B-Junioren holen 3 Punkte gegen Weende-Ost

Die B-Juniorenfußballer des Bovender SV haben im zweiten Punktspiel der Saison die ersten drei Zähler errungen.

Wie schon beim Auftakt vergangene Woche gegen den RSV Göttingen 05 begann die auf mehreren Positionen veränderte Elf sehr engagiert und spielte ein effektives, laufintensives Pressing, das vor allem in der Eröffnungsviertelstunde Ballverluste beim Gegner provozierte.

Beide Sturmspitzen - Michael Wesolowski und Arlind Halitaj - konnten den Ball in vorderster Linie gut behaupten und sich gegen die groß gewachsenen Verteidiger behaupten. Arlind war es auch, der nach knapp 15 Minuten im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter drosch er wohlüberlegt unter die Latte und sorgte auf diese Weise für die frühe Führung, die unserer Mannschaft zusätzliche Sicherheit verlieh.

Ein großes Plus gegenüber der in Herberhausen spielenden JSG waren heuer die Standards. Nahezu jede Ecke zog eine Torchance nach sich, der aufgerückte Innenverteidiger Giovanni Santariello hatte beim ersten Kopfstoß noch Pech, als er das Leder freistehend an die Latte setzte, beim zweiten Mal jedoch konnte er die von Arlind getretene Ecke souverän per Kopf verwandeln. Wer jedoch geglaubt hatte, das 2:0 wäre bereits die Vorentscheidung, sah sich getäuscht. Plötzlich war die Sicherheit im Spiel komplett verflogen, der Ball wurde nur noch blind aus der Abwehr gebolzt und die Viererkette um die umsichtigen Robin Woop, Jannis David, Marc Fortmann (Alex Gepfner) und Giovanni hatte allerhand zu tun, die entscheidenden Zweikämpfe in Strafraumnähe für sich zu gestalten. Nach einem robust, aber keinesfalls unfair geführten Duell im Sechzehner, zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt, angeblich sollte der (erneut vorbildlich kämpfende) Kapitän Felix Duhm einen zwei Köpfe größeren Gegner brutal weggeschubst haben. Dominik Hildmann, der den im Urlaub weilenden Keeper Jan Reinhardt vertrat, hatte keine Abwehrchance - das 1:2 fiel kurz vor der Pause zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Doch die dringend notwendige Erholung in der Halbzeitpause (es herrschten gefühlte 35° auf dem holprigen, trockenen Rasen) führte das Team wieder auf den richtigen Weg. Nach dem Seitenwechsel ging es 30 Minuten lang nur in eine Richtung - auf das Tor der Weender / Herbershäuser. Robin Woop setzte den Ball aus 20 Metern an die Querlatte, Justin Schneider verzog nach Zuspiel von Marko Vukovic nur knapp und auch die zahlreichen Ecken fanden ihren Abnehmer oft nur um Haaresbreite nicht. Zum Glück erlöste uns erneut Arlind, der eine tolle Kombination über Marko und Michael per Direktabnahme abschloss. Das 3:1 erlaubte es uns, einen Gang zurückzuschalten, doch leider schien das Getriebe bei einigen Spielern gegen Ende der 80 Minuten auf Sparflamme zu laufen. Zweimal tauchten gegnerische Stürmer frei vor Dominik auf, doch dieser rettete mit wahren Glanzreflexen den dreifachen Punktgewinn, der aufgrund der höheren Spielanteile und der reiferen Spielanlage auch verdient war.

Nächste Woche geht es gegen den haushohen Favorit JFV Göttingen darum, den positiven Trend zu bestätigen und ein achtbares Ergebnis einzufahren.