Brocken-Challenge 2019 - Nachlese

Die Brocken-Challenge (BC) steht für kalt – hart – schön. Dieses  Jahr war die BC für die Jahreszeit warm, persönlich leicht und wie immer schön.  Zusammenfassend war die BC 2019 warm – leicht – schön. Nach 9 h  25 min waren die 81 km mit einigen Höhenmeter  von Göttingen  bis zum Brocken schon wieder vorbei, für  fünfzehn Läufer  noch eher und etliche danach hatten noch einige Stunden vor sich.

BC2019 001Die BC beginnt bereits am Vorabend mit der Lagebesprechung (engl. Briefing) im Sportzentrum der Uni. Man holt seine Startunterlagen ab, gibt sein  Gebäck für den Brocken auf und erfährt u. a., dass die diesjährige Strecke  ein Kilometer  länger und hundert Höhenmeter mehr  zu bewältigen sind.BC2019 002

Nach einer verkürzten Nacht geht es bereits um sechs Uhr auf dem Hainholzhof (Kehr) mit den Worten „Brocken Challenge 2019 – here we go“  für 177 StarterInnen los.

 

Auf den ersten elf Kilometer wird die Strecke mit zahlreichen Fackeln am Wegesrand markiert und in Landolfshausen selbst werden die Läufer erstmalig mit  Feuerwerksraketen begrüßt J. Die nächsten Kilometer bis  42 verlaufen  wellig  durch das Eichsfeld bis zum harzervorland nach  Bad Lauterberg (Barbis).  Bei Kilometer 30  hat BC2019 003man (bereits) den Tiefpunkt der Strecke erreicht, bzw. das  Ziel liegt gut 1000 m über einem. Danach geht es endgültig in den Harz über den Stöberhai (höchster Berg des Südharzes 720 m), anschließend folgend dem Kaiser - und  dem BC2019 004Goetheweg hoch zum Brocken. Die Strecke im Harz war insgesamt sehr vereist bzw.  das durchqueren der Schneefeldern auch bekannt als das Laufen in einem Beachvolleyballfeld, sowie das einsetzende Tauwetter machten an diesem Tag vielen Läufer das laufen schwer. So konnte man bei Kilometer 70 hören: „ Ich war so gut drauf, aber dieser Untergrund …“. Letztendlich sind aber alle glücklich, wenn sich oben angekommen sind und im Goethesaal mir lauten Beifall begrüßt werden. Nach einer großzügigen Stärkung geht es dann noch einmal bis zu  10 Kilometer  wandernt nach BC2019 005Schierke  um von dort aus sich wieder nach Göttingen bringen zu lassen. Die BC erbrachte aus den Startgeldern und Spenden ein Erlös von 32000 € welcher dann regionalen Projekten zu Gute kommt.BC2019 006

link:  Brocken-Challenge

 


M.Kanbach ( jetzt 15 facher Finisher der BC)