Basketball-Kreismeister

BSV-Jungs Basketball-Kreismeister

Zum ersten Mal in der Bovender Vereinsgeschichte hat es ein Team geschafft, die Basketball-Kreismeisterschaft auf Anhieb zu gewinnen. Nach einer überzeugenden Saison holten sich die acht Bovender Jungs überraschend den Meistertitel in der Altersklasse U 10.

BB_KM_U10Trainer Uwe Aderhold kann überaus zufrieden sein, denn die Mannschaft legte in ihrer ersten Saison eine beinahe makellose Bilanz hin. Nur einmal musste sich das BSV-Team geschlagen geben. Verfolger MTV-Herzberg, im Hinspiel noch mit 20 Punkten besiegt, konnte in eigener Halle dann aber einen knappen 4-Punkte Sieg verbuchen. Die anderen Mannschaften der Liga, vier von der BG, zwei vom ASC Göttingen, mussten sich dem rasanten Spiel der Bovender Youngsters geschlagen geben. Sichere Passstaffetten, eine gute Verteidigung und letztlich ein unermüdlich kämpferischer Einsatz sicherten den Titelerfolg. Diese Stärken der BSV-Kids sorgten auch bei den gegnerischen Trainern für Anerkennung. So lobte beispielsweise John Patrick, Headcoach der 1. Basketball-Bundesligaherren und Betreuer der BG-Jungs, das tolle und schnelle Spiel der Bovender.

 

Im Juni wartet nun die Basketball-Landesmeisterschaft in Hannover auf die Mannschaft um Trainer Uwe Aderhold. Dort muss das Team beweisen, ob es auch über die Grenze Göttingens hinaus mitspielen kann.

Bereits im vergangenen Sommer feierten die BSV-Kinder erste Erfolge und sorgten für Aufsehen. Beim BG-Miniturnier, dem größten Kinderturnier Deutschlands, an dem über 100 Mannschaften aus ganz Deutschland in verschiedenen Spielklassen teilnehmen, belegten die Bovender bei der U9-Konkurrenz einen überraschenden dritten Platz. Damit waren die Bovender die beste Mannschaft aus dem Raum Göttingen. Kein Geringerer als die Youngsters von Rekordmeister Alba Berlin und späterer Turniersieger, konnte die Bovender stoppen. Im kleinen Finale um Platz drei, setzte sich das BSV-Team dann letztlich deutlich über Berlin-Süd durch.

In der Mannschaft spielen: Benjamin Tzschentke, der durch sichere Würfe und durch seine Schnelligkeit kaum zu stoppen ist. Aufgrund seiner Gewandtheit hat sich schon so mancher Gegner die Zähne an ihm ausgebissen. Gerrit Kruse spielt sehr stark auf der Centerposition, denn er ist der Größte im Team und für die Rebounds zuständig. Er gilt als absolut sicherer Vollstrecker. Philipp Hadenfeldt ist ein unermüdlicher Kämpfer. Er holt jede Menge Rebounds und verteidigt gut. Er macht sichere Korbleger und ist ein guter Schütze, außerdem der Mann mit dem Blick für den freien Mitspieler. Jan-Ole Hambloch steht immer richtig in der Verteidigung, ist stets anspielbereit und ist ein sehr sicherer Vollstrecker. Als ein immer rennender und guter Verteidiger gilt Jan-Philipp Ramthun. Er gewinnt dadurch viele Bälle und ist sicher beim Korbleger und im Wurf. Luc David kämpft seine Gegner nieder und verwandelt viele Korbleger. Solide verteidigt Jasper Duhm seine Gegner, ist schnell vorne und verwandelt sicher seine Würfe. Lasse Duhm ist ein unangenehmer Verteidiger und macht viel Druck. Wenn er vorne einen Korbleger macht, dann sind es sichere zwei Punkte.