1. Herren 10/11 Sp. 2


17.09.2010 20:00Uhr: SG Rhume - Bovender SV 7:9

>> Bovender SV gewinnt durch Kraftakt an der Rhume<<


In einem an Spannung kaum mehr zu überbietenden Spiel bewzang die 1. Herren des Bovender SV den Aufsteiger SG Rhume in Rüdershausen mit 9:7. Nach dem Spielverlauf wären alle Ergebnisse zwischen 9:6 und 6:9 verdient gewesen.

Bereits in den Doppeln zeigte sich die Absicht der Hausherren die Punkte im Eichsfeld zu behalten. Einzig das Doppel Wenzel/Köneke konnte klar siegen, Piechotta/Saure mussten in die Verlängerung des Entscheidungssatzes und holten mit starken Nerven den Punkt zum 2:1, da Bährens/Neumann gegen das Spitzenduo Schusterbauer/Kujoth unterlagen.

Die Heimmannschaft zog aus diesem Rückstand noch mehr Motivation und konnte 3 Punkte in Folge verbuchen. Der überragende Kujoth war ebensowenig zu bezwingen wie der unangenehm spielende Schusterbauer, Kapitän Diedrich setzte sich mit starker Leistung äußerst knapp durch.

Diesen 2-4-Rückstand münzten die Bovender allerdings in der Folgezeit durch drei überlegen gewonnene Spiele von Bährens, Piechotta und Saure in eine knappe 5:4-Führung um. Das Spiel war nun zur Halbzeit absolut ausgeglichen und auf einem hohen Niveau - jedes Spiel konnte match-entscheidend sein!

Die folgenden Spiele gingen wechselweise an beide Mannschaften - erst gewann Kujoth im Spitzenenizel gegen Wenzel, der heute nicht seinen besten Tag erwischte, dann spielte Köneke seine ganze Erfahrung aus und siegte gegen Schusterbauer.
Bährens konnte eine hohe Führung im 4. Satz nicht nutzen und verlor (1:3), Neumann gewann in einem Spiel von allerhöchstem Niveau knapp mit 3:2 gegen Bigalke und Piechotta zeigte bei seinem klaren Sieg (3:1), dass er zu den besten Spielern der Liga im unteren Paarkreuz gehört.
Zwischenstand 8:6 für Bovenden, die sich mit dem bereits sicheren Unentschieden jedoch nicht zufrieden geben wollten. Doch Saure vermochte es nicht den Siegpunkt einzufahren und verlor knapp gegen Gatzemeier (2:3). Somit ging es ins entscheidende Schlussdoppel, in dem sich entweder die individuelle Klasse von Kujoth/Schusterbauer oder die über Jahrzehnte hinweg eingespielte Erfahrung von Wenzel/Köneke durchsetzen konnte.
Nachdem die Bovender im 1. Satz einen 1:8-Rückstand noch drehen konnten, siegten sie mit einer starken Energieleistung (3:1) zum vielumjubelten 9:7-Siegpunkt an der Rhume.


Festzuhalten bleibt, dass es in dieser Halle keine Mannschaft leicht haben wird, die Punkte vom Aufsteiger zu entführen, die sich allesamt noch einmal zu den Vorjahren gesteigert haben. Der Bovender SV hat nun vier Wochen Pause, um sich auf die schwierigen Aufgaben gegen die Titelkandidaten Langeholtensen (16.10.) und Wolfenbüttel (23.10.) vorzubereiten, um hier eventuell für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Punkte BSV: Wenzel/Köneke (2), Piechotta/Saure, Köneke, Bährens, Neumann, Piechotta (2), Saure

Punkte SG R: Kujoth/Schusterbauer, Kujoth (2), Schusterbauer, Diedrich (2), Gatzemeier