TT: Arbeitssieg in Neuhaus - Tabellenplatz 2!

...und am Sonntag wartet das Lokalderby gegen Torpedo Göttingen II

 

Am letzten Wochenende tat sich die erste Herren des BSV zu ungewohnt früher Zeit am Sonntag außerordentlich schwer, in Neuhaus die erwünschten zwei Zähler einzufahren. Bereits im Vorfeld war vermutet worden, dass die Eroberung des zweiten Tabellenplatzes ein hartes Stück Arbeit werden würde, da man berufsbedingt erneut auf Spitzenspieler Frank Fischer verzichten musste. Als Ersatz reiste Bovendens Tischtennisfachmann per se Reinhard Könecke mit, der später in beeindruckender Manier zum Man of the Match avancieren sollte.

In den Eingangsdoppeln konnte erneut ein 2:1-Vorsprung erspielt werden, wobei es dieses Mal das sonst so zuverlässige Einserdoppel, bestehend aus Daniel Argut und Arne Daebel, war, das den Gegenpunkt zulassen musste. Insbesondere Daniel Argut musste sich die Niederlage im Anschluss ankreiden lassen , da er in einer entscheidenden Situation am Ende des fünften Satzes gleich zwei Returns in Folge völlig ohne Not meterweit über den Tisch setzte. Diese Unsicherheit setzte sich bei Bovendens Interims-Nummer Eins auch im Einzel gegen den bärenstarken Enrico Hentschel fort, der sich nur mit viel Fortune in fünf engen Durchgängen niederhalten ließ. Auf verlorenem Posten stand der aufgerückte Christian Wenzel, der gegen Defensivkünstler Arunov aufgrund mangelnder Durchschlagskraft, welche sich an den langsamen Neuhäuser Tischen doppelt auswirkte, in vier Sätzen den Kürzeren zog.

Im mittleren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung - Youngster Arne Daebel musste die Galaform des Abwehrers Haag zähneknirschend anerkennen und unterlag trotz passabler Leistung. Erheblich besser machte es Steffen Neumann gegen Routinier Hilbig, welchem er keinen einzigen Satzgewinn überließ. Capitano Malte Bährens stand in seinem ersten Einzel das blanke Entsetzen im Gesicht, derart unzufrieden war er über das von ihm Dargebotene gegen Ersatzspieler Lenz. Zu keinem Zeitpunkt fand er ins Spiel und musste letztlich eine Niederlage mit nur einem eigenen Satzerfolg hinnehmen, die durchaus als unerwartet bezeichnet werden darf. Ein völlig anderes Bild bot sich hingegen am Nebentisch, wo der mittlerweile verletzungsfreie und einmal mehr hervorragend aufgelegte Reinhard "Otti"Könecke in beeindruckender Manier und im Schnelldurchgang die knappe 5:4-Halbzeitführung für den BSV gegen Baberowski sicher stellte.

Wie in der jüngeren Vergangenheit sollte sich nun die individuelle Klasse der Bovender mehr und mehr durchsetzen. Daniel Argut war auf der Suche nach gewohnter Schlaghärte endlich fündig geworden und siegte recht sicher gegen Arunov. Christian Wenzel zeigte ebenfalls eine ansprechende Leistung, musste aber trotz dessen die starke Tagesform Hentschels anerkennen, der mit seinem engen Sieg die Gastgeber vorerst im Spiel hielt. Die Entscheidung zu Gunsten des BSV fiel somit in der Mitte: Steffen Neumann siegte im ansehnlichsten Spiel des Tages gegen Haag und zeigte einmal mehr seine Qualitäten als Abwehrkiller, während Arne Daebel den lautstark kämpfenden Hilbig in vier Durchgängen niederringen konnte. Da Malte Bährens seine Form auch im Spiel gegen Baberowski nicht wieder fand, war es an Reinhard Köneke, den 9:6-Auswärtssieg der ersten Herren mit einer erneut tollen Performance gegen Lenz sicherzustellen. Wohl dem, der solch motivierte und spielstarke Ersatzleute aufbieten kann!

Weiter geht es im Kampf um den Verbandsligaaufstieg nun am kommenden Sonntag gegen die Oberligareserve von Torpedo Göttingen. Beinahe traditionell setzt das Team aus der nahen Universitätsstadt auch in dieser Saison einen regelrechten Pool aus unzähligen Spielern ein, weswegen die zu erwartende Spielstärke des Gegners kaum zu prognostizieren ist. Setzt man die potentiell stärkste Aufstellung des Gastes für eine Beurteilung des Heimspiels am Südring an, dürfte den Bovender Jungs ein ganz heißer Tanz blühen, bei dem die Siegchancen kaum höher als mit 50 % Wahrscheinlichkeit zu bewerten sind. Da es ganz sicher ein sowohl spielerisches als auch emotionales Highlight in der Bovender Turnhalle zu bestaunen geben wird, bittet das Team ausdrücklich um erneut zahlreiches Erscheinen unserer treuen Zuschauer, die nicht zum ersten Mal in dieser Saison den Ausschlag über Wohl oder Wehe geben können. Wir freuen uns auf dieses Schlüsselspiel und hoffen, den Saisonverlauf nun endgültig in gewünschte Bahnen lenken zu können. Dafür bitten wir um Eure Unterstützung.

Daniel Argut für die Bovender "Erste"