1. Herren 10/11 Sp. 18/19

25.03.2011 20:00Uhr: TSV Landolfshausen - Bovender SV 9:2 

26.03.2011 16:00Uhr: Bovender SV - ASC Göttingen 9:4

>> BSV verpasst die Sensation deutlich<<



Am Freitag Abend versammelten sich die Teams aus Bovenden und Landolfshausen zusammen mit gut 50 Zuschauern, um eine Vorentscheidung an der Spitze der Bezirksoberliga auszuspielen. Wie zu erwarten, konnte sich die junge Truppe aus Landolfshausen klar durchsetzen.
Am Samstag Nachmittag siegten die Bovender dann im Derby gegen den ASC Göttingen relativ ungefährdet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch ohne den verletzten Pichotta waren die Bovender hochmotiviert es dem TSV LA so schwer mie möglich zu machen, eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft zu erzielen. Doch im Spielverlauf wurde schnell klar, dass es damit nichts werden würde. Bereits die ersten drei Doppel gingen klar an die Gastgeber, die Bovender spielten geradezu übermotiviert mit viel zu hohem Risiko. Nach der Niederlage von Neumann keimte im Anschluss erstmals ein Funken Hoffnung auf, als Wenzel einen knappen Sieg (3:2) einfuhr und damit für den ersten Bovender Punkt sorgte. Zwischenstand 1:4.
Die folgenden vier Spiele waren spielentscheidend, denn in allen Spielen hatte der BSV mehr oder weniger gute Siegchancen. Zunächst scheiterte Köneke nach zwei vergebenen Matchbällen im Entscheidungssatz mit 11:13, dann verlor Bährens ein komplett offenes Spiel mit 9:11 ebenfalls im 5. Satz. Im unteren Paarkreuz drehte der starke Landolfshäuser Ersatz einen 2:0-Rückstand gegen Saure, währenddessen der Bovender Ersatz Heere drei Sätze offen gestaltete und knapp 1:3 verlor. Somit lag man zu diesem Zeitpunkt 1:8 hinten, was aber auch zumindest ein 3:6 hätte sein können.
Im anschließenden Duell der Einser siegte Wenzel mit 3:1 gegen Mähler - in dieser Form gehört das Bovender Ass zumindest zu den drei besten Spielern der Klasse! Es sollte der zweite Ehrenpunkt sein, denn Neumann verlor - beeindruckt vom bisherigen Spielverlauf - sein zweites Einzel mit 0:3. Die Bovender Glückwünsche gehen an die junge und sympatische Truppe, die nun hoffentlich auch die Meisterschaft sicher machen merden. Viel Erfolg in der Landesliga!

Punkte BSV: Wenzel (2)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag Nachmittag stand dann das Duell gegen den ASC Göttingen auf dem Spielplan. Ein Spiel, dass alle Bovender trotz der Ernüchterung vom Vortag sehr Ernst angingen, hatte man in der Hinrunde doch "nur" 8:8 gespielt. Den verletzten Pichotta ersetzte diesmal Husung, weswegen das Spiel auch mit einer halben Stunde Verzögerung anfing, da die Reserve zuvor mit einem 9:2-Sieg ihrem Meistertitel der Bezirksklasse sehr nah gekommen sind. Ein Dank an den ASC für das Warten!
Die Doppel begannen nun anders als am Vortag mit zwei relativ sicheren Siegen von Wenzel/Köneke sowie Neumann/Bährens. Saure/Husung mussten ihrem ersten gemeinsamen Doppel Tribut zollen und verloren klar.
Auf den prognostizierten Sieg von Lammers über Neumann folgte die erst zweite Rückrunden-Niederlage von Wenzel gegen einen sehr stark spielenden Elges, so dass die Heim-Sechs 2:3 hinten lag - Erinnerungen an das Hinspiel wurden wach.
Doch sicheren Siege von Köneke, Bährens und Husung sowie der knappe Erfolg von Saure drehten diese Meinung wieder zu einer 6:3 Halbzeit-Führung.
Wenzel zeigte nun seine ganze Klasse und siegte im Spitzeneinzel ungefährdet mit 3:0 und auch Neumann bewies zu Recht seine Position im oberen Paarkreuz durch ein 3:1. Nach der Niederlage von Köneke gegen Grüne (0:3) brachte der knappe Sieg von Bährens in einem völlig offenen Spiel gegen Loncar den Siegpunkt für die Bovender.

Punkte BSV: Wenzel/Köneke, Neumann/Bährens, Wenzel, Neumann, Köneke, Bährens (2), Saure, Husung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun hat der BSV das zweite Spitzenspiel vor Augen: Am kommenden Sonntag startet frühmorgens der Vereinsbus Richtung Wolfenbüttel, um um 11Uhr bei der Reserve des MTV aufzuschlagen. Ziel ist es, mit einem Sieg die Gastgeber unter Druck zu setzen, denn bei einem Sieg der Bovender hätte Wolfenbüttel nur noch einen Punkt Vorsprung als Zweiter (Relegationsplatz).
Als Favorit startet jedoch mit Sicherheit der MTV in diese Partie, u.a. auch wegen der Verletzung Pichottas. Vielleicht verirrt sich der ein oder andere Bovender zu einem sonntäglichen Ausflug nach Wolfenbüttel!