Die neue Fußball-Saison läuft, die Erwachsenenmannschaften haben ihre ersten Punkte eingefahren und unsere Junioren-Teams warten auf die ersten Einsätze im Südring-Stadion.
Bereits im Vorfeld dieser Spielzeit wurde mit dem Einbringen eines neuen Rasens ein wichtiger Beitrag einerseits zur Bespielbarkeit, aber vor allem als Beitrag zur Ressourcenknappheit geleistet.
Was ist besonders? Der neue Rasen ist ein Tiefwurzler. Dies bedeutet, das die Pflanze über einen beachtlich längeren Zeitraum Wasser aus dem Boden ziehen kann und weniger Bewässerung durch außen benötigt. In der Anwachsphase ist das Grün auf eine ausreichende und gleichmäßige Bewässerung angewiesen. Dies erklärt den aktuell häufigen Einsatz der Rasensprenger. Wir freuen uns, dass durch die hervorragende Behandlung durch unseren Platzwart bereits jetzt ein tolles Ergebnis erzielt wurde und wir zeitnah die Bewässerung merklich reduzieren können. Langfristig wird die Wasserersparnis ein wichtiger Beitrag zur Ressourceneinsparung in diesem Bereich sein.
In der Vergangenheit wurde durch nachhaltige und langfristig ergiebige Entscheidungen zusammen mit dem Flecken Bovenden auf die Herausforderungen der Zeit reagiert. Schwarz oder Weiß sind hierbei nicht immer die Lösungen- auch diesmal nicht! Um nachhaltig und langfristig konsequent zu handeln, muss man zunächst investieren. Unserer Verantwortung, auch im Bereich des Klima- und Ressourcenschutzes, sind wir uns sehr bewusst.
Die Erneuerung des Rasens war ein wichtiger Schritt. Vielen Dank an den Flecken für diese zukunftsorientierte Maßnahme.