Jetzt anmelden: mini-Meisterschaften im Tischtennis in Bovenden

mini Meisterschaften 2018 2019Bisweilen werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht das Hauptziel. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. So wie beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis in Bovenden.

Bei diesem Turnier sind die Kleinsten zumindest einen Tag lang die Größten. Am Sonnabend, 3. November, um 12 Uhr wird unter der Regie des Bovender Sportvereins in der Sporthalle der Grundschule am Sonnenberg, Südring 25, der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften ausgespielt.

„Der Name mag klein klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport“, sagt Turnier-Organisator Aydarus Strojwasiewicz. Seit 1983 hätten knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften können alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes besitzen, besessen oder beantragt haben. „Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen, mitzuspielen“, sagt Strojwasiewicz.

Mädchen und Jungen spielen bei den mini-Meisterschaften getrennt, jeweils unterteilt in drei Altersklassen. Einen Schläger stellt die Tischtennisabteilung des Bovender Sportvereins zur Verfügung, sofern kein eigener vorhanden sein sollte.
Für jeden Teilnehmer gibt es kleine Preise

„Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle“, betont Strojwasiewicz. Sämtliche Starter dürfen sich nämlich auf kleine Preise freuen. Die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, der kann es sogar über die unterschiedlichen Qualifikationsstufen bis zur Teilnahme am Bundesfinale 2019 schaffen.

Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Alle Interessierten können sich bei Aydarus Strojwasiewicz unter der Telefonnummer 0159/05100184 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Eine Anmeldung ist auch noch am Turniertag bis 11.30 Uhr direkt in der Halle möglich.

Von afu/r, Göttinger Tageblatt vom 12.10.2018