandern 02Liebe Wandersleute des BSV,

die Termine für unsere Fitness-Wanderungen haben wir aktualisiert. Die nächste Wanderung findet am 19. Februar 2023 statt. Solltet ihr Fragen haben oder euch anmelden wollen (bis jeweils Freitag vor der Wanderung), dann kontaktiert gerne unseren Wanderführer Carsten Schmidt: 0551 3794621, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir freuen uns auf weitere schöne Ausblicke zusammen mit euch!

Euer BSV-Team

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe Wandersleute des BSV,

am Sonntag ist es soweit, unsere erste Wanderung im neuen Jahr steht an. Wie immer treffen wir uns um 10:00 Uhr am Sporthaus. Unsere Wanderung startet am Friedhof Elliehausen (ab ca. 10:20 Uhr). Folgender Streckenverlauf: Wir wandern von Elliehausen nach Esebeck evtl. noch dicht an Lenglern vorbei und zurück nach Elliehausen. Es ist mit Schmuddelwetter zu rechnen, deswegen: Je schlechter das Wetter, um so kürzer die Strecke. Für uns bedeutet das, wir werden 2 - 3 Stunden für die knapp 7 km benötigen. Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße, euer Carsten Schmidt

1. Wanderung 1.8.2021 5aLiebe Wandersleute des BSV,

am Sonntag, den 06.11.2022 bieten wir die nächste Wanderung an. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Sporthaus und fahren dann zum Parkplatz "Vor dem Tore" am westlichen Ortseingang von Bovenden. Wer möchte kann auch dierekt dorthin fahren. Die Wanderung startet dort um 10.15 Uhr am Parkplatz. Wir wandern Richtung Parensen vorbei am Gelände der alten Munitionsfabrik, oberhalb von Parensen dann am Waldrand, sowie durch Wald und Feldmark hinab nach Lenglern. Über das Gelände der ehemaligen Lungenklinik spazieren wir auf Straßen, Wegen und Pfaden durch den Wald zurück nach Bovenden.

Streckenlänge ca. 13 km, reine Wanderzeit ungefähr 3 Stunden. Auf kurzen Passagen geht es durch hohes Gras, also festes Schuhwerk anschnallen. Wer nicht so lange wandern möchte, könnte sich aus Lenglern abholen lassen (bis zum Krankenhausgelände ca. 8 km).

1. Wanderung 1.8.2021 5Liebe Wandersleute des BSV, 

beim letzten Wandertermin hatten wir uns spontan für eine andere Wegführung entschieden. Somit steht der Premiumwanderweg 16 (P 16) noch aus. Am kommenden Sonntag, den 16. Oktober 2022 starten wir also einen zweiten Versuch für den P16. Wir treffen uns wieder um 10:00 Uhr am Sporthaus. Die Wanderung beginnt in Sickenberg und erstreckt sich über 13,5 km, für die wir als reine Wanderzeit sicher 4 Stunden brauchen werden. Die Wetterprognose sagt zur Zeit noch einen eher regnerischen Tag voraus. Bei schlechtem Wetter würde ich kurzfristig eine kürzere Tour vorschlagen. 

Liebe Grüße,

euer Wanderführer Carsten Schmidt

1. Wanderung 1.8.2021 5aLiebe Wandersleute des BSV,

am kommenden Sonntag, den 25. September 2022, wollen wir wieder gemeinsam wandern. Einmal mehr treffen uns um 10:00 Uhr am Sporthaus in Bovenden und fahren anschließend gemeinsam nach Sickenberg bei Bad Sooden-Allendorf. Die Rundwanderung auf dem nordhessischen Premiumwanderweg 16 erstreckt sich über 13,5 km, die reine Wanderzeit beträgt vermutlich mind. 4 Std.

Die einzige Herausforderung dieser Strecke ist ein relativ steiler Auf- bzw. Abstieg. Sollte das Cafe geöffnet haben, besteht im Anschluss an die Wanderung die Möglichkeit, in Sickenberg Kaffee zu trinken.

Es grüßt und freut sich auf Sonntag,

Carsten Schmidt

1. Wanderung 1.8.2021 5aLiebe Wandersleute des BSV,

am kommenden Sonntag ist Hann.-Münden unser Wanderziel. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Sporthaus, fahren von dort gemeinsam nach Hann.-Münden und stellen die Autos auf dem Parkplatz am Weserstein ab. Von dort wandern wir zur Weserliedanlage mit Blick über die Weser und kehren durch den Wald nach Hann.-Münden zurück (ca. 10 km). Danach steigen wir noch zur Tilly-Schanze auf, mit Blick auf das gesamte Tal von Hann.-Münden (kleine Runde ca. 3 km). Die genaueren Daten zur Wanderung gibt's Mitte der Woche. Wer möchte kann sich hinterher noch die wunderschöne Altstadt anschauen. Züge fahren übrigens stündlich von Hann.-Münden nach Göttingen.

Es wird tolle Ausblicke geben, einige Höhenmeter sind zu meistern und, wie es bisher aussieht, werden wir trockenes Wanderwetter über 20 Grad haben.

Es grüßt herzlich, Euer Carsten Schmidt 

Habt ihr Fragen dazu oder möchtet zum ersten Mal mitwandern, meldet euch gerne bei mir unter Telefon: 0551 3794621