Anfang April organisierte der BSV zusammen mit dem Landesschwimmverband Niedersachen (LSN) einen eintägigen Crashkurs für Helfer in der Schwimmausbildung. Die sogenannte ÜLAS-Fortbildung fand im Rahmen des Programms „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen statt. An diesem Kurs nahmen nicht nur unsere Profis vom Beckenrand teil, sondern auch weitere Interessierte, die sich zukünftig bei uns im BSV eine Unterstützung in der Schwimmabteilung vorstellen können. Nach einem theoretischen Teil im Zentrum für Freizeit- und Gesundheitssport des BSV ging es für die Teilnehmenden ins Hallenbad in Nörten-Hardenberg. Neben einführenden Kenntnissen zur Rettungsfähigkeit vermittelte Maik Stünkel, Referent des LSN, Inhalte zur Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und den Erstschwimmarten. Zum Ende des Kurses erhielten alle ein Zertifikat.
Wir freuen uns, dass wir bei uns im Verein so viele Aktive haben, die sich ihrer wichtigen Aufgabe am und im Wasser bewusst sind und sich dementsprechend fortbilden. Als nächstes steht eine Auffrischung im Bereich Rettungsschwimmen an.
Vielen Dank an den LSN für die komplikationsfreie Umsetzung dieser Fortbildung und ein großer Dank auch an Maik Stünkel für die interessante Gestaltung des Tages.
Euer BSV-Team