1. Herren 10/11 Sp. 4


23.10.2010 18:30Uhr: Bovender SV - MTV Wolfenbüttel II 8:8 


>> Punkt gewonnen oder verloren ?<<


Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga erreichte der Bovender SV ein 8:8-Unentschieden gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Wolfenbüttel. Vor dem Spiel wären die Bovender´mit dem Ergebnis sicherlich hoch zufrieden, im Nachhinein kann dieses aufgrund des Spielverlaufs nicht mehr gesagt werden.

Zu Beginn des Spiels begann der BSV fulminant und ging durch zwei Doppelerfolge in Führung. Während Wenzel/Köneke souverän ihre Favoritenrolle in einen Sieg umsetzten, spielten Bährens/Neumann stark auf und schlugen das Spitzendoppel der Gäste, die in der letzten Saison ohne Niederlage bleiben konnten, mit 3:1 Sätzen. Pichotta/Saure unterlagen im Anschluss dem wohl besten dritten Doppel der Liga mit 1:3. 

In der ersten Einzelrunde teilten sich beide Mannschaften die Punkte, so dass es zur Halbzeit 5:4 stand. In dieser ersten Einzel-Hälfte musste die Bovender Spitze um die Routiniers Wenzel und Köneke die Überlegenheit des besten oberen Paarkreuzes (Specht und Bartsch) der Spielklasse neidlos anerkennen und unterlagen jeweils. Die Positionen 3 (Bährens) und 4 (Neumann) erspielten im Anschluss erneut die Bovender Führung, wobei vor allem Neumann mit seinem Sieg über den starken Lange auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im unteren Paarkreuz gewann Pichotta erneut überzeugend, parallel konnte Saure nach 0:2-Rückstand kämpferisch stark den Entscheidungssatz erzwingen, agierte hier jedoch glücklos. 

Als im Anschluss Köneke das "Break" schaffte und mit einem Sieg über Bartsch die Führung ausbaute, war spätestens jetzt allen in der Halle klar, das an diesem Tage ein Heimerfolg der Bovender im Bereich des Möglichen liegt. Diesen Eindruck noch verstärken  hätte parallel Wenzel können; er unterlag sehr knapp Specht im 5. Satz, nachdem Wenzel die Sätze 1 und 3 gewann, im 2. Satz mehrere Satzbälle vergab, Somit hätte dieses Spiel auch 3:0 ausgehen können. Zwischenstand 6:5.

Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, da Neumann weiterhin auf ganzer Linie gegen Unger überzeugte (3:0) und Bährens die Stärke von Lange (0:3) anerkennen musste. Somit 7:6 vor dem unteren Paarkreuz. Doch hier fehlte das nötige Quentchen Glück, um das Spiel schon zu entscheiden. Saure verlor den entscheidenen Satz gegen Beer nach 5:2-Führung, Pichotta das Spiel gegen Lauerer noch nach 2:0-Satzführung. Somit 7:8-Rückstand vor dem Schlussdoppel. 
Hier zeigten Wenzel/Köneke ihre ganze Erfahrung, setzten sich 3:0 durch und retteten so das Unentschieden.

Gefühlt war der BSV heute die leicht bessere Mannschaft (34:30 Sätze), doch wenn man nur einen von fünf Entscheidungssätzen holt, ist das Unentschieden mehr als gerechtfertigt. 
Nichtsdestotrotz steht die Mannschaft mit 7:1 Punkten weiterhin sehr gut da und hat von allen Mannschaften mit Ausnahme des noch spiellosen TSV Landolfshausen die wenigsten Verlustpunkte. Dies gilt es am kommenden Sonntag um 11Uhr bei den Sportfreunden Salzgitter zu halten, was auf Grund der starken Mannschaft der Salgitteraner alles andere als ein Selbstläufer wird. 

Punkte BSV: Wenzel/Köneke (2), Bährens/Neumann, Köneke, Bährens, Neumann (2), Pichotta
Punkte WF II: Bartsch/Beer, Specht (2), Bartsch, Lange, Lauerer (2), Beer