Geglückte Premiere: Landesmeisterschaften im Orientierungslauf in Bovenden

20210925 Nds. Meisterschaft OL IIEs war schon ein Wagnis, das Rolf Breckle und mit ihm der Bovender Sportverein (BSV) eingegangen ist, als er sich zum Ziel gesetzt hat, in Bovenden die niedersächsische Landesmeisterschaft im Orientierungslauf (OL) auszurichten. Denn lange Zeit war nicht klar, ob die Veranstaltung Pandemie bedingt überhaupt stattfinden konnte. So einigte sich der Landesfachausschuss des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) auch erst Anfang August darauf, wieder Landesmeisterschaften auszutragen. Zudem ist die Sparte OL im BSV noch sehr jung, die Zahl der aktiven Sportler*innen ist noch überschaubar und damit auch die Zahl der Helfer für eine solche Veranstaltung. Doch es glückte, auch Dank der Unterstützung der Teammitglieder und weiterer engagierter BSV-Mitglieder. Im lauf- und orientierungstechnisch anspruchsvollen Waldgebiet zwischen Bovenden und Eddigehausen, maßen sich einen Tag vor der Bundestagswahl 147 Orientierungsläufer*innen aus 30 Vereinen.20210925 Nds. Meisterschaft OL I

In der Hauptklasse der Damen gewann auf der 6,5km langen Strecke mit 300 Höhenmetern Pia Buchholz vom MTK Bad Harzburg. Kilian Lilje vom TSV Worpswede siegte auf der 10 km langen Distanz mit 440 Höhenmetern bei den Herren. „Es war für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer überraschend steil. Die oft diffuse Vegetation im Laub-Mischwald erschwerte die Orientierung erheblich und führte bei vielen zu Zeitverlusten“, so der Organisator Breckle. Vom Bovender Sportverein lief Espen Liebing auf Platz 2 in der Altersklasse D/H 10, sein Bruder Leif kam in der H12 auf Platz 5. In der offenen Klasse gewann Johannes Hotze. Lucia Stolze erreichte Platz 5 vor Karla Breckle in der Altersklasse Damen 14.

Je nach Altersklasse und Orientierungsvermögen starteten die Läufer*innen auf elf unterschiedlichen Bahnen mit Distanzen zwischen zwei und zehn Kilometern. Der älteste Teilnehmer war 87 Jahre alt, der jüngste acht.

Wenn du Lust auf diesen tollen Sport hast, dann schau doch mal vorbei. Die Orientierungsläufer treffen sich immer mittwochs um 17 Uhr bei uns auf der Sportanlage!

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zeitgemäß präsentieren zu können. Mit dem Klick auf "OK" erklärst du dich damit einverstanden!