• Home
  • News
  • Aktuelle Information zum Kontakt- und Mannschaftssport

Aktuelle Information zum Kontakt- und Mannschaftssport

20200603 Mannschaftssport PauseLiebe BSV-Familie,

105 Menschen haben sich mit Covid-19 infiziert, drei Menschen würden stationär behandelt - das gab die Stadt Göttingen in ihrer heutigen Pressekonferenz bekannt. Damit hat der Corona-Ausbruch, der am Pfingstwochenende bekannt wurde, weitreichende Folgen. So wurde bspw. das Freibad Weende geschlossen, da ein Mitarbeiter positiv getestet wurde. Genauso wurde in einem Göttinger Altenheim mit 123 Bewohnern ein Kollege positiv getestet. Ob diese Fälle in einem Zusammenhang stehen, ist noch nicht klar.

Für die Sportvereine im Stadtgebiet hat der Göttinger Krisenstab bekannt gegeben, dass ab sofort Kontakt- und Mannschaftssportarten in der Stadt nicht mehr erlaubt sind. Wir schließen uns dieser kurzfristigen Verfügung vorerst aus Fürsorge gegenüber unseren Sportlerinnen und Sportler an. Natürlich bleiben wir mit dem Landkreis und der Gemeinde Bovenden im Austausch und beobachten tagesaktuell die Einflüsse auf unseren Landkreisverein. Basketball-, Handball- und Fußballtraining finden sowohl im Kinder-, Jugend- noch Erwachsenenbereich ab sofort nicht mehr statt - wir haben aber die Absicht, sobald wie möglich wieder in den Trainingsbetrieb zurückzukehren. Dieser Entschluss fällt uns nicht leicht! Wir haben gemerkt, welch großen Spaß alle hatten und freuen uns über das Engagement und den Enthusiasmus unserer Trainer, die gleichermaßen mit Freude und kreativen Übungsideen dabei waren. Umso betrübter sind wir über die aktuellen Entwicklungen.

Natürlich beobachten wir die Lage weiterhin sehr genau und nehmen in Abstimmung mit der Gemeinde Bovenden sowie dem Landkreis Göttingen zeitnah eine Neubewertung vor.

Wie OB Köhler heute im Rahmen der Pressekonferenz sagte, erleben wir in Göttingen gerade, dass eine Gruppe von Menschen nicht in der Lage war, die durch die Lockerung der letzten Wochen übertragene Verantwortung mitzutragen. Daher schließen wir uns den Worten unserer Fußballabteilung von gestern an und appellieren an alle, sich ihrer Verantwortung und Verpflichtung für die Gemeinschaft bewusst zu sein - denn das sind wir alle: eine Gemeinschaft, nicht nur auf dem Sportplatz!

Euer BSV-Team

Drucken E-Mail


Wir verwenden Cookies, um unsere Website zeitgemäß präsentieren zu können. Mit dem Klick auf "OK" erklärst du dich damit einverstanden!