1. Herren 10/11 Sp. 16/17

19.03.2011 16:00Uhr: Bovender SV - SG Rhume 9:6
20.03.2011 15:00Uhr: TSV langenholtensen - Bovender SV 1:9

>> Bovender SV qualifiziert sich für Spitzenspiel<<



Nach zwei überzeugenden Vorstellungen am Wochenende hat sich der BSV weiterhin die theoretische Chance bewahrt, aus eigener Kraft den Relegationsplatz zu erreichen. Mit 12:0 Punkten in der Rückserie fährt man außerdem am kommenden Freitag mit weißer Weste zum Spitzenspiel beim Tabellenführer in Landolfshausen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gegen die SG Rhume am Samstag Nachmittag war der Sieg - wie schon in der Hinrunde - sehr umkämpft. Wenn es nicht optimal läuft, hätte sich der BSV auch mit einem Remis zufrieden geben müssen.
 Ein Grund dafür der ungewohnte Rückstand nach den Doppeln: Das Spitzendoppel Wenzel/Köneke verloren nach durchwachsender Leistung erst ihr drittes Spiel dieser Saison (2:3). In vier Sätzen mussten sich Neumann/Saure gegen das Einser-Doppel der Gäste beugen. Pichotta/Bährens hingegen konnten in einem engen Spiel den ersten Punkt mit 3:2 Sätzen einfahren, obwohl Pichotta durch eine beim Taining zugezogene Rückenverletzung gehandicapt war.

In der folgenden ersten Einzelrunde wurden die Punkte in jedem Paarkreuz geteilt; Wenzel konnte mit einem Kraftakt das unangenehme Spiel von Schusterbauer niederringen (3:1), während Neumann dem Topspieler der Gäste Kujoth unterlag (1:3). Köneke zeigte im Folgenden seine Routine beim ungefährdeten 3:1 gegen Gatzemeier, Pichotta unterlag dem starken Ex-Bovender Diedrich mit 1:3, wobei ihm seine Verletzung immer mehr behinderte. Im unteren Paarkreuz siegte Bährens relativ sicher in vier Sätzen gegen Reinhardt, während Saure gegen Bigalke nicht zu seinem Spiel fand und 0:3 gratulieren musste. Halbzeitstand 4:5. Zu diesem Zeitpunkt war jedem Bovender klar, dass es heute sehr knapp werden würde. 

Die Wende läutete nun in wahrer Manier eines Topspielers Wenzel ein - mit einem hochklassigen 3:1-Sieg gegen Kujoth gelang es ihm zusammen mit Neumann (ebenfalls 3:1) erstmals die Bovender Farben in Front zu bringen. Als im Anschluss Köneke sein erstes Spiel in der Rückrunde gegen Diedrich abgab (1:3), stand der BSV mit der Rücken zur Wand - denn das Spiel von Pichotta war angesichts seiner Verletzung schon mehr oder weniger abgeschrieben worden. Doch dank seines großen Kampfgeistes und eines taktisch klugen Spiels - er konnte nahezu nur noch passive Bälle spielen - gewann er das zweite Fünfsatz-Spiel für den BSV. Das entscheidende Break, denn im Anschluss holten Bährens und Saure (jeweils 3:1) die Punkte 8 und 9.
Im Anschluss wurde mitsamt der Gäste beim Sponsor, dem Restaurant Jägerhof, wie gewohnt lecker gespeist und das Spiel Revue passieren lassen.

Punkte BSV: Piechotta/Bährens, Wenzel (2), Neumann, Köneke, Pichotta, Bährens (2), Saure
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag ging es dann zum Auswärtsspiel nach Langenholtensen. Schon beim Einspielen wussten wir, dass uns ein schweres Spiel erwartete, denn die ungewohnten Bedingungen mit orangenen Bällen und einer weitläufigen Halle machten eigentlich nur Wenzel nichts aus, der einige Jahre für den Gastgeber spielte. Doch eine ganzheitlich starke Teamleistung brachte ein nicht für möglich gehaltenes 9:1 hervor.

Bereits die Doppel legten den Grundstein. Wenzel/Köneke konnten wieder ihre gewohnt starke Form abrufen und siegten sicher mit 3:1. Das umgestellte Doppel 2 Neumann/Bährens zeigte ein gutes Spiel und schaffte den 3:2-Sieg gegen das gegnerische Topdoppel. Diese neue und gleichzeitig alte Doppelaufstellung (Hinrunde) wurde nötig, da Pichotta aufgrund seiner Verletzung nicht in der Lage war zu spielen. Für ihn sprang Helmsen in die Bresche - zusammen mit Saure zeigte er ein gutes Doppel, musste aber den Gegnern knapp (2:3) gratulieren.  Ein enges 2:1 aus den Doppeln zeigte, wie knapp dieses Spiel werden konnte.

Doch im Folgenden spielte jeder Bovender in der Nähe seines Optimums, so dass nicht ein einziges weiteres Spiel verloren ging. Einmal mehr überragend das Gezeigte von Wenzel, der dem oberen Paarkreuz Gerwig und Dietrich keine Chance lies. Ebenfalls sicher siegten Bährens und Ersatzmann Helmsen über Hohmeier bzw. Wiegand mit 3:0 sowie Saure 3:1 über Ersatzspieler Bauer.
Ein hochklassiges Spiel Abwehr gegen Angriff zeigten Routinier Köneke und Abwehrer Kempe - beide zeigten Tischtennis in Reinkultur, wobei Köneke knappstmöglich seinen Ruf als Experte gegen Abwehr verteidigte, indem er den Entscheidungssatz 12:10 gewann.

Punkte BSV: Wenzel/Köneke, Neumann/Bährens, Wenzel (2), Neumann, Köneke, Bährens, Saure, Helmsen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun heißt es alle Kräfte zu bündeln, um beim Spitzenspiel am kommenden Freitag um 20Uhr in Landolfshausen mithalten zu können. Vor allem Pichotta ist schnelle Genesung zu wünschen, damit er beim Spiel gegen den Tabellenführer dabei sein kann. Die Mannschaft des BSV hofft auf zahlreiche Unterstützung in der Halle des TSV, um auch stimmungsmäßig ein wenig gegen die sicherlich wieder randvoll gefüllte Halle in Landolfshausen ankämpfen zu können!