Überraschend müssen wir heute leider den Rücktritt des Trainers unserer 1. Herren vermelden. Am Mittwoch teilte Nils seinem Trainerkollegen Tobi Vogel und Fußball-Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht mit, sein Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Im gleichen Atemzug bedankte er sich für die Unterstützung: „Der Schritt fällt mir sehr schwer, weil ich im Verein und Trainerteam tolle Menschen habe kennenlernen dürfen, die eine Zusammenarbeit mehr als außergewöhnlich und einzigartig haben werden lassen. Der BSV ist zu meinem Herzensverein geworden und wird es bleiben. Nur sehe ich momentan die Situation so, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Die letzten Wochen waren für mich sehr schwer und ich möchte den Weg für einen neuen Trainer frei machen, durch den alle Spieler eine neue, faire Chance erhalten und sich auch neu beweisen müssen. Ich sehe dies für den Verein als absolute Chance, das Saisonziel zu erreichen.“ Nils verabschiedete sich heute von der Mannschaft und wünschte uns alles Gute.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich und mit großer Anerkennung bei Nils Reutter für seine Arbeit in den vergangenen 3 1/2 Jahren. Er hat entscheidenden Anteil am größten fußballerischen Erfolg der Vereinsgeschichte, dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga, bzw. Sechstklassigkeit. Damit wird er in die Vereinschronik eingehen. Er hinterlässt eine gefestigte Mannschaft, mit der es Spaß macht zu arbeiten und die hochmotiviert ist, das Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen. Mit aktuell 15 Punkten liegen wir im Soll, so dass die sportliche Basis geschaffen wurde. BSV-Vorsitzender Alex Schneehain: „Wir haben mit Nils einen großen Berg erklommen und einen Meilenstein gesetzt. Der gesamte Vorstand bedankt sich für seine erfolgreiche Arbeit und die Identifikation mit dem Verein.“
Wie es jetzt weiter geht? Daniel Vollbrecht, Tobias Vogel und Arwed Harmsen werden die Mannschaft interimsweise trainieren und in den kommenden Spielen betreuen. Klar ist, dass so bald wie möglich ein neuer Cheftrainer gefunden sein soll, die Auswahl aber mit Bedacht geschieht. Vollbrecht: „Die Zusammenarbeit mit Nils war sehr eng, wir haben fast täglich telefoniert und alle sportlichen Entscheidungen abgestimmt. Ich muss das erstmal verdauen, intensiv nachdenken, mich mit Tobi sowie Arwed beraten und nehme mir dafür die Zeit, die es braucht. Denn ganz klar: die Entscheidung über die Nachfolge von Nils wird richtungsweisend für die weitere Ausrichtung der BSV-Fußballabteilung sein. Deshalb wird es keinen Schnellschuss geben.“
Eines steht jedoch fest: am Konzept wird sich nichts ändern. Der BSV wird weiterhin talentierten, entwicklungsfähigen Spielern der Region eine Chance geben, ambitioniert Fußball zu spielen. Vollbrecht: „Mit diesem Leitmotiv sind wir seit der Neuausrichtung unserer Abteilung vor acht Jahren stets gut gefahren und genießen mittlerweile insbesondere bei jungen Spielern ein hohes Ansehen. Diesen Weg beschreiten wir fort, so dass der neue Trainer zu 100% hinter dieser Zielrichtung stehen muss. Zudem suchen wir eine kommunikative Persönlichkeit, die für den Fußball brennt und auch mit mir eng zusammenarbeiten kann“, umreißt der Fußball-Abteilungsleiter das Stellenprofil.
Am Samstag treffen wir am heimischen Südring um 14.00 Uhr auf die SVG Göttingen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.