Newsarchiv 2022

202212 Judo PlaymobilLiebe Kids,

im Januar starten wir wieder mit einem neuen Judo-Kurs für Anfänger für alle Kids ab 7 Jahre. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip Siegen durch Nachgeben ist und bedeutet "der sanfte Weg". Im Sportjudo dominieren Würfe, sowie Fall- und Bodentechiken.

Beim Judo könnt ihr euch austoben und eure Kräfte messen, Judo schult die Bewegungsmotorik, den Gleichgewichtssinn, erhöht Kraft, Kondition, die Beweglichkeit und führt zur Kräftigung der gesamten Muskulatur. Darüber hinaus eignet sich Judo bestens zur Übung von Disziplin und Geduld, weil der Sport klaren Regeln unterliegt. Fallübungen, die im Training gelehrt werden, sind nicht nur unverzichtbar für Wurftechniken, sondern können auch bei Stürzen im Alltag sehr nützlich sein. Also: kommt doch mal vorbei und probiert mit viel Spaß aus, zu kämpfen, zu werfen und zu fallen - und das Ganze auf fairem Wege!

Los geht es am 18. Januar 2022. Wir treffen uns immer mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule.

Wir freuen uns auf euch!

Euer BSV-Judo-Team

 

202212 Weihnachtsapfel

 

Das Jahr 2022 verabschiedet sich. Gemeinsam haben wir die Herausforderungen der zurückliegenden Monate wieder sehr gut gemeistert. Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle bedanken sich für diesen Zusammenhalt bei allen Mitgliedern, Freunden, Förderern und Sponsoren. Dieser Dank ist verbunden mit den besten Wünschen für besinnliche und schöne Weihnachten. Bewahren wir uns die positive Energie und den Optimismus auch für das neue Jahr!

202212 Entfall allgemeinLiebe BSV-Familien,

leider muss das Eltern-Kind-Turnen heute ausfallen.

Euch allen eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Wir sehen uns im neuen Jahr wieder und freuen uns auf euch!

Euer BSV-Kinderturnteam

202212 Entfall TanzmaeuseLiebe BSV-Tanzkids,

heute müssen beide Tanzmäusegruppen leider ausfallen. Somit sehen wir uns erst im neuen Jahr am 13.1.2023 wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine spannende Zeit!

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr-

euer BSV-Tanzteam

 

20221210 Inliner20221210 TMAm Samstag hat nach zwei Jahren Zwangspause wieder die traditionelle Weihnachtsfeier für die Senioren aus Bovenden stattgefunden, in dessen Programm mehrere BSV Gruppen aufgetreten sind und das Bürgerhaus gerockt haben. Los ging es mit unseren Tanzmäusen, für die ein Auftritt bei einer derartigen Veranstaltung ein Selbstläufer hinsichtlich Begeisterung und Applaus ist.

Nach der Kaffeepause wurde es dann rasant: Unsere beiden Inlinergruppen drehten zur Musik aus dem Musical "Starlight Express" ihre Runden durch das Publikum und auf der Bühne, wo jeweils ein kleiner Parcours aufgebaut war. Viel zu schnell waren die 10 Minuten des Auftritts vorbei, aber es sollte ja später noch eine Zugabe geben. Nun kamen zunächst unsere Kinder- & Jugendtanzgruppen "LaLeLuna" und "Starlight Shadow" auf die Bühne, die von unserer Waveboardgruppe unterstützt wurden - und eine Prise "Flying Smarties" war auch dabei!

20221210 LLL SS20221210 WBZum Abschluss verteilte unsere Inlinerruppe II noch Tüten mit elektronischen Teelichtern auf den Tischen, die für einen stimmungsvollen Abschluss der Feier sorgten. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung für unsere Gruppen - alle teilnehmenden Kids sind mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gegangen! Und nun viel Spaß mit den Videos der einzelnen Gruppen:

202212 Kinderyoga SchnuppernLiebe BSV-Kids,

im Januar startet unser neuer Kurs "Yoga und Entspannung für Kinder" (schaut dafür gerne schonmal auf unserer Homepage im Buchungsportal YOLAWO vorbei). Die geplante Schnupperstunde am 12.12.2022 müssen wir um eine Woche verschieben.

Wenn ihr also zwischen 5 und 9 Jahre alt seid und Lust auf dieses tolle Angebot habt, dann schaut doch am 19.12.2022 gerne mal von 14:45 bis 15:45 Uhr bei uns im ZFG vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Euer BSV-Team

 

Foto SilvesterLiebe BSV-Mitglieder und Freunde des Sportvereins,

um den anstehenden Jahreswechsel unvergesslich einzuläuten, laden wir euch herzlich zur diesjährigen BSV-Silvesternacht ein. Die Veranstaltung findet unter dem Motto der 80/90er Jahre im ZFG in Bovenden statt.

Die von euch benötigten Zutaten für einen unvergesslichen Abend?

1.    Gute Laune 

2.    Passendes Outfit/Kostüm

3.    Bei Bedarf, alternative Getränke zum angebotenen Bier

 Welche Zutaten wir stellen?

                       1. noch bessere Laune

                       2. 1a Deko 

                       3. Begrüßungsgetränk

                       4. Fotobox 

                       5. professionelle Licht- und Tontechnik 

                       6. Bier

                       7. Softgetränke für die Fahrer 

                       8. Bierpong

                       9. Kostümwettbewerb

                       10. Tanzfläche besser als im Savoy

Der Umwelt sowie der eigenen Sicherheit zuliebe ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern auf dem Gelände des ZFG sowie den umliegenden Straßen und Grundstücken untersagt. Wir bitten euch, dies unbedingt zu berücksichtigen damit wir alle einen schönen Abend haben! Genauso ist in den Räumlichkeiten des ZFG das Tragen von Absatzschuhen untersagt. Also, lasst die High Heels und Stollenschuhe zu Hause und macht es euch bequem!

Da der ganze Spaß nicht umsonst sein kann ist ein Obolus unabdingbar. Hierfür bitten wir euch, im Tausch gegen eure Eintrittskarte um eine Spende in Höhe von 25,-€ pro Person. Kinder bis 6 Jahren sind von den Eintrittskosten befreit.

Es gelten die gesetzlichen Regelungen zum Alkoholausschank.

+++Minderjährige Personen haben nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer Aufsichtsperson Zutritt und können auch nur von diesen angemeldet werden+++

+++Aufsichtspersonen dürfen maximal drei minderjährige Gäste anmelden und beaufsichtigen!+++

Eltern haften für Ihre Kinder.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Also seid schnell und sichert euch eure Eintrittskarten über unser Buchungssystem.

Wir freuen uns auf euch und einen unvergesslichen Abend!

Euer BSV-Planungskomitee, Paul und Kai

202212 screenshotLiebe BSV-Familie,

wer kennt das nicht, die „guten Vorsätze für’s neue Jahr“ - sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben, mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen? Um euch da zu unterstützen, haben wir ab Januar 2023 wieder viele großartige und abwechslungsreiche Sportkurse im Programm. Neben unseren Dauerbrennern Wassergymnastik, Yoga und Pilates, erweitern wir dieses Angebot um einen neuen Kurs „Yoga und Entspannung für Kinder“.

Darüber hinaus bieten wir zum zweiten Mal unser neues, erfolgreiches Format „Stretch meets Yoga“ an. Wer sich an eine tänzerische, intensive Bewegungsform traut, muss unbedingt bei unserem Flamencokurs mitmachen. Flamenco ist Percussion mit den Füßen, ist Kraft und Energie, ist die aufrechte Körperhaltung mit filigranen Handbewegungen, ist Leidenschaft und Spaß. In unserem Schachkurs sind diejenigen genau richtig, die sich für Strategie und einen schnellen Denksport interessieren. Wer möchte, kann hier sogar sein „Bauerndiplom“ ablegen.

Bitte beachtet: Alle Kursangebote sind ausschließlich über unser neues, digitales Anmeldesystem YOLAWO zu buchen!

Bleibt weiterhin aktiv und bewegt. Wir freuen uns auf euch!

Euer BSV-Team

20221109 Stille StarsBereits zum 10. Mal fand die Ehrenamtsgala des Kreissportbundes Göttingen-Osterode statt. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir […] Danke sagen an alle Ehrenamtlichen, die mit Rat und Tat die Sportvereine vor Ort unterstützen.“- so heißt es in der offiziellen Einladung des KSB.

Bei unseren vielen ehrenamtlich Helfenden jemanden „herauszupicken“, ist natürlich nicht einfach. So viele Mitglieder unserer großen BSV-Familie sorgen mit ihrem Engagement tagtäglich dafür, dass unser Laden läuft. Sie leiten Abteilungen, trainieren Kids, backen Kuchen, halten die Oldies fit und so vieles mehr. Stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten BSV‘ler, sind folgende als Stille Stars geehrt worden:

„Stille Stars von junge Engagierte“

Schach ZFGHast du Lust, diese schnelle Denksportart kennenzulernen? Dann melde dich jetzt schon mal über unser Kursbuchungssystem an. Dieses ist ein Angebot in Kooperation mit dem Schach-Sport Plesse Bovenden. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das königliche Spiel beschäftigen wir uns mit Themen wie Angriff und Schach, Decken und Tauschen, Ewiges Schach, Freibauer, Bauernketten und mehr. Wenn du möchtest, kannst du das sogar „Bauerndiplom“ erlangen. Unser Kurs ist altersoffen, denn Schach ist ein Spiel, das man im Unterschied zu vielen anderen Sportarten, in jedem Alter spielen kann. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme sind geringe Grundkenntnisse, wie die „Gangarten“ der Figuren sowie das einfache Regelwerk zu kennen.
Dieser Kurs ist ein Schnupperangebot und deshalb kostenfrei.

20221011 Ankuendigung BB und RueckschlagcampAuch in den Herbstferien haben wir wieder zwei tolle Camps für euch:

Vom 23. bis 25.10.2022 findet in der Sport- und Tennishalle das Rückschlag-Camp statt. In der Zeit von 9 bis 15:00 Uhr lernt ihr neben den drei Sportarten Tennis, Tischtennis und Badminton viele weitere tolle Spiele und Bewegungsangebote kennen. Wir bieten bei diesem Camp auch wieder eine Frühgruppe von 8 bis 9:00 Uhr an.

Ebenfalls in der Sport- und Tennishalle findet vom 26. bis 28.10.2022 das Basketballcamp statt. Wir starten um 9 Uhr und das Camp endet an allen drei Tagen um 13 Uhr. Dribbeln, passen, Korbleger- hier könnt ihr euch ausprobieren und eure Skills verbessern. Dabei ist es egal, ob ihr Anfänger oder Fortgeschrittene seid. Natürlich kommen auch gruppendynamische Spiele, Energizer und andere Spielformen nicht zu kurz. Lasst euch überraschen.

Wir freuen uns, dass beide Angebote wieder durch das Programm „Startklar in die Zukunft“ vom Land und der Sportjugend Niedersachsen gefördert werden. Somit sind sowohl das Rückschlag-, wie auch das Basketballcamp für euch kostenfrei.

Wichtig: Die Anmeldung läuft erstmalig über unser neues Buchungssystem Yolawo (Infos hierzu findest du unter folgendem Link: https://www.bovendersv.de/index.php/news/2199-neues-buchungssystem-fuer-kurse-camps-events). Die Handhabung ist einfach und selbsterklärend. Wenn es doch zu Schwierigkeiten kommt, melde dich gerne bei uns in der Geschäftsstelle.

Buchung unter dem Link https://www.bovendersv.de/index.php/angebote-buchen

Wir freuen uns auf euch!

Eure Camp-Teams

20221011 Yolawo Start1Liebe BSV-Familie,
für unsere Kurse, Camps & Events bieten wir euch das neue Online-Buchungssystem „Yolawo“ an. Dieses neue Anmeldeportal nutzen wir aktuell für unsere beiden Sportcamps in den Herbstferien. Weitere Angebote werden zukünftig ausschließlich über dieses System zu buchen sein.

Das System ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Durch die Online-Buchung könnt ihr euch rund um die Uhr, in nur wenigen Sekunden, zu den Angeboten anmelden. Im Anschluss erhaltet ihr eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail. In dieser werden die wichtigsten Daten zur Buchung aufgelistet. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eure Buchungsdaten zu verwalten und / oder eure Buchung zu stornieren. Neben der Buchungsbestätigung erhaltet ihr auch automatisch die Information über eine Umbuchung, einen frei gewordenen Platz oder eine Kursabsage.

20221011 Yolawo Start2Über folgenden Link gelangt ihr auf unserer Homepage zu allen Angeboten, die über „Yolawo“ zu buchen sind: https://www.bovendersv.de/index.php/angebote-buchen. Ihr findet diesen Link auch prominent auf unserer Startseite!

Natürlich informieren wir euch über unsere digitalen Medien, welche weitere Anmeldungen zu unseren Kursen, Camps und Events über „Yolawo“ notwendig sein werden. Habt ihr keinen Zugang zu digitalen Medien, könnt ihr euch über unsere Geschäftsstelle anmelden.

Meldet euch gerne, solltet ihr Fragen dazu haben.
Euer BSV-Team

Herbstferien 2022Liebe BSV-Familie,

die Geschäftsstelle geht von Montag, 17. Oktober bis einschließlich Sonntag, 23. Oktober 2022 in die Herbstferien. Wichtige Anliegen könnt ihr gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden, Telefonate nehmen wir wieder ab Montag, 24. Oktober 2022 entgegen.

Habt eine gute und aktive Woche!

Euer BSV-Team

20221010 Entfall SchwimmenLiebe Schwimmkinder,

leider muss unser gesamtes Schwimmangebot heute entfallen.

Da ab der kommenden Woche Ferien sind und der 31.10. ein Feiertag ist, sehen wir uns erst am 7.11.2022 wieder.

Bleibt fleißig am Ball und nutzt die freien Wochen zum Üben!

Viele Grüße,

euer BSV-Schwimm-Team

 

20221005 EntfallLiebe BSVler,

heute entfallen leider zwei unserer Angebote:

Hoop In mit Katrin, 18:45 Uhr im ZFG und

Functional Fitness mit Jan, 19:45 Uhr im ZFG.

Schaut gerne auf unseren Trainingsplan nach einem alternativen Sportangebot in dieser Woche.

Euer BSV-Team

 

 

20220926 Marianne NachrufMit sehr großer Traurigkeit müssen wir uns von unserem Ehrenvorstandsmitglied und unserer langjährigen Geschäftsführerin und Schatzmeisterin Marianne Pusecker verabschieden, die am 24. September 2022 verstorben ist.

Mit ihr verlieren wir eine prägende Persönlichkeit unseres Vereins. Marianne war über Jahrzehnte hinweg der Motor des BSV, zusammen mit Wilhelm Biermann, Walter Pieper und Erhard Schminke steht ihr Name für den Aufschwung unseres BSV seit den 70er Jahren hin zu einem Großverein. Sie hat es geschafft, einen Sportverein zu kreieren, der anderen im Landkreis Göttingen inzwischen als großes Vorbild dient. In den insgesamt über 50 Jahren ihrer haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit hat sie maßgeblich die Geschicke des BSV gelenkt, geleitet und beeinflusst. Sie hat durch eigene Kreativität viele neue Ideen in die Vorstandsarbeit eingebracht und die Beschlüsse des jeweiligen Vorstandes mitgetragen und umgesetzt.

Ihre unermüdliche Leidenschaft, in den immer komplexer werdenden Zahlenwerken akribisch zu wühlen, das präzise Ausarbeiten und Darstellen von Ergebnissen, auch wenn andere schon längst aufgegeben haben – Marianne hat diese Eigenschaften mit großer Begeisterung fortwährend zum Wohle des BSV eingesetzt. Stets interessiert an politischen Ereignissen in unserer Gemeinde, an den Menschen, die hier leben und denen sie ihre Freude am Vereinsleben näherbringen wollte, hat Marianne diskutiert, immer sachlich und klug. Unangenehmen Besprechungen hat sie sich gestellt und dabei jederzeit Umsicht und Besonnenheit mit Blick auf den BSV walten lassen.

20220917 Felckenputz IIn allen Ortschaften unseres Fleckens sammelten heute fleißige Freiwillige herumliegenden Müll - ähnliche Aktionen finden in Kürze unter dem Titel „World Cleanup Day“ weltweit statt. Natürlich haben auch wir daran teilgenommen und insbesondere die Büsche, Wege und Rabatten um unsere Sportanlagen herum vom Müll befreit. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden im Sinne eines sauberen Flecken Bovenden!

20220916 Guten Morgen YogaWie könnte man besser in die Woche starten, als mit einem kombinierten Angebot aus Yoga und Entspannung? Beim Yoga werden Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht gebracht, der Körper zeitglich fitter und beweglicher.

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Montags-Yoga-Angebot aufrechterhalten und mit Danica eine neue Übungsleiterin in der BSV-Familie begrüßen können.

Sie wird mit euch montags von 9 bis 10:00 Uhr im ZFG entspannt in die Woche starten. In ihren Stunden dürfen nach einem abwechslungsreichen Yogaprogramm Meditation und Entspannung nicht zu kurz kommen.

Der Kurs startet am 7.11. und endet nach 7 Terminen am 19.12.2022. Eine Anmeldung für diesen zuzahlungspflichtigen Kurs in der Geschäftsstelle ist notwendig.

Wer Danica und das Angebot kennenlernen möchte, kann sich für die beiden Schnupperstunden am 19. und 26. September anmelden. Sie finden von 10 bis 11 Uhr im ZFG statt.

Meldet euch gerne in der Geschäftsstelle, wenn Fragen offen geblieben sind.

Euer BSV-Team

20220923 StretchmeetsYogaAb dem 3. November starten wir mit einem neuen Kurs, der Altbekanntes und Altbeliebtes miteinander verbindet.

Unsere beiden Übungsleitenden Christin und Dita werden euch im Wechsel immer donnerstags von 17:30-18:30 Uhr an acht Terminen im ZFG mit einem wohltuenden Stretching- oder Yogaangebot empfangen.

Beim Stretching werden wohltuende Dehnübungen angeboten, die für mehr Beweglichkeit und Flexibilität sorgen und somit eine tolle Ergänzung zu jedem Training sind. Eine solche Einheit hat Effekte für Muskeln, Gelenke, die Wirbelsäule und sogar die Nerven.

Das Praktizieren von Yoga bringt Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht. Der Körper wird fitter, gesünder und beweglicher. Zudem hat Yoga positiven Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit.

Zusammen bieten diese beiden Angebote ein ganzheitliches Wohlfühlprogramm für jeden Teilnehmenden! Beide Angebote richten sich ausdrücklich an alle, die Lust haben mitzumachen. Da jeder seine Grenzen immer wieder neu bestimmt, gibt es keine Einschränkung.

Damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, laden wir euch zu drei kostenfreien Kennlernterminen bereits vor den Ferien ein: Am 22.9. und am 13.10. wird Dita euch eine Stretch- und Relax-Einheit anbieten, am 29.9. macht Christin Yoga mit euch.

Eine Anmeldung für diesen Kurs in der Geschäftsstelle ist unbedingt notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte meldet euch zur besseren Planung auch für die Kennlerntermine an.

Euer BSV-TEam