1. Herren 10/11 Sp. 5

31.10.2010 11:00Uhr: Sportfreunde Salzgitter - Bovender SV 8:8 

>> Bovender SV mit Déjà-vu-Erlebnis <<

Wie schon eine Woche zuvor gegen den MTV Wolfenbüttel erreichte die 1. Herren des BSV am vergangenem Wochenende ein 8:8 bei den Sportfreunden Salzitter, einem weiteren Titelkandidaten. Wieder "gewann" man das Satzverhältnis deutlich und unterlag in den gewonnenen fünften Sätzen mit 2:6 (letzte Woche 1:5).

Bereits die ersten drei Doppel zeigten, dass es an dem sonnigen Vormittag ganz eng zugehen wird. Alle Doppel gingen in den 5. Satz, nur das Spitzendoppel Wenzel/Köneke konnte sich hier durchsetzen. In der Spitze gewannen beide Spitzenakteure recht souverän; auf Seiten des BSV Wenzel gegen Kiesel, bei den Salzgitteranern Policha gegen Köneke.
Als dann im Anschluss erneut zwei Spiele im fünften Satz verloren gingen (Nuemann gegen Weichel und Bährens gegen Zipfel), sah sich der BSV bereits mit dem Rücken zur Wand ob des Spielstandes von 2:5. Doch die folgenden Siege von Pichotta (3:2 gegen den unangenehm spielenden Ersatzmann Wagner) und Saure (3:0 gegen Altmann) ließen wieder Hoffnung keimen. Halbzeitstand 4:5. Nun entschieden die "direkten Duelle".

Im Spiel der Einser setzte sich der Sportfreund Policha gegen Wenzel durch, während dessen Köneke mit starkem Spiel gegen Kiesel die Oberhand behielt. Als im Folgenden Bährens in einem gutklassigen Spiel Weichel mit 3:2 schlagen konnte und Neumann seine Stärke gegen Zipfel (3:1) unter Beweis stellte, führte der BSV erstmals in dieser Partie; ein doppelter Punktgewinn schien jetzt durchaus realistisch aufgrund der Ergebnisse der ersten Runde im unteren Paarkreuz und der Tatsache, dass das Bovender Spitzendoppel noch ungeschlagen war.

Doch wie so oft kam alles anders als gedacht: Während Saure, der sich heute in Topform präsentierte, keine Probleme mit Wagner hatte (3:0), verlor Pichotta in einem fehlergeprägten Spiel gegen Altmann, der sich stark verbessert zeigte, mit - natürlich - 2:3-Sätzen. 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel, indem alle Akteure großen Sport zeigten. Leider reichte es für Wenzel/Köneke nicht ihren achten Doppelerfolg in Serie einzufahren, so dass sie nach dem 5. Satz (welch Überraschung!) ihrem Gegner zum erreichten Remis -trotz Spielverlauf alles andere als unverdient- gratulierten.

Dank der ausgeglichenen Tabellensituation hat es der BSV weiterhin in eigener Hand, auf dem angepeilten zweiten Platz zu überwintern. Der Grundstein hierfür muss zunächst in einer guten Vorbereitung in nden nächsten drei spielfreien Wochen gelegt werden, bevor es zum ASC Göttingen (19.11.2010) sowie zu Hause gegen den TSV LAndolfshausen (20.11.2010) geht. Zwei alles andere als leichte Spiele, bei denen schnell mal ein oder zwei Punkt/e abgegeben werden könnten.

Punkte BSV: Wenzel/Köneke, Wenzel, Köneke, Bährens, Neumann, Piechotta, Saure (2)

Punkte S Sz: Policha/Weichel (2), Zipfel/Altmann, Policha (2), Weichel, Zipfel, Altmann