1. Herren 10/11 Sp.8/9

27.11.2010 14:00Uhr: Union Salgitter III - Bovender SV 5:9 
27.11.2010 17:00Uhr: Union Salzgitter II - Bovender SV 1:9 


>> Kuriose Siege bei Doppelspiel in Salzgitter <<

Anders als erwartet verlief für die erste Herren des Bovender SV der ganztägige Ausflug nach Salzgitter. Da die Unioner gleich mit zwei Mannschaften in der Klasse vertreten sind, wurden die Spiel-Termine zu einem im Tischtennis nicht unüblichen Koppelspiel synchronisiert. So ging es zuerst um 14Uhr gegen die dritte Mannschaft und im Anschluss gegen die Zweite.

Aufgrund des letzten Tabellenplatzes der III. und der Tatsache, dass kurz vor Spielbeginn die etatmäßige Nummer 2 krankheitsbedingt absagen musste (auf die Schnelle konnte kein Ersatz mehr beordert werden), musste der BSV die klare Favoritenrolle einnehmen. Doch schnell nach Spielbeginn schien sich diese Verteilung nicht zu bestätigen. In den Doppeln erspielte sich der BSV noch eine standesgemäße 2:1-Führung durch Siege von Wenzel/Köneke sowie kampflos von Piechotta/Saure bei einer knappen Niederlage von Neumann/Bährens.
Dann allerdings endete die erste Einzelrunde "nur" unentschieden, so dass es zur Halbzeit 5:4 aus Bovender Sicht stand. Deutlich knapper also als erwartet, da die Unioner selbst zu fünft alles gaben und gutes Tischtennis zeigten. Dass das Zwischenergebnis auch für Salzgitter hätte ausfallen können, zeigt der knappe Sieg nach hohem Rückstand von Neumann über Klautzsch und der kampflose Sieg von Piechotta. Jedoch verloren Köneke und Bährens (nach drei vergebenen Matchbällen) auch erst im 5. Satz, so dass das Ergebnis unterm Strich verdient war.
Nun schien sich die Mannschaft aber wieder zu berappeln und konnte vier Siege - nur durch die Niederlage von Neumann unterbrochen - einfahren und gewann so schließlich noch mit 9:5. 

Nach einer kurzen Pause wurde der BSV dann von der II. Mannschaft der Unioner begrüßt. Allen Bovendern war klar, dass es einer großen Leistungssteigerung bedarf, wollte man auch diese zwei Punkte zurück in den Flecken mitnehmen. Dies zeigten dann auch alle Spieler des Sextetts bereits in den ersten drei Doppeln - scheinbar in der Zwischenzeit an die ungewohnten Spielverhältnisse vor Ort gewohnt - schafften sie es hier, einen 3:0-Vorsprung zu erspielen. Besonders erwähnenswert hierbei das Doppel Wenzel/Köneke, die das eigentliche Topdoppel der Unioner klar besiegten.
Als im Folgenden ersten Einzeldurchgang auch noch 5 Einzelsiege heraussprangen und nur Köneke dem starken Topspieler der Gastgeber nach guter Leistung unterlag, waren alle Anwesenden erstaunt ob der Dinge, die sich an diesem Tage zutrugen.
Den Siegpunkt konnte im Anschluss im Duell der "Einser" Wenzel mit gewohnt starker Leistung beisteuern, so dass man tatsächlich mit 9:1 über Union Salzgitter II, der Mannschaft, die als einzige neben dem BSV Ligaprimus Wolfenbüttel einen Verlustpunkt beibringen konnte, siegte! Überzeugen konnte in diesem Spiel die gesammte Mannschaft, wobei die ungeschlagene Leistung von Christian Wenzel noch herauszuheben ist. 

Die Bovender erwarten nun am kommenden Samstag (04.12.) den TSV Nesselröden um 18:30Uhr zu Gast in der Bovender Grundschulhalle. Trotz der klaren Differenz beider Mannschaften in der Tabelle ist hier wieder von einem sehr engen Spiel auszugehen, so dass jeder Bovender Fan als Zuschauer gebraucht wird!
 

Punkte BSV - U SZ III: Wenzel/Köneke, Piechotta/Saure, Wenzel (2), Köneke, Bährens, Neumann, Piechotta (2),
Punkte BSV - U SZ II:   Wenzel/Köneke, Bährens/Neumann, Piechotta/Saure, Wenzel (2), Bährens, Neumann, Piechotta, Saure