Stolle-Wochenende

20210718 Stolle GruppenbildHeute kehrten fast 60 glückliche BSV-Kinder zurück von einem fantastischen Wochenende auf der Stolle. Wie in jedem Jahr nahm der BSV auch diesmal (sogar mit der größten Gruppe) am Vereinswochenede des KSB teil. Insgesamt waren 200 Kinder dabei. Dank an den KSB für die tolle und reibungslose Organisation und Durchführung!20210718 Stolle Collage

Am Freitag ging es los- die 6-12Jährigen BSV-Youngster starteten ihr aufregendes Wochenende mit viel Spaß und Bewegung in Dahlenrode. Das Team um Helmut und Mike hat nicht nur im Vorfeld wieder tolle Arbeit bei der Organisation geleistet, sondern auch vor Ort für grandiose Tage  gesorgt. Vielen Dank an die ganze Crew- ihr seid spitze! Es wurde geklettert, getanzt (wir haben uns sagen lassen, dass eine ganze Horde Robben vor Ort war ;), geschwommen, gespielt...und dank dem neuen Popcorn-Spezialisten Helmut viel Popcorn gegessen. Nach den vielen tollen Angeboten war es nicht verwunderlich, dass man am Sonntag nur in strahlende Gesichter geschaut hat. Die berechtigte Frage eines Kindes: "Wann geht es wieder auf die Stolle?"

thumb 2019 06 29 Gruppenfoto Stolle hpAm vergangenen Wochenende vom 28. - 30.06. waren wir vom Kinder - & Jugendausschuss (KuJA) mit fünfzig Kindern und sieben Betreuer*innen beim Vereinswochenende des KSB Göttingen-Osterode auf dem Zeltlagerplatz Stolle vertreten. Nach dem durchwachsenen Wetter der vergangenen Jahre, sollte es diesmal Sonne satt und bei 30+ °C hochsommerlich werden.
Bei der Dämmerungswanderung ab 22:30 Uhr zeigten sich zur Freude der Kinder die Glühwürmchen zahlreich. Am Samstag standen dann die Workshops auf dem Programm. Es wurde u.a. Klettern, Menschenkicker, Blasrohrschießen angeboten. Wir selbst waren ebenfalls mit zwei Aktivitäten vertreten. Zum einen mit dem Fitnesstraining HOOPin und zum anderen mit einem Schachangebot für (fortgeschrittene) Anfänger (siehe dazu auch den Bericht des Schachsport "Plesse" Bovenden)

thumb 2018 Stolle 213Am vergangenen Wochenende (07.- 09. 09.) hieß es für rund dreißig Kinder auf zur Stolle Freizeit nach Dahlenrode.  Nur kein Stress lautete das diesjährige Motto.  Diese sollte schon bei der Anfahrt auf die Probe gestellt werden.  Auf der  A7 entwickelte sich ein Stau und man kann auch Dahlenrode mit Deiderode verwechseln und wenn man Stolle in das Navi eingibt, dann kann auch schon an der Eisweise  Endstation sein.

Stolle2015 113Am 5.6 bei 30°C begann das Stollewochende. Die Kinder bezogen schnell ihre Zelte und dann ab ins das unbeheizte Freibad. So wurde das kühle Nass von den Kindern angewärmt. Kaffeezeit 16 Uhr mit Keksen und Kuchen, einige Kinder haben die kleine Stolle-Rallye mitgemacht und zur Belohnung einen Lolli bekommen, andere spielte im Schatten Schach. Dann gab es um 18 Uhr Abendbrot mit Gurken und Aufschnitt (Salami war der Renner).Wer nicht satt war, hat sich noch etwas beim Kiosk gekauft (Chips 1€, bunte Tüte 0,50 Cent).Dann ein paar Spiele mit dem KSB-Team, Fußball spielen gegen die Mädchen vom RSV oder ins Freibad.

JeStolle2014 046tzt ist es schon einen Monat her, dass wir mit so vielen Stollebegeisterten wie noch nie (63 Kinder und sieben Betreuer) in Dahlenrode waren.

Auch dieses Mal stand Sport und Spaß an erster Stelle. Die meisten Kinder sind "Wiederhohlungstäter". Manche sind schon seit dem Jahr 2012 dabei, als die Wochenend-Stollefreizeit wieder ins Leben gerufen wurde. Aber auch unseren vielen neuen Kindern hat es so gut gefallen, dass sie gerne im nächsten Jahr wieder mitfahren wollen.

Unsere Aktivitäten sind schön festgehalten auf unseren Stollebildern: hier

Bis nächstes Jahr!
Eure Betreuer: Hannah, Sabrina, Katrin, Regina, Janik, Mike und Robert

Zu der Bildergalerie geht es hier!

 

Vom 14.6-16.6. sind 6 Betreuer mit 21 Jungs und 27 Mädchen zur Stolle gefahren. Wir waren wieder super in 6 Zelte aufgeteilt und hatten viele lustige und aufregende Tage.

Am Freitag sind einige Trennungstränen geflossen, die aber bei der Kennenlernralley der Stolle schnell getrocknet sind. Der KSB unter der Leitung von Dirk hat sich wieder super Spiele und Bastelaktionen einfallen lassen.

Das Wetter war tagsüber sonnig und ohne Niederschlag, so dass jeden Tag geplanscht und Fußball gespielt wurde.

Am Freitag hatten wir nachdem Abendbrot einen kleinen aufregenden Zwischenfall der Gott sei Dank gut endete. Zur Stärkung für die Nacht gab es abends noch am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallos und danach hieß es schnell in die warmen Schlafsäcke kriechen.

Stolle ist toll, dass sagten viele Kinder.

Update: Hier geht's zur Bildergalerie!!!

Vom 15.-17. Juni sind 29 Kinder im Alter von 6-10 Jahren auf die Stolle in Dahlenrode zum zelten gefahren. Mit Beginn der Stollefreizeit hörte es auf zu regnen, alle bezogen freudig Ihre Zelte und dann ging es schon mit der Stolleralley los. Während die letzten noch mit der Ralley beschäftigt waren, eröffneten das "Zelt zwölfter Mann" bereits die Badesaison. Wer nicht baden wollte nahm an anderen Freizeitaktivitäten teil. Mit Einbruch der Dunkelheit gab es noch leckeres Stockbrot und Marshmallow. Danach krochen die meisten nach einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte in Ihre Schlafsäcke und es kehrte Ruhe ein.

Das diesjährige Stolle-Wochenende (5. bis 7. Juni) fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, denn mit der Ankunft am Freitag Nachmittag öffnete der Himmel seine Schleusen. Nach einer sehr kalten Nacht, in der uns allen die Feuchtigkeit in die Schlafsäcke kroch, und der keine Besserung versprechenden Aussicht am Samstag Vormittag haben wir uns dazu entschieden, die Fahrt vorzeitig zu beenden. Somit war in diesem Jahr bereits am Samstag mit dem Abendessen Schluss für uns, trotzdem hatten wir aber eine Menge Spaß und freuen uns schon darauf, im kommenden Jahr wieder mit euch auf die Stolle zu fahren!
Vom 20. - 22. Juni 2008 waren wir wieder mit 38 Kindern im Alter von 7-11 Jahren auf der Stolle in Dahlenrode. stolle08_0133.jpg Nach einer (nicht allzu weiten) Anreise und des Einrichtens des kuschligen Schlafplatzes begann der ersten Abend bereits sehr aufregend. Nach erfolgreicher Teilnahme an der altbewährten "Stolle-Rallye" ging es mit Anbruch der Dunkelheit zur Nachtwanderung. Auch in diesem Jahr haben sich wieder eine Menge Glühwürmchen von ihrer schönsten Seite gezeigt. Nach dem anschließenden Grillen fielen die ersten Kinder gegen Mitternacht erschöpft ins Bett. Bei einigen half sogar der allen bekannte "Benjamin Blümchen" beim Einschlafen.