1. Herren 10/11 Spiel 1


11.09.2010 17:00Uhr: Dransfelder SC - Bovender SV 4:9

>>Bovender SV stolpert nicht über Aufsteiger Dransfeld<<

Im ersten Saisonspiel des letztjährigen Liga-Vierten Bovenden konnte die neu formierte Mannschaft mit den Zugängen Wenzel und Neumann die erhofften zwei Punkte einfahren, tat sich mit dem Aufsteiger Dransfeld allerdings erwartet schwer.

 

„Wie man sich und seine Spielweise nach oben hin akklimatisieren muss, so muss dieses auch nach unten geschehen“ fasste der erfahrene Co-Kapitän Reinhard Köneke die Ereignisse zusammen. Denn nach Wochen intensiver Vorbereitung mit Training fast ausschließlich gegen höher spielende Gegner ist die Mannschaft gut in Form. Diese Form jetzt in Siege umzusetzen erfordert im Ligaalltag aufgrund anders spielender Gegner differente  Anorderungen als im Training.

 

Diese Erfahrung machte vor allem der Neuzugang aus der zwei Klassen höheren Verbandsliga Steffen Neumann im ersten Einzel gegen Thomas Heede. Er unterlag wegen zu vieler vermeidbarer Fehler 2:3. Zu diesem Zeitpunkt führte der BSV 5:1 durch drei Doppelerfolge sowie den knappen Siegen von Spitzenakteur Wenzel und Bährens. Die gegnerische Nummer Eins Keitel zeigte sich in Topform und gewann klar gegen Köneke.

Die gleiche Erfahrung wie zuvor Neumann machte nun im unteren Paarkreuz auch Saure, der gegen Rammzweig in drei knappen Sätzen den Kürzeren zog. Theo Piechotta hingegen legte am Nachbartisch eine Glanzvorstellung hin und gewann sicher.

 

Als das Spitzenspiel des Abends (Wenzel-Keitel) im Anschluss folge, stand es 6:3 für Bovenden. Wenzel zeigte seine ganze Klasse und sicherte sich im 4. Satz 6 Matchbälle, die er jedoch alle ungenutzt lies. Auch eine 9:7-Führung reichte im Schlusssatz nicht, so dass Keitel die Oberhand behielt. Es folgten drei größtenteils souveräne Siege durch Köneke, Bährens und Neumann, mit denen die Bovender in der Gaußturmstadt mit 9:4 siegten.

 

Durch den Ausfall der Dransfelder Nummer 2 Schmidtmann und einiger knapp gewonnenen Spiele hätte das Ergebnis jedoch auch deutlich enger ausfallen können als geschehen. Eine Leistungssteigerung der Bovender scheint von Nöten, wenn es am kommenden Freitag beim zweiten Aufsteiger, der SG Rhume in Rüdershausen einen weiteren Erfolg geben soll.

 

Punkte BSV: Wenzel/Köneke, Bährens/Neumann, Piechotta/Saure, Wenzel, Köneke, Bährens (2), Neumann, Piechotta

 

Punkte DSC: Keitel (2), Heede, Rammzweig