Wir freuen uns zu einem frühen Zeitpunkt bereits die Weichen für die kommende Saison stellen zu können. Mit dem Cheftrainer unserer Landesliga-Mannschaft, Yannick Broscheit, haben wir die Zusammenarbeit für eine weitere Saison vereinbart. Auch die weiteren Zusagen des kompletten Trainer- und Betreuerteams unterstreichen die Kontinuität, mit der wir die nächsten Herausforderungen angehen werden.
Yannick übernahm die Mannschaft im Februar 2024 und führte sie zum souveränen Klassenerhalt in der Landesliga. Am Ende stand in der allerersten Landesligasaison der Vereinsgeschichte mit Rang 9 eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Trotz eines personellen Umbruchs im Sommer, verbunden mit der Integration vieler jungen Neuzugänge - gegen 05 betrug der Altersdurchschnitt der Viererkette 20 Jahre - stehen wir auch in der aktuellen Spielzeit gut da und schließen zur Winterpause mit einer ausgeglichenen Punktebilanz auf Rang 8 ab. Die Weiterentwicklung ist in jedem Training zu sehen, etliche Spieler der Jahrgänge 2004 bis 2006 kamen auf regelmäßige Einsatzzeiten bzw. sind auf dem Weg dorthin.
Diese Strategie möchten wir fortsetzen und sehen Yannick als richtigen Mann an der richtigen Stelle: „Viele Kritiker hätten mir den Job im Göttinger Raum nicht gegeben und zugetraut. Der BSV hat mir vertraut und steht hinter mir. Großen Dank! Und die Mannschaft gibt mir viel Vertrauen zurück. Ich liebe das Team“, lässt sich unser Trainer zitieren. Auch Fußball-Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht ist zuversichtlich: „Wir haben Mut bewiesen und sind dafür belohnt worden. Yannick steht nicht nur mit seinem Elan und der Fachkompetenz für das Konzept unserer Fußballabteilung, sondern entwickelt dieses aktiv weiter, bringt eigene Ideen ein und schafft es jeden einzelnen Spieler besser zu machen. Dies ist ganz entscheidend, um auch in der Zukunft für junge Spieler eine starke Adresse in der Region zu sein.“
Vorstandschef Alexander Schneehain ist ebenso überzeugt: „Mit einem im Landesliga-Vergleich geringen Etat, aber mit viel Herz, Leidenschaft und einem hungrigen Trainer, haben wir ein tolles Team geformt. Die Kritik von außen moderieren wir auch weiter gut weg. Wir sind mit Yannick sehr zufrieden.“
Neben dem Cheftrainer bleibt auch das komplette „Team rund ums Team“ mit dabei: Torwarttrainer Tobi Vogel ebenso wie Athletiktrainer Arwed Harmsen, Abteilungsleiter und Co-Trainer Daniel Vollbrecht, die Betreuer Peter Roskowetz und Michael Jerzyk sowie Zeugwart Volker Rüdiger. „Wir harmonieren gemeinsam wahrscheinlich so gut, weil jeder von uns charakterlich total unterschiedlich ist und wir uns auf diese Weise nicht nur ergänzen, sondern auch nötigenfalls regulieren“, begründet Vollbrecht die Entscheidung, in der bewährten Konstellation weiterzuarbeiten. Mittelfristige Ziele sind die Etablierung in der Landesliga und eine noch stärkere Vernetzung mit der 2. Herren, um auch deren jungen Spielern eine sportlich reizvolle Perspektive zu bieten.