Newsarchiv 2018

WeihnachtenEinmal mehr bedanken wir uns bei unseren Übungsleitern/ -innen, freiwilligen Helfern/ -innen, Ehrenamtlichen, Freunden/ innen und Sponsoren für die sehr gute Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagament für unseren Verein!

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2019!

Die Geschäftsstelle öffnet wieder am 9.Januar 2019!

 

Wegen Umbau geschlossenDie Geschäftsstelle muss am Mittwoch, den 12.12.2018, wegen Umbaumaßnahmen geschlossen bleiben.

Wir bitten um Ihr/ Euer Verständnis.

Das Geschäftsstellen-Team

Indian balanceLeider muss am morgigen Dienstag, den 11.Dezember 2018, Indian Balance krankheitsbedingt ausfallen.

 

Fitness clip artLeider muss morgen, am 4.12.2018, das Angebot "Fitness Sie + Er" ausfallen. 

Wer trotzdem aktiv sein möchte, kann z.B. Mittwoch Abend Crossmix bei Sandra besuchen (19:30 Uhr im ZFG) oder am Freitag bei Dita Tabata machen (18:30 Uhr im ZFG).

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Euer BSV-Team

Mike KanbachFür sein großes Engagement im Verein ist unser Abteilungsleiter Mike Kanbach mit der Silbernen Ehrennadel des Leichtathletik-Landesverbandes ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Verbandstagung ehrte der Präsident des Landesverbandes und ehemaliger niedersächsische Innenminister, Uwe Schünemann, eine Reihe erfolgreicher Sportler und engagierter Helfer. Wir gratulieren Mike sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Familiensporteln CollageAm Samstag richtete der Kinder- und Jugendausschuss zum wiederholten Male einen Sporttag für die ganze Familie in der IGS-Halle aus. Es war ein toller Vormittag mit über 150 kleinen und großen Besuchern. Die Übungsleiter und Ausschuss-Mitglieder haben sich attraktive Angebote überlegt, die bei allen großen Anklang fanden: Bewegungslandschaften für die Kleinsten, Speedminton, Inliner und Waveboard, Slackline und Ballsport. Ein besonderes Highlight war das große Trampolin, dass wir aufgrund der Unterstützung von Nadine Seiler als Übungsleiterin und unseren Fußballdamen als Flankenschutz diesmal umsetzen konnten. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und Kinderschminken hat das ganze Angebot abgerundet.

Vielen Dank an unseren fleißigen Kinder- und Jugendausschuss, der es wieder einmal geschafft hat, viele Familien mit einem tollen Angebot in die Halle zu locken. Wir danken auch allen Übungsleitern und Unterstützern für ihren Einsatz. Auch natürlich ein großes Dankeschön an alle Besucher- ob groß oder klein. Wir sind begeistert von diesem Event und freuen uns auf das nächste Sporteln für Familien.

Samstag ist es wieder soweit: Wir verwandeln die IGS-Halle in ein riesiges Sportel-Paradies für große und kleine Kinder. Bewegungslandschaft, Inliner, Waveboard, Trampolin und Ballsport- es ist für jeden etwas dabei. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir öffnen die Tore von 10-13:00 Uhr und freuen uns auf viele große und kleine Besucher!

Euer Kinder- und JugendausschussFolie1

 

Einladung Adventsgrillen 30.11.18Draußen ist es bald knackig kalt und die ersten Kerzen brennen - wir laden deshalb alle herzlich am Freitag, 30. November ab 17 Uhr zum 2. BSV-Adventsgrillen an unsere Grillhütte ein. Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung ob ihr dabei sein könnt, um bei Glühwein und Bratwurst die Vorweihnachtszeit einzuläuten: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon 0551 81810. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Spätnachmittag!

Stille Stars 2018Zum wiederholten Mal hat bei der großen Ehrenamtsgala „Stille Stars des Sports“ der Kreissportbund Göttingen-Osterode Ende Oktober auch Aktive unseres Vereins geehrt. Der KSB nimmt alle zwei Jahre Ehrungen in vier Kategorien vor: „von Morgen“, „Sportpraxis“, „Vereinsführung“ und „für alle Fälle“. In diesem Jahr wurden Nina Tzschentke und Sabrina Chmura, Katrin Kanbach und Tanja Bertschy, Martin Köneke und Daniel Vollbrecht sowie Marijan Petkovic und Gerlinde Bruder geehrt. Diese Nominierungen stehen stellvertretend für die vielen Aktiven Helferinnen und Helfer unseres Vereins.

Abschied Helga MandeltEin anderer „Stiller Star“ des BSV beendet nach vier Jahrzehnten ihre aktive Karriere als Übungsleiterin im BSV: Helga Mandelt. Nicht nur als Leiterin der Wassergymnastik war Helga Mandelt über 45 Jahre aktiv, sie war darüber hinaus 20 Jahre Übungsleiterin des Kinderschwimmens und in den Jahren 1981 bis 1999 Abteilungsleiterin Schwimmen. Der Vorstand und die vielen Sportlerinnen und Sportler bedanken sich sehr bei ihr für ihren Einsatz!

Drums Alive mit DitaWas ist Drum’s Alive?

Drum‘s Alive ist eine neue tolle Fitnesserfahrung, die Rhythmus als Quelle der Bewegung nutzt. Das Trommeln mit Drumsticks auf Pezzibällen baut Stress ab, steigert die Konzentrationsfähigkeit und verbessert die koordinativen Fähigkeiten wie Orientierung im Raum, Reaktionsgeschwindigkeit und die allgemeine Ausdauerfähigkeit.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich mit dem Trommelfieber angesteckt haben. Die typischen Symptome sind begeisterte Teilnahmen am Training, ein unkontrollierbares Dauerlächeln meist am Ende der Sporteinheit, gute Laune und Entspannung.

Bist Du vom Trommelfieber erfasst worden und suchst eine Gruppe?

Wir freuen uns auf weitere Frauen und Männer, die Lust haben, sich mit dem Trommelfieber zu „infizieren“. Wer Drum's Alive kennt und genauso gern trommelt: Komm doch einfach mal zum Training dazu, immer donnerstags, 19:15 – 20:45 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Bovenden.

IMG 20181021 WA0002Am gestrigen Sonntag machte sich unsere Inliner zusammen mit Freunden, Familien und weiteren BSVlern auf den Weg nach Bochum zum STARLIGHT EXPRESS. Unser sehr aktiver Übungsleiter Helmut Große hat diese tolle Fahrt zum wiederholten Mal organisiert. Mit dem Bus machten sich 53 Mitglieder des Sportvereins um 9:30 Uhr gemeinsam auf den Weg, um 13 Uhr erreichten sie das Musical Theater in Bochum. Ab 14 Uhr hat die schwungvolle und beeindruckende Show Klein und Groß in ihren Bann gerissen. Alle sind begeistert um kurz nach 17 Uhr wieder in den Bus gestiegen, um die Rücktour nach Bovenden anzutreten. Nach einem insgesamt reibungslosen Ablauf, einer tollen Show und einem super Tag sind alle Teilnehmer gesund um 20 Uhr wieder in Bovenden angekommen. Vielen Dank an Helmut für die tolle, problemlose Organisation und die grandiose Idee!

IMG 20181021 WA0017IMG 20181021 WA0018

Ankündigung BSV Sporttag 10 2018Am 10. November heißt es für ALLE: runter vom Sofa, rein in die Hallen! Ganz gleich, ob Klein oder Groß, Jung oder Alt - für ALLE Sportbegeisterten ist etwas dabei.

Los geht's am Vormittag von 10-13 Uhr mit dem "Familiensporteln" in der Sporthalle der IGS Bovenden. Bei diesem kunterbunten Sportevent stehen Spiel, Spaß und Action für Groß und Klein im Vordergrund. Ob bei Ball- oder Rückschlagspielen oder bei spannenden Bewegungslandschaften – hier kommt kein Kind zu kurz! Ein besonderes Highlight ist dieses Mal das große Trampolin, auf dem alle ihr Sprungtalent einmal ausprobieren können. Anmeldungen sind nicht notwendig, weitere Infos gibt es bei unserer Abteilungsleiterin Annika Zorn (Tel. 017204528567).

Kindersport im BSVBereits für unsere Kleinsten bieten wir einiges an: Vom Eltern-Kind-Turnen bis zu den Tanzmäusen findet ihr ein breites Angebot. Während am Anfang die Eltern noch dabei sind, unterstützen wir mit unserem Angebot ab ungefähr 3 Jahren die Verselbständigung der jungen Sportlerinnen und Sportler. Ob Tanzen, Ballsport oder Turnen- die Kinder haben die Möglichkeit, bei uns im Verein viele Dinge kennenzulernen und auszuprobieren.

Bitte beachten: Die Ballsportgruppe findet ab dem 19.Oktober bereits von 15-16:00 Uhr statt (Sport- und Tennishalle).

IMG 2593Ab sofort ist das Spielen in unserer Tennishalle wieder möglich! Unsere beiden Plätze bieten durch ihre sehr gute Beschaffenheit beste Bedingungen für das Tennisspielen in der kalten Jahreszeit, denn auf der Holzschwingbodenkonstruktion ist ein hochwertiger Velours-Teppich ausgelegt. Im Vorraum gibt es eine Sitzecke und eine kleine Küche, so dass auch der gemütliche Teil nach dem Sport nicht zu kurz zu kommen braucht. Einzelstunden, 10er-Karten, Abos mit und ohne Trainer können in der Geschäftsstelle gebucht werden.

1. Herren Timo HichertTimo Hichert, Kapitän unserer 1. Fußball-Herrenmannschaft, ist beim Sportbuzzer zum "Held der Woche" gewählt worden. Diese Auszeichnung, da sind sich wohl alle einig, hat unsere "Vereinslegende" auch wirklich verdient. In den letzten zwei Jahrzehnten, in denen er bereits für den BSV spielt, hat Timo immer alles gegeben- ob auf oder neben dem Platz. Er ist Antreiber und  Motivator, zudem sorgt er nach wie vor für ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl in der Abteilung. Danke, Timo und weiter so!

Erntedank 2018 002Auch in diesem Jahr war der BSV wieder auf dem Umzug am
Erntedankfest-Wochenende vertreten. Auf dem Wagen des Vorstands und der
Geschäftsstelle wurde die Vielfalt unseres Sportvereins dargestellt. Alle 16
Abteilungen haben hier ihren Platz gefunden und wurden präsentiert. Die
Fußballer waren mit der 1. Herrenmannschaft und der Damenmannschaft
vertreten. Diese brachten als Elefantenkarawane etwas Dschungel-Feeling nach
Bovenden. Unsere Kleinsten um Übungsleiterin Annika Zorn bereicherten den
Umzug als Turntiger. Und auch die Akrobaten ließen die Zuschauer über ihr
Können auf dem Hochrad staunen. Es war wieder ein toller Umzug mit vielen
fantastischen Beiträgen. Pünktlich um 14 Uhr am SOnntag startete nicht nur
der Umzug, sondern auch die Sonne zeigte sich. Das gesamte Kirmeswochenende
war wieder eine hervorragend organisierte Veranstaltung und wir bedanken uns
beim Erntedank- und Heimatfestverein um seinen Vorsitzenden Helmut Große!

Ankündigung Indian Balance Oktober 2018"Den Körper bewegen, während die Seele ausruht" heißt der Leitspruch von "Indian Balance". Dieses einzigartige Body-, Mind- & Soulprogramm bieten wir im ZFG (Wurzelbruchweg) an. Kurs 1 beginnt am Dienstag, 23. Oktober von 9-10:30 Uhr, Kurs 2 startet am Donnerstag, 25. Oktober von 17:30-19 Uhr. Beide Kurse enden nach 8 Terminen.

Bei diesem Kräftigungs- und Achtsamkeitstraining aus der indianischen Tradition indigener Heilgymnastik, baut jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer eine starke, kraftvolle Verbindung zum eigenen Körper auf. Durch die fließenden Bewegungsabläufe, die zwischen An- und Entspannung wechseln, werden Rücken, Bauch, Beine, Po trainiert und der gesamte Körper durch Gleichgewichtstechniken in Balance gebracht. Die vielfältigen Variationsmöglichkeiten der einzelnen Übungen ermöglichen Menschen aller Altersgruppen und Konditionstypen dieses Programm.

Die Kursgebühr für Mitglieder beträgt 24,- €, für Nichtmitglieder 64,- €. Anmeldungen und weitere Informationen in der Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon 81810.

 

 

FotoLeider müssen wir heute, am 20.September den Judo-Kurs von Axel um 17:30 Uhr kurzfristig absagen.

Wir bitten um euer Verständnis.

Euer BSV-Team

Minsportabzeichen 09 2018Was die Großen können, können die Kleinen erst recht: In Kooperation mit dem SSB (Stadtsportbund Göttingen) bieten wir für alle Kindergärten in Bovenden das "Mini-Sportabzeichen" an.

Den Startschuss machten die Kinder und Erzieher/-innen des DRK-Kindergartens. An vier Stationen konnten die begeisterten Kinder springen, laufen und werfen und wurden dabei von "Hoppel", "Bürste" und "Frau Eule" unterstützt. Minsportabzeichen1 09 2018Die ausgewählten Übungen für das Mini-Sportabzeichen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten im Alltag, wie im Sport, bilden. Neben diesen Übungseinheiten boten die anderen Stationen nicht weniger Freude an der Bewegung und alle Kinder, auch die ganz kleinen, erhielten im Anschluss eine Urkunde. Urkunde Minisportabzeichen

Tolle Unterstützung haben wir von der Leichtathletik-Abteilung und von Uwe aus dem Basketball- und Kindersport bekommen.  Herzlichen Dank an alle Helfer und wir freuen uns, auf den Besuch der anderen Kindergärten!

Am 15. Dezember kam wieder unser Tanzschuh zum Einsatz, denn auf der Weihnachtsfeier beim Kegeln in Nörten-Hardenberg hatte der neue Wettkampf auch neue Sieger hervorgebracht. Unsere Wanderung zum Restaurant ist leider wegen des starken Regens ausgefallen, wir haben die Autos benutzt. Auf der Kegelbahn sind dann folgende Ergebnisse entstanden - alles nur Sieger und mit guter Laune voll dabei gewesen beim Kegeln. Erster Sieger und damit neuer Tanzschuh-Inhaber ist Hajo!

Anzahl Holz
Hajo – 123,
Dietmar – 122, Ellen – 116, Brigitte – 109, Carsten – 109, Uschi – 101, Walter- 97, Evi – 95, Ulli – 90. Gabi – 88, Marianne – 85, Jürgen – 85, , Daggi - 82

IMG 2577 IMG 2580 P1430325