Interessante Gäste beim BSV: Angeführt von Präsident Karl Rothmund haben Spitzenfunktionäre des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) den BSV im Rahmen des „Vereinsdialoges vor Ort" besucht. Der BSV ist einer von zwölf niedersächsischen Vereinen, die die Verantwortlichen des NFV besichtigen, um Kommunikationsstrukturen zwischen Vereinen und dem Verband und seinen Bezirken bzw. Kreisen zu stärken.
Gepflegte Sportanlagen und eine hochmotivierte Führungsspitze beim Bovender SV - davon überzeugte sich die Delegation vor Ort. Mit 2200 Mitgliedern und 16 Sparten ist der Bovender SV breit aufgestellt und finanziell gesund. Die Fußballsparte zählt rund 350 Mitglieder. Diese erhält vom Gesamtverein einen Etat in Höhe von etwa 32.000 Euro. Um aber den Spielbetrieb zu gewährleisten, sind natürlich weitere finanzielle Mittel und auch Sachspenden notwendig.
Die Führungsspitze des NFV zeigte sich beeindruckt nach der Besichtigung der Sportanlagen bei den Südniedersachsen. In der anschließenden Gesprächsrunde lobten die Vereinsvertreter die sehr gute Kommunikation mit den Funktionären auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene.
Das Problem vieler Vereine, ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden, gibt es auch beim Bovender SV, der mit zwei Herren-, sieben Jugendmannschaften (davon eine Juniorinnenmannschaft) und einem Frauenteam am Fußballspielbetrieb teilnimmt.
NFV-Präsident Karl Rothmund hob deshalb noch einmal die Ehrenamtskultur des Deutschen Fußball-Bundes hervor. Sie sei einzigartig. Mit dem Club 100 habe der DFB eine vorbildliche Möglichkeit geschaffen, ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise zu würdigen. Auch das alljährliche Dankeschön-Wochenende beim Niedersächsischen Fußballverband sei ein wichtiger Beitrag für die Würdigung des Ehrenamtes. Die DFB-Amateurkampagne zeige außerdem viele tolle Beispiele ehrenamtlicher Arbeit in den Vereinen.
Wie Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Lotz und NFV-Vizepräsident Egon Trepke mitteilten, würden noch viel zu wenige Vereine Ehrenamtliche für eine Auszeichnung vorschlagen. Um das Ehrenamt im Verein attraktiver zu gestalten, brachte BSV-Jugendwart Daniel Vollbrecht außerdem den Vorschlag, Vereine beispielsweise mit einer begrenzten Anzahl Karten für Bundesligaspiele auszustatten. Diese könnten dann als Anerkennung für die geleistete Arbeit an die Ehrenamtlichen ausgegeben werden.
Kritik übte die Vereinsspitze des Bovender SV bezüglich der Hallenbelegung des Landkreises Göttingen. Der Fußball erhalte zu wenige Zeiten. Das Argument, Fußball sei keine Hallensportart, klassische Hallensportarten müssten vorrangig behandelt werden, zähle in den Augen der Vereinsverantwortlichen längst nicht mehr. Denn seit gut 20 Jahren würden insbesondere im Juniorenbereich Meisterschaften in der Halle ausgetragen. Die allgemeine Sportförderung der Gemeinde Bovenden und auch des Landkreises Göttingen bezeichnete Vorsitzender Erhard Schminke ansonsten als sehr gut.
Das komplizierte Steuerrecht sprach die Schatzmeisterin des Bovender SV, Marianne Pusecker an. Der Hauptverein beschäftige 80 Übungsleiter und 12 Minijobber. Karl Rothmund riet den Vereinsverantwortlichen, bei arbeitsrechtlichen Problemen einen Fachmann hinzuzuziehen, damit man nicht ins offene Messer laufe.
Lob von den Vereinsverantwortlichen erhielt der Spielbericht online. Er sei sehr benutzerfreundlich und werde auch im Jugendbereich eingesetzt. NFV-Direktor Bastian Hellberg warb für das große Portal www.fussball.de, das nach einem Relaunch am 29. Juli ein neues Gesicht erhalte. Der NFV-Direktor bezeichnete das Portal als konkurrenzlos. Jeder Fußballer könne sich beispielsweise dort mit einem eigenen Profil präsentieren.
Die Vereinsvertreter schlugen vor, unter www.nfv.de eine Spielebörse für Altherrenteams einzurichten. Außerdem kam aus den Reihen des Bovender SV ein Vorschlag, die Zahl der Mannschaften in den Herrenspielklassen von 16 auf 14 zu reduzieren. Der NFV-Präsident regte an, eventuell eine Umfrage unter den rund 2500 niedersächsischen Vereinen zu starten, was sie von einer möglichen Staffelverkleinerung halten.
Die NFV-Delegation:
Karl Rothmund (NFV-Präsident), Egon Trepke (NFV-Vizepräsident), Bastian Hellberg (NFV-Direktor), Hans-Jürgen Lotz (Kreisvorsitzender Göttingen-Osterode), Hans-Dieter Dethlefs (stellvertretender Kreisvorsitzender Göttingen-Osterode).
Die Delegation des Bovender Sportvereins v. 1861 e.V.:
Erhard Schminke (Vorsitzender), Marianne Pusecker (Schatzmeisterin), Matthias Harre (Sportwart), Evelyn Hadenfeldt (Geschäftsführerin), Wolfgang Hungerland (Abteilungsleiter Fußball), Daniel Vollbrecht (Jugendwart Fußball)