Basketballer in Wien

Die Basketballer sind auch in diesem Jahr wieder für 6 Tage zum größten internationalen Jugendturnier nach Wien gefahren. Mit 17 Jungs und Annika als einzigem Mädel ging die U14 und die U12 mit 4 Betreuern auf Reisen. Wien zeigte sich dieses Mal von seiner winterlichen Seite und so konnten wir auf der Donauinsel eine Schneeballschlacht machen, wo wir vor zwei Jahren noch in T-Shirt gepicknickt und Eis gegessen hatten.
Den wetterbedingten Widrigkeiten zum Trotz hatten wir viel Spaß beim Erkunden der Stadt, beim Basketball spielen und Schwimmen. Sportlich war das Turnier für beide Mannschaften eine wichtige und wertvolle Erfahrung. Die U12 verlor gegen Bayern München nach gutem Beginn und hatte gegen Debrecen aus Ungarn einen schlechten Beginn, lag schnell mit 9:33 zurück, ehe sie sich ihrer kämpferischen Tugenden besann und am Ende nur mit 34:52 unterlag. Im letzten Spiel gegen Ludwigsburg II und Trainingsspiel gegen Vilsbiburg gab es deutliche Siege und die Möglichkeit, zu spielen und Erfahrung zu sammeln.
Die U14 hatte eine Vorrundengruppe mit dem späteren Turniersieger Padova (Italien) und dem Zweitplatzierten ALBA Berlin. Gegen beide Gegner spielten die Jungs gut und hielten gegen Padova bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen. Sie gewannen gegen das österreichische Team von WAT 3 und verloren dann aber knapp gegen Bayreuth.
Schön war auch das Wiedersehen mit unserer ehemaligen Trainerin Anna Kraus, die in Wien studiert und uns durch die Woche begleitet hat. Das wird wohl auch die nächsten beiden Jahre so bleiben, denn Anna studiert weiterhin in Wien und alle waren sich sicher: Nächstes Jahr wieder!