OL: Zwei Medaillen für Bovender Sportverein

DM Mittel OL SiegerehrungEine super Erfolgsserie für den Orientierungslauf (OL): Erst vor einer Woche sicherte sich unser Nachwuchstalent Karla Breckle im sächsischen Zittau Bronze im Sprint-OL. Am Samstag legte sie nun nach und holte erneut eine Medaille, diesmal in der Mitteldistanz. Und auch Trainer Rolf Breckle war am Wochenende überaus erfolgreich.

Im westfälischen Willebadessen fand am Wochenende die Deutsche Meisterschaft in der Mittelstrecke des Orientierungslaufs statt. Rund 700 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland gingen im urwüchsigen und steinigen Wald des Egge-Gebirges am Samstag an den Start. Dabei galt es, Streckenlängen zwischen drei und fünf Kilometern zu bewältigen. Das Gelände hielt dabei mit gut belaufbarem Laubwald, aber auch steilen, steinigen Abschnitten ein abwechslungsreiches Laufgebiet bereit.

Wie schon am vergangenen Samstag, als sie sich den dritten Platz in der Sprintdisziplin holte, gelang Karla Breckle auch an diesem Wochenende ein nahezu fehlerfreier Lauf. Die 16jährige zeigte, dass sie nicht nur im urbanen Gelände präzise und schnell orientieren kann: Der verdiente Lohn war erneut eine Bronze-Medaille bei der Altersklasse Damen 16. Damit ist die Gymnasiastin womöglich ihrem Ziel, in das Jugend-Nationalteam aufzusteigen, einen großen Schritt nähergekommen.

Trainer und Vater Rolf Breckle selbst war nicht minder erfolgreich und setze sich bei den Herren 50 gegen eine starke Konkurrenz durch und gewann die Silbermedaille. „Besser kann es nicht laufen“, freut sich Breckle. Lucia Stolze, ebenfalls Bovender SV, erreichte in der Damen 16 einen guten Platz 11 im Mittelfeld.