40 Jahre Tennisabteilung

thumb Bericht GT v. 22.10.1977Die Tennisabteilung lädt zur großen Jubiläumsparty ein: Am kommenden Samstag, dem 2. November feiern ab 20 Uhr viele Aktive und ehemalige Tennisspieler das 40-jährige Bestehen der Abteilung.

Unter dem Motto „Tennis für alle - ein Volkssport" erarbeitete der damalige Vorstand des BSV mit der Gemeinde ein Konzept, um das Tennisspielen allen Bovendern bezahlbar zugängig zu machen. Es entstand ein Novum im damaligen Vereinsleben: kein eigenständiger Club sondern eine eigene Abteilung!

 

Nach achtjähriger Planungs- und Bauphase konnten die Verantwortlichen die Schul- und Freizeitsportanlage mit fünf Tennisplätzen schließlich einweihen. Die Gemeinde überließ dem BSV die Nutzung der Tennisanlage kostenlos. Allerdings muss der BSV bis heute die gesamte Anlage einschließlich der Einrichtungsgegenstände unterhalten und warten.

 

Bild InternetIn kürzester Zeit boomte die Abteilung und musste sogar eine Warteliste anlegen. Im Jahr 1979 folgte deshalb die notwendige Erweiterung um zwei weitere Freiluftplätze und im Jahr 1981 öffnete die Sport- und Tennishalle ihre Pforte – damit war ein ganzjähriges Tennisspielen möglich.

Eine gepflegte Anlage, ein fundiertes Jugend- und Erwachsenentraining sowie die Möglichkeit am Mannschafts- und Turnierwettbewerb teilzunehmen, hält die Mitgliederzahlen der Abteilung seit Jahren stabil. Außerdem tragen die vielen tollen Aktionen wie die Saisoneröffnung „Deutschland spielt Tennis", Partnerturniere, Sommercamps und Weihnachtsfeiern für Kids und Jugendliche sowie jährliche Turniere mit Nachbarvereinen und Freunden zu der angenehmen Atmosphäre innerhalb der Tennisabteilung bei.
Weitere Infos für Anfänger, Wiedereinsteiger oder Mannschaftsspieler, ganz gleich welchen Alters, gibt's in der BSV-Geschäftsstelle.