Landesranglisten-Läufe im Orientierungslauf beim BSV

Symbolbild OL WOD Karten auswertenAm kommenden Samstag, 22. April kommen rund 100 Läufer*innen aus ganz Niedersachsen und Nordhessen für zwei Sprint-Orientierungsläufe zu uns nach Bovenden. Damit holen wir uns erstmals den niedersächsischen Saisonstart in dieser Waldsportart nach Südniedersachsen.

Seit knapp vier Jahren gehört der Orientierungslauf (OL) zu unserem Sportangebot. Nachdem die noch junge Sparte bereits im Jahr 2021 eine Landesveranstaltung mit 130 Teilnehmenden aus ganz Niedersachsen bei uns ausrichtete, organisiert das Team um Trainer Rolf Breckle nun erstmals den niedersächsischen Saisonstart im Sprint-OL. „Typisch für diese Teildisziplin des OL ist, dass er in urbanem Gelände und Parkflächen stattfindet. Die Herausforderung besteht darin, trotz in der hohen Laufgeschwindigkeit die optimale Route zu finden“, erläutert Organisator Rolf Breckle. Die Streckenlängen liegen je nach Altersklasse zwischen anderthalb und drei Kilometern.
Vom Wettkampfzentrum an der Sportanlage am Südring gehen die Läufer*innen um 10:00 Uhr zunächst auf eine circa 15minütige Strecke durch das Altdorf. Die zweite Etappe startet um 13:00 Uhr und führt rund um das Bürgerhaus.
Interessierte, die Orientierungslauf kennenlernen möchten, können sich gerne auf der 2. Etappe ausprobieren. Gelaufen werden kann als einzelner Läufer*in, in Gruppen oder mit der ganzen Familie. Die Strecke kann gemütlich gewandert oder auch sportlich absolviert werden. Startplätze gibt es solange Karten vorhanden sind.