33. Bovender Hallenfußballturniere

T15 FC 150103 01Traditionell lädt der Bovender SV auch in diesem Winter wieder zu seiner Hallenturnierwoche ein. Neben dem beliebten Turnier um den Wanderpokal der Gemeinde Bovenden werden selbstverständlich auch Teams der 1. und 2. Kreisklasse wie gewohnt mit einem eigenen Wettbewerb bedacht. Im Rahmen der überarbeiteten Konzeption der Turniermodi finden zudem zum ersten Mal seit vielen Jahren die Damenteams der Region einen Platz im Spielkalender.

„Ladies first“ lautet demnach das Motto zum Auftakt der Turnierserie: Am 29.12. begrüßt der gastgebende BSV sieben ambitionierte Teams, von denen die SG Diemarden/Groß Schneen als klassen-höchster Gast sicher die Favoritenrolle einnimmt. Am darauffolgenden Tag steigt der Wanderpokal der Volksbank Göttingen. Titelverteidiger SG Harste/Lenglern misst sich u.a. mit dem letztjährigen Gewinner des Sparkasse-Wanderpokals (HNK Göttingen) und zwei Vertretungen des Ausrichters, darunter die spielstarken A-Juniorenfußballer, die das Turnier als Generalprobe für den Sparkasse-VGH Cup in der Lokhalle nutzen.

Das Highlight für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer steht schließlich am 02. und 03.01. an. In kompakter Form wird der Gewinner der 33. Auflage des Turniers um den Wanderpokal der Gemein-de Bovenden ermittelt. Nahezu alle höherklassig spielenden Vereine des Kreises Göttingen sind mit dabei: der SC Göttingen 05 greift mit dem als Gruppenkopf gesetzten Titelverteidiger FC Lindenberg Adelebsen bereits ab 13.00 Uhr ins Geschehen ein, während die SVG Göttingen ab 18.00 Uhr um einen Platz in der Endrunde kämpft. Neben zwei Bovender Mannschaften, die einen neuerlichen Anlauf nehmen, das eigene Turnier zum ersten Mal überhaupt zu gewinnen, begrüßt der BSV auch den SCW Göttingen, den FC Grone, Sparta Göttingen, SC Hainberg, SG Lenglern, SSV Nörten-Hardenberg, SSG Bishausen, NK Croatia, Türkgücü Münden, die SG Schoningen/Bollensen und den Gewinner des Volksbank-Pokals im qualitativ dichten Feld der Mitbewerber um den Turniersieg.

Das neue Organisationsteam um Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht und den Vorstandsmitgliedern Matthias Harre (Wettkampfsport) und Stefan Bömeke (Finanzen) hat sich einige Neuerungen einfal-len lassen - bei gleichzeitiger Bewahrung lieb gewonnener Traditionen. Die Reduzierung der Turnier-tage kommt dem vollen Terminkalender der Vereine entgegen, der Verzicht auf Individualpreise wie der Torjägerkanone oder die Wahl des besten Torwarts soll das Mannschaftsspiel fördern. Mit dem Damenturnier möchte der Bovender SV ein bewusstes Zeichen pro Damenfußball setzen, ein neues kulinarisches Angebot sichert den gewohnten Wohlfühlfaktor.