Newsarchiv 2017

Ehrungsurkunde Klimaschutz PTJNun ist es amtlich und absolut einzigartig im Kreissportbund Göttingen-Osterode: der BSV schützt mit der Sanierung der Beleuchtungsanlage von herkömmlichen T8-Röhren auf eine moderne LED-Beleuchtung in der Sport- und Tennishalle das Klima! Dafür erhielt der BSV vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein offizielles Klimaschutz-Zertifikat, denn durch diese Maßnahme werden 266 Tonnen CO² eingespart!

Mit dieser umfangreichen und durch den „Projektträger Jülich“ mit 40%, dem Landkreis Göttingen mit 20% sowie dem LSB Niedersachsen mit 20% geförderten Maßnahme ist der BSV der erste Sportverein im Landkreis, der sich dieser wichtigen und nachhaltigen Aufgabe im Rahmen seiner Sportstätten stellt. Die beauftragte Firma „Bode, Energie- und Sicherheitstechnik GmbH“ reduzierte die vorhandene Anzahl von 276 Lichtpunkten auf nur noch 48. Damit amortisiert sich das Investitionsvolumen von knapp 26.000 € bereits in vier Jahren.

EhrenamtAm 5.Dezember war der Tag des Ehrenamts.

Das ist ein guter Anlass, einmal all unseren Ehrenamtlichen DANKE zu sagen. Ein Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Wir sind sehr froh und dankbar, dass es in unserem Verein immer wieder Menschen gibt, die uns unterstützen. Ob im Trainingsbetrieb, bei der Platzpflege, als Helfer bei Veranstaltungen, als Abteilungsleiter oder sogar als Vorstand - die Liste unserer Unterstützer  ist lang.

Wir sind dankbar über jedes Engagement - DANKE an alle aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Ehrenamtlichen! Ihr seid toll - weiter so!

 

 

 

24774936 1942240585791966 2454639002970412460 nAm ersten Adventswochenende fand im Altdorf "Auf dem Thie" der 4. Bovender Adventsmarkt statt. Auch der BSV war zum wiederholten Male dabei. In diesem Jahr verkaufte unsere Damen-Fußballmannschaft die weltbesten Fladies. Gesund und lecker konnten sie die Marktbesucher wahlweise mit Mozzarella oder Schafskäse genießen. Alles wurde frisch vor Ort zubereitet.

Der Adventsmarkt war an beiden Tagen bombastisch besucht, was neben der tollen Organisation und der leckeren Bovender Glut sicherlich vor allem an dem vielfältigen Angebot der Stände lag. Die musikalischen Beiträge auf der Thie-Bühne (u.a. unser Matze mit seiner Band "Run for Cover") und in der Kirche trugen zu der lockeren, entspannten Atmosphäre auf dem Markt bei.

BMUB NKI gefoer Web 300dpi de hochMit der Beleuchtungssanierung in unserer Sport- und Tennishalle von herkömmlichen T8-Röhren auf eine moderne LED-Beleuchtung sind wir Vorreiter in Sachen Klimaschutz im KSB Göttingen-Osterode!

Mit dieser umfangreichen und durch den „Projektträger Jülich“ mit 40%, dem Landkreis Göttingen mit 20% sowie dem LSB Niedersachsen mit 20% geförderten Maßnahme sind wir der erste Sportverein im Landkreis, der sich dieser wichtigen und nachhaltigen Aufgabe im Rahmen seiner Sportstätten stellt.

Tennisjuniorinnen AUnsere Juniorinnen A stehen im Finale des Tennis-Regionspokals! Nach einem super spannenden Halbfinale am vergangenen Wochenende gegen die favorisierten Spielerinnen des Helmstedter TC, konnten sich Annika Simon, Kimberly Wolf und Anne Götz mit einem knappen 2:1-Sieg durchsetzen. Nun müssen die drei zum Finale nach Goslar reisen und noch einmal zeigen, was sie drauf haben! Viel Erfolg Mädels!!!

TennisschattenAm Freitag, 8. September startet unser 2. Tennisturnier für Freizeit- und Hobbyspieler. Ab 17:30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, die seit 10 Jahren kein Wettkampftennis mehr gespielt haben und einfach mal Lust haben, den Schläger zu schwingen. Anmeldungen sind bei unserem Abteilungsleiter Kai Ahrens noch möglich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

In unserem Kurs sind noch ein paar Plätze frei: immer dienstags startet unser Chen-Tai-Chi-Kurs zur gewohnten Zeit von 9:00-10:00 Uhr im ZFG (Wurzelbruchweg). Unser Übungsleiter Andreas Haberlach freut sich auf alte und neue Kursteilnehmer.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle unter Telefon 81810.

GT Artikel 14.08.2017 aTrotz des sehr schlechten Wetters kamen wieder viele Aktive und alle waren vom 2. Generationenwandertag des BSV einmal mehr restlos begeistert! Los ging die ca. 6,7 km lange Strecke am Sportplatz in Bovenden. Nach dem Startschuss von Bürgermeister Thomas Brandes, der erneut Schirmherr der Veranstaltung war, setzte sich der Tross mit Regenjacke und Regenschirm bewaffnet in Bewegung.

In Rauschenwasser/ Mariaspring gab es dann für die vielen Wanderer eine Pausenstation mit Getränken und Spiele für die Kinder, bevor es wieder Richtung Sportplatz ging. Dort wurden die Aktiven mit Grillwürstchen, kühlen Getränken und toller Live-Musik empfangen. Bis in den Abend hinein saßen und sangen die Wanderer und alle waren der Meinung: auch dieser Wandertag schreit unbedingt nach Wiederholung!

Tennisplatz 2Die Tennis-Herren 40/50 laden zu einem Vereinsturnier für Gemischte Doppel am Samstag, 5. August ab 13 Uhr ein.

Wer Lust hat mitzuspielen, trägt sich in die ausgelegten Listen am Tennisplatz ein oder meldet sich bei Dirk Simon (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Udo Wolf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Anmeldeschluss ist am Freitag, 28. Juli um 18 Uhr. Die Spiele dauern jeweils 20 Minuten und die Sieger bekommen je einen Punkt. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, kann den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die Spielpartner werden immer wieder neu zusammengestellt.

Über Kuchen- und Salatspenden für das anschließende Grillfest freut sich das Orga-Team!  

Flying SmartiesEs war wieder ordentlich was los beim BSV-Ehrungstag. Der Vorstand hatte nicht nur diejenigen eingeladen, die dem BSV seit 25 und 40 Jahren die Treue halten, sondern auch viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Gruppen sowie einige besonders verdiente Mitglieder.

Nach deEhrungstag 9n Ehrungen lud der Vorstand alle Anwesenden zu Würstchen und einem kühlen Getränk ein.

BSV-Vorsitzender Alex Schneehain ehrte erfolgreiche Sportler: Denise Husung (Tischtennis), die 1. Herren-Mannschaft (Tischtennis), die U18-Basketballmannschaft (sowie Tobias Perkovic, Moritz Barner, Hendrik und Philipp Hadenfeldt), die 1. Handball-Damen, die weibl. und männl. A-Jugend (Handball), Michael Foth (Kegeln), die "Flying Smarties" (siehe Foto, Waveboard-Einrad-Hochrad), Herren 70 (Tennis-Doppel).

WandertagNachdem im letzten Jahr 180 Teilnehmer, davon 25-30 Kinder, den 1. Generationenwandertag zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen, wollen wir diesen Tag zu einer schönen Tradition werden lassen. Am 12.August sind Jung und Alt, Mitglieder und Nicht-Mitglieder eingeladen, den Generationen-Wandertag des BSV zu wiederholen. Es wird wieder eine für alle machbare Strecke erarbeitet, Streckenposten sorgen unterwegs für eine kleine Stärkung und auch für die Kinder ist wieder etwas dabei. Im Anschluss wollen wir bei schöner Live-Musik, Bratwurst und dem ein oder anderen kühlen Getränk den Tag gemeinsam an unserer Grillhütte ausklingen lassen. Wir freuen uns auf einen aktiven Tag mit vielen Freunden und Bekannten.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung in der Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 81810) bis zum 08.08.2017.