2. Herren 09 RR

2. Herren - Bezirksliga Süd

Abschlussbericht der Hinserie:

"In der Aufstellung Uwe Pförtner, Matthias Harre, Malte Bährens, Dirk Freckmann, Roman Schäfer-Janssen und Robert Weiss starteten wir in diese Serie.

Ziel war/ist der Klassenerhalt, denn die Bezirksliga ist durch starke Aufsteiger dies Jahr sehr ausgeglichen. Außerdem mussten wir den beruflichen Weggang von Roland Stalder verkraften.


Dazu kamen noch Verletzungsprobleme sowie Ausfälle anderer Art, so dass wir des Öfteren auf unsere Dritte zurückgreifen mussten. Diese haben ihren Job allerdings sehr gut gemacht, ein Dank an dieser Stelle nochmal an Dietmar Richelmann sowie Martin Köneke, die beide ihr Maximum von drei Spielen für uns absolvierten!


Mit 8:10 Punkten stehen wir nun auf dem 7.Platz, der den direkten Klassenerhalt bedeutet. Da in der Liga allerdings zwischen Platz 4 und 8 gerade einmal zwei Punkte liegen, ist noch gar nichts entschieden!


Spielerisch herauszuheben waren die Siege gegen Nikolausberg und Einbeck, auch Dank der Ersatzkräfte. Aufgrund der gespielten Bilanzen stämmen wir uns in der Rückrunde mit folgender Aufstellung gegen die Relegation: Malte Bährens, Matze Harre, Uwe Pförtner, Roman Schäfer-Janssen, Dirk Freckmann und Robert Weiss."

 

team0809

Roman Schäfer-Janssen (4), Uwe Pförtner (3), Malte Bährens (1), Robert Weiss (6), Dirk Freckmann (5), Matze Harre (2)

 

 

Spielberichte:

 

15.03.09 11:00 Bovender SV II - TSV Lauenberg 9:6

 

*Reserve holt ersten Rückrunden-Sieg*

 

Noch gefrustet vom Vortag gingen wir in dieses Spiel. Die Doppel 1 und 3 spielten mal wieder eine 2:1-Führung heraus, und als Harre und Bährens das obere Paarkreuz dominierten, lagen wir schon 4:1 vorraus. Die Siege von Pförtner und Ersatz-Kraft Richelmann hielten dann die 3-Punkte-Führung, 6:3 Halbzeitstand.

Als dann das obere Paarkreuz erneut ungeschlagen blieb, hatten wir schon das Unetschieden sicher, und warteten auf den Siegpunkt.

Allerdings lies dieser auf sich Warten, erst Richelmann holte ihn in einem schönen Spiel. Parallel wurde bereits das Abschlussdoppel gewonnen.

Der erste Sieg in der Rückrunde, vermutlich kommt er zu spät, so dass die Relegation scheinbar unvermeidlich ist.

 

BSV: Bährens/Pförtner (1), Harre/Freckmann, Richelmann/Weiss (1), Bährens (2), Harre (2), Pförtner (1), Freckmann, Weiss, Richelmann (2)

 

________________________________________________________________________________________

 

14.03.09 15:00 TTG Einbeck - Bovender SV II 9.7

 

*Chance vertan*

 

Die Vorzeichen waren klar: Wir mussten heute in Einbeck, sowie Morgen gegen Lauenberg gewinnnen, um den 7. Platz noch aus eigener Kraft zu erreichen!

Dementsprechend motiviert starteten wir, und gingen nach den Doppeln durch Bährens/Pförtner und Schäfer-Janzen/Weiss 2:1 in Front.

Als nun jedoch die ersten drei Spiele allesamt in fünf Sätzen verloren gingen (in zwei Spielen gar nach 2:0 Führung!), sah es schlecht aus. Zum Glück konnten Schäfer-Janzen, Weiss und Freckmann mit schönen Siegen uns zur Halbzeit mit 5:4 in Führung halten.

Doch als nun im zweiten Durchgang wieder drei Spiele 2:3 verloren wurden (Pförtner und Bährens haben jeweils wieder 2:0 geführt!!!), und zudem Harre sich dem sicheren Spiel von Prinz geschlagen geben musste, reichten auch die zweiten Siege von Weiss und Schäfer-Janzen nicht mehr, und wir lagen 7:8 hinten. Nun wussten wir, dass wir selbst mit einem Sieg gegen Geismar nicht mehr sicher 7. werden, trotzdem wollten wir hier natürlich einen Punkt holen. Doch das Schlussdoppel verloren Bährens/Pförtner, natürlich wieder mit 2:3 (12:14), nachdem auf beiden Seiten bereits Matchbälle vergeben wurden.

Im Nachhinein stellten wir fest, dass man bei 2:7 gespielten 5. Sätzen selbst schuld ist, vor allen wenn man viermal 2:0 führt und trotzdem nicht gewinnt.

Ich habe trotzdem immernoch Hoffnung, wir müssen nun "einfach" einen super Tag gegen Dransfeld haben, und/oder Geismar darf gegen Lauenberg nicht gewinnen...

 

BSV: Bährens/Pförtner (1), Harre/Freckmann, Schäfer-Janzen/Weiss (1), Bährens, Harre, Pförtner, Schäfer-Janzen (2), Freckmann (1), Weiss (2)

 

________________________________________________________________________________________

 

07.03.09 15:30 TTC Pe-La-Ka - Bovender SV II 9:4

 

*Gekämpft und doch verloren*

 

Mit fünf Stammspieler plus guten Ersatz angereist, waren wir für unsere Verhöltnisse endlich mal wieder gut aufgestellt. Es galt in dem ersten von vier "Endspielen gegen die Relegation" zu versuchen, eventuell einen Punkt aus dem Harz zu entführen.

Dieses Vorhaben begann auch erfolgsversprechend, denn Bährens/Pförtner sicher, sowie Köneke/Weiss knapp und gut stellten eine 2:1-Führung nach den Doppeln her.

Als dann jedoch im ersten Einzeldurchgang alle Einzel, teils knapp im 5. (2x), teils in den einzelnen Sätzen nach hohen Führungen (Pförtner, Bährens) verloren wurden, stand der BSV mit dem Rücken zur Wand.

Ein kleines Aufbäumen gab es dann nochmal, als Pförtner und Bährens verkürzen konnten, aber dies war nur Ergebniskorrektur. Es bleibt festzuhalten, dass wir uns ALLE steigern müssen, um am nächsten Wochenende erstmal Einbeck und Lauenberg zu schlagen, um dann am 21.03. Geismars 7. Tabellenplatz angreifen zu können.

 

BSV: Bährens/Pförtner (1), Freckmann/Harre, Köneke/Weiss (1), Bährens (1), Harre, Pförtner (1), Freckmann, Weiss, Köneke

 

________________________________________________________________________________________

 

20.02.09 20:00 Dassler SC - Bovender SV II 9.0

 

*Stichwort: Klatsche*

 

Auch wenn wir von vornerein keine Chance gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer hatten, und so nicht mit den bestmöglichen Ersatzkräften aufliefen, ist eine Niederlage

zu Null immer bitter, gerade bei so einer Blamage wie dieses Mal in Dassel, wenn man gerade einmal zwei Sätze (!!!) gewinnt. Der ein oder andere war noch drin, aber ein Punkterfolg nicht!

 

Punkte BSV: Fehlanzeige

 

________________________________________________________________________________________

 

15.02.09 11:00 PSV Kreiensen - Bovender SV II 9:5

 

*Es war mal wieder mehr drin...*

 

Viel ausgerechnet haben wir uns vor dem Spiel nicht, obwohl Nikolausberg am Tage zuvor mit dem gleichen Ergebnis in Kreiensen siegte, wie gegen uns. Doch da wir mal wieder mit doppelten Ersatz antraten, waren die Vorzeichen nicht sehr gut gestellt.

So begann auch die Partie; Alle drei Doppel verloren, teils klar, teils knapp. Im Hinspiel haben noch 3:0 Doppel gespielt, 7:1 geführt um am Ende 8:8 zu spielen...

Als dann jedoch Bährens 3:1 gegen Hilger gewann, Freckmann Bischoff keine große Chance ließ, und auch Köneke einen 0:2-Rückstand in ein 3:2 ummünzte, spielten wir auf einmal 3:3 Einzel, so dass es zur Halbzeit "nur" 3:6 stand, vielleicht geht noch was, ging nun in den Bovender Köpfen rum.

Doch leider holten wir von drei 5-Satzspielen nur noch eines, so dass die Siege von Bährens (3:1 gegen Dietrich) und Weiss (3:2 gegen Bischoff) nur noch Kosmetik waren.

Insgesamt gesehen war das Glück auf beiden Seiten ausgeglichen, hätten wir es ein wenig mehr auf unserer Seite, es wäre durchaus ein 8:8 drin gewesen.

Nun heißt es zu versuchen, sich auf die Spiele gegen Geismar und PeLaKa zu konzentrieren, immer vorrausgesetzt, Einbeck und Lauenberg landen nicht doch noch irgendwo einen Überraschungs-Coup!

 

BSV: Bährens/Pförtner, Freckmann/Krug, Köneke/Weiss, Bährens (2), Pförtner, Freckmann (1), Weiss (1), Köneke (1), Krug

 

________________________________________________________________________________________

 

 

13.02.09 20:30 Bovender SV II - Nikolausberger SC 7:9

 

*Bovender Reserve verliert wichtiges Spiel unglücklich*

 

Heute Abend ging es im direkten Duell gegen den bis dato "ärgsten Konkurrenten" um das Vermeiden des Relegationsplatzes nach unten.

Nachdem Nikolausberg den verletzten Manni Heyner aufbot, und wir somit schonmal drei Punkte kampflos sicher hatten, dann auch noch das dritte Doppel (Weiss/Schäfer-Janzen), sowie Bährens gegen Müller gewann, sah es bei 5 Punkten für uns von 6 Spielen (die kampflosen bereits mitgerechnet) sehr sehr gut aus!

Doch nun folgte der Knackpunkt der Partie: Drei Spiele ( Pförtner - Freckmann - Weiss) gingen allesamt, teils unglücklich, teils verdient, im 5. Satz gegen uns aus. Von 5:1 auf 5:4, dann noch der klare Punkt vom sehr starken Marschler gegen Bährens, 5:5!

Harre und Freckmann führten die Bovender Reserve dann zwar nochmal durch zwei gewonnene Entscheidungssätze heran, doch alle anderen Spiele gingen klar (0:3) weg!

Auf Nikolausberger Seite überragten vor allem Marschler, Ziess und Bruns mit je zwei Einzel-Punkten, bei uns bleibt festzuhalten, dass sich so gut wie jeder aus der Mannschaft noch steigern kann (muss), damit wir in einem anderen Spiel doch noch den direkten Klassenerhalt schaffen könnnen! Leider werden wir fast nie mehr komplett spielen können, aber an spielstarken Ersatz leiden wir ja zum Glück nicht!

 

BSV: Bährens/Pförtner (1-kpfl.), Harre/Freckmann, Schäfer-Janzen/Weiss (1), Bährens (1), Harre (1), Pförtner (1 - kpfl.), Schäfer-Janzen (1 - kpfl.), Freckmann (1), Weiss

 

________________________________________________________________________________________

 

23.01.09 20:00 TSV Langenholtensen II - Bovender SV II 9:2


*Das eigene Lazarett lässt Bovender Reserve keine Chance*

 

Nach turbulenter Hinfahrt guckten unsere Gegner nicht schlecht, als wir mit drei Mann Ersatz in LaHo erschienen. Aber der Kranken-/Verletztenstand ließ uns keine andere Wahl, dass Spiel mit der Nr. 6 unserer III., sowie der 2 und 3 der IV. Herren zu bestreiten!

Zum sportlichen: Sichtlich "überrannt" wirkten die netten Jungs aus LaHo nach den ersten beiden Doppeln, als die Bovender Reserve mit 2:0 führte! Denn das neu zusammen gewürfelte Duo Freckmann/Harmsen hatte gegen das taktisch aufgestellte Einser-Doppel der Gastgeber überhaupt keine Mühe, und siegte locker mit 3:0! Auch Pförtner/Bährens siegten gegen das eigentlich stärkste Doppel von LaHo, Gerwig/Hundertmark nach passabler Leistung im 5.

Der Rest ist schnell erzählt: Langenholtensen machte neun Punkte und gewann, wobei das ein oder andere knappe Spiel dabei war (gerade Pförtner, sowie auch unser Ersatzmann Wieck).

Festzuhalten sind nun zwei Sachen:

1) Bei den über 30Grad in der Halle gestern können wir uns heute den Saunagang sparen Wink

2) Es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Ausfall-Liste mal wieder kürzer wird, und wir die kommenden Spiele zumindest annähernd komplett bestreiten können!

 

BSV: Pförtner/Bährens (1), Freckmann/Harmsen (1), Wieck/Werner, Bährens, Pförtner, Freckmann, Harmsen, Wieck, Werner